La Strada Avanti EB - Kommentare/Tipps von EB Fahrern erwünscht!

  • Hallo,
    bestellt haben wir unseren EB bereits im Juni, als Maxi mit 177 PS und automatische. Schaltgetriebe und vielem aus der Preisliste Sonderausstattung. Entscheidung für EB unter anderem wegen vernünftigen Einzelbetten und Doppelboden. Nun haben wir noch 4 Wochen Zeit, danach sind keine Änderungen mehr möglich. Deswegen gerne Kommentare und Tipps zu unserer Ausstattung.


    FAHRWERK
    Wir haben uns dafür entschieden, vorne verstärkte Schrauben/Dämpfung einzusetzen und hinten 2-Kreis Luftfederung, jeweils VB Suspension. Dazu ORC Felgen 18" bestückt mit General Grabber 255/60 R18


    HEIZUNG/KÜHLUNG
    Diesel statt Gasheizung mit Truma iNet. Wir überlegen immer noch, zusätzlich eine Webasto Standheizung zu ordern ( Motorerwärmung, KaWa wird auch im Winter genutzt). Dometic Aufbauklima in eigenem Ausschnitt genau in der Fahrzeugmitte, zwischen 2 Midi Heki. Betrieb mit 12V während Fahrt möglich.


    ELEKTRIK
    Hier müssen wir noch wählen: entweder 160 aH LiFePo4 Batterie, Ladebooster und 1800 W Sinus Wechselrichter (verstärkte LiMa vorhanden) oder das LEAB Komplettpaket all-in-one auf kleinstem Raum mit 28 kg !!!


    AUSSEN
    Motorradträger einseitig schwenkbar 170 kg (geht dann easy auch für eBikes), Omnistor Markise Dachbefestigung 360 cm


    SONSTIGES
    innen weiß mit Klappen weiß Hochglanz, Sitze SKA in Leder blau. TV Lösung von La Strada im Schrank, ohne Dachschüssel, stattdessen Maxview Vqube ll Auto. Alpine 9" Naviceiver X901D-DU (speziell für den Ducato).


    Das war soweit. Lieferung Feb/März 2017, Änderungen noch bis Anfang Dezember 16 möglich. Erfahrungen anderer EB Fahrer oder solchen, die sich ebenfalls gerade einen EB überlegen, SEHR willkommen.


    Gruss, Kalle

  • Hallo Kalle,


    wir haben unseren EB als zwei Jahre alten Wagen Anfang September übernommen und sind dann gleich mal drei Wochen in Urlaub gefahren. Kriterien wie häufig innen meine Frau, Technik ich :s7 . Mit war die Steuerkette wichtig, deswegen der alte 3,0-Motor Pflicht. Zugabe war das automatisierte Schaltgetriebe, für mich ein Novum. Fahre sonst BMWs mit ZF-Automatic, aber das Getriebe ist auch nicht schlecht. Ruckt zwar hin und wieder beim Schalten, aber dafür fällt der Schlupf weg. Alko-Komfortfahrwerk vorne+hinten (ist kein Maxi). Wir haben direkt eine AHK, eine Dachreling mit Markise und den Fahrradträger für normale Räder dazubestellt. Das waren die wichtigsten Extras. Eingebaut hatte er noch ein Kennwood-Bluetooth-radio und eine Rückfahrkamera. Innen ist er in Ahorn ausgeführt, die weißen Türen hätten wir auch gerne, aber man kann nicht alles haben. Den neuen Tisch mit der Drehplatte haben wir auch nachgerüstet.


    Das reichte erstmal für den ersten Urlaub. Nachrüsten möchte ich noch einen Gastank als Ersatz für die Flaschen. Bin das LPG-Tanken vom BMW gewöhnt und finde extrem praktisch. Da wir seit Jahrzehnten Caravancamping betreiben, sind wir (noch) stark auf Campingplätze fixiert. Denke, dass wird sich im Laufe der Zeit wandeln. Dann wird auch die Frage der autarken Stromversorgung relevant. Da lese ich derzeit intensiv mit ...


    TV ist überraschenderweise auch nach den 3 Wochen kein Thema, obwohl wir das sonst gerne nutzen.


    Ich denke noch über einen WLAN/LTE-Router mit MIMO-Außenantennen nach, dass war unterwegs teilweise schwierig.


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Wir haben uns gerade auch intensiv mit dem Avanti C, EB und XL auseindergesetzt. Empfohlen hatte uns ein Händler u.a. den Zusatzlüfter für den Absorber Kühlschrank zu ordern. Dazu gibt es ein Bedienelement welches neben die Trumasteuerung im Look der Schalterserie eingebaut wird. Gleiches für die Duocontrol, die kommt schön integriert vor das Spühlbecken auch in der Schalterserie.


    Der EB den wir besichtigt hatten, hatte auch noch einen Stromanschluß hinten links unterm Bett mit 220v und 12v.

  • Hallo Theo,
    für den 3L waren wir wenige Wochen zu spät dran, jetzt wird es(leider) der 2,3 l, sehr schade. Ja, das gute alte Drehmoment... Das automatisierte Schaltgetriebe bekommen wir auch, ich überlege nach wie vor, ob ich das will. Geht mir wie Dir: zig Jahre BMW mit Automatik, jetzt den Macan mit Automatik, aber das ist halt ganz was anderes..
    Wir fahren auch -relativ- oft auf Campingplätze, aber auch da, gerade Sizilien, südliches Kroatien oder Griechenland, fliegt Dir halt öfters die Sicherung raus. Da geht dann halt mit einer ordentlichen Batterie, Solar und Wechselrichter weiter.


    TV ist bei uns nur an den Winterwochenenden, im frühen Frühjahr und spät im Herbst ein Thema, nie von Mai bis September. Und Grade wenn man TV nicht nutzt, ist die La Strada Lösung im Rollschrank (zu - und weg ist er) super. Aber auch das bewegliche Halteteil: man kann von der Halbdinettevaus oder vom Bett schauen.


    LTE/WLAN ist auch unser Thema, momentan tendiere ich zu:
    https://www.welotec.com/de/lte…LXokJe0j9ACFRYTGwodpvAKVA


    Gruß, Kalle

  • Hallo Karsten,


    ich würde eher zum Kompressor tendieren, zwar etwas mehr Strom, aber Du brauchst sonst nichts, mußt Dich nicht kümmern und - er kühlt, egal welche Aussentemperatur.
    Zu den Stromanschlüssen: wenn Ihr bestellt und nicht einen La Strada nehmt, der schon auf dem Hof steht, könnt Ihr mit der Bestellung (oder kurz vor Fertigungsbeginn) einen "Stromplan" abgeben, dann baut Euch La Strada die 12V, 230V und USBs dort hin, wo Ihr sie haben wollt.


    Wisst Ihr schon welcher es werden soll, 6m Querbett oder EB mit Längsbetten?
    Gruss, Kalle

    nicht genau zu wissen, wonach man sucht, kann die Suche ungemein erschweren

    Einmal editiert, zuletzt von kalgrub ()

  • Hallo Karl-Heinz,


    wir haben ja jetzt auch einen Kompressor, kühlt eigentlich ziemlich gut und trotz Dieselheizung sind wir so gut wie nie mit unserer Art des Reisens an die Grenzen der Batterien gekommen. Aus meiner Sicht würd ich entweder Kompressor Kühli und Diesel Truma nehmen und mit dann 5KG Gas kann man ja ewig kochen. Wobei das eigentlich auch nur richtig Sinn macht, wenn der Grundriss dann das einsparen der großen Gasbuddeln erlaubt (wie eben bei Westfalia) oder eben dann Absorber und Gas Heizung und voll auf Gas setzen. Tja, nicht ganz einfach. Uns hat in letzter Zeit doch hin und wieder der Dieselgeruch genervt, der immer beim Start und Ende doch recht bemerkbar auftritt.


    La Strada macht es einem mit dem Grundriss echt nicht einfach. Eigentlich wollen wir 6m, am Besten den neuen L mit dem Superhochdach vom XL... Wenn 6,40, puh, ganz schwer! Der C ist schon mega toll mit der Dusche, dem Rollschrank über dem Kühli und der TV Aufhängung im Schrank über dem Bett. Aber der EB hat tollen Stauraum unterm Bett, und man kann tagsüber das Bett hinten ganz einfach als Lounge nutzen durch den einfach zustieg und zum sitzen, oder falls mal hochbetrieb im Gang ist, einfach hinten kurz ausweichen.


    Wir sind noch ganz hin und her gerissen, aktuell von der Wendigkeit und Stadttauglichkeit des 5,40 Ducato extrem verwöhnt. Wahrscheinlich müssen wir so einen langen mal mieten. Sonst sind ja die Lieferzeiten echt erschreckend, falls die Händler keinen Slot mehr hat (wir könnten einen für ende Juni bekommen) ist man bei Dezember 2017!!!


    Ich hab mir die Tage beim Händler intensiv sowohl einen 2017er Columbus als auch die La Stradas angeguckt, da ist von der Verarbeitung und dem Eindruck der verarbeiteten Materialien schon ein großer Unterschied. Wahrscheinlich kommt der La Strada von allen Serien Kästen Deinem Vorgänger am nächsten. Unser nächster Kasten wird höchstwahrscheinlich ein La Strada werden, die Westfalia's sind aus dem Rennen, Malibu spricht mich vom Design überhaupt nicht an (obwohl recht interessante Lösungen), Knaus, Pössl & Co. gefallen mir von der Verarbeitung nicht (obwohl Preis /Leistung zu stimmen scheint, aber meine subjektive Sicht)

  • Hallo Karsten,
    genau so haben wir auch überlegt. Diesel Heizung, Kompressor Kühlschrank und 5 kg Gas zum Kochen, das reicht lange... Wir verkürzen dann auch die Gasleitung, die geht dann "nur noch" bis zum Fach unter dem Kühlschrank, dann ist im Heck alles frei.
    Wir waren zum Schluß auch vor der Frage gestanden: Columbus 641E oder La Strada EB. Aus diversen Gründen ist es dann der EB geworden, hier nur die Fahrzeug relevanten: generelle Verarbeitung, Innendesign individualisierbar, Doppelboden, Dämmung Wände aber vor allem Hecktür, fast alle Wünsche ab Werk erfüllbar. Da wir vernünftige Einzelbetten wollen, kommen nur 6,36m also EB in Frage. Da der Radstand gleich ist, ist auch die Handlichkeit gleich, nur eben 37 cm mehr. Aber natürlich kein Vergleich zu 5,40m - dafür viel Platz und Stauraum. Sie machen es einem schon schwer... Ich hatte eigentlich mehr Bedenken mit der Höhe. 2,89m einschließlich Heki + 14cm (eigentlich 21 aber abzüglich 7cm Heki Höhe lt La Strada) für Klima führen halt zu 3,03m und wir wollten eigentlich nicht höher wie 2,70m werden. Ja ja...


    Übrigens ist im EB der TV im Rollschrank über dem Kühli mit Verschiebemöglichkeit zum Bett oder Dinette.


    Die Lieferzeiten sind schon heftig, für ein Serienfahrzeug mittlerweile so lang wie beim Individualausbauer. Wir haben am 20.06. bestellt, Lieferung für Ende März 17 angedacht - 9 Monate! Ob sie eingehalten werden?


    Lass mich mal wissen, wenn die Entscheidung gefallen ist und warum für welches Modell, man lernt ja nie aus. Übrigens, ganz lustig: einen EB haben wir bis jetzt noch nie unterwegs getroffen, seit diesem Sommer gibt es in unserem 7.000 Seelen Vorort von München aber 2 davon, ich wäre dann der Dritte!
    Gruß, Kalle

  • Hallo Karl-Heinz,


    bin heute eine Stunde im EB und C rumgekrochen :) Leider kann man ja nicht Probe duschen...rein vom Platz habe ich die Duschfläche in beiden als annähernd gleich empfunden, ist halt im EB eine Vorhang um einen rum. Wie toll das ist kann ich leider nicht beurteilen, hing keiner drin :)


    Sonst spricht eigentlich alles aus meiner Sicht für den EB, riesen Stauraum im Heck mit fast 90cm Höhe, 2 riesen Schubladen unterm Bett plus "Verließ" mit Hängmöglichkeit. Dann noch der Zugriff von oben durch die Klappe auf den Heckstauraum, ähnlich wie bei den Carthago Voll-Integrierten, kann man einen Bierkasten drunterstellen :) Durch den Einstieg zwischen den Betten kommt man auch super an die Hängeschränke, da kann man auch schon verschmerzen, das die wirklich nicht tief sind. Da sind die im Westfalia deutlich besser.


    Auch das Lichtkonzept gefällt mir in den Westfalia's deutlich besser durch die LED Bänder. Und etwas unglücklich die fetten Kabelkanäle in den Schränken für die Lämpchen. Das kann man bestimmt auch anders machen...


    So habt Ihr die Gasflasche woanders hingebaut? Also kein Gas im Gaskasten? Das wäre ja super interessant, weil da könnte man super noch feine Auszüge einbauen. Ähnlich wenn jetzt noch Batterie und Elektrik unter die Sitze wandern würde...dann hätte man ja fast das ganze riesen Bett unterkellert!


    Der Händler, bei dem ich heute war, der hatte glaub ich 5 EB's da stehen, einer hässlicher als der andere in diesen tollen La Strada Standard Super Bunt Stoffen....grrr!


    Ich hab das Angebot für einen Termin im Werk vom Händler bekommen, den werd ich jetzt mal wahrnehmen!

  • .... die Hängeschränke, da kann man auch schon verschmerzen, das die wirklich nicht tief sind. Da sind die im Westfalia deutlich besser.


    Und etwas unglücklich die fetten Kabelkanäle in den Schränken für die Lämpchen. Das kann man bestimmt auch anders machen...


    Das ist so ärgerlich.. Seht sehr toll aus aber man kan die Hängeschränke eigentlich nicht nutzen...

  • Hallo Karsten,
    so ähnlich ging uns auch, sind ja letztlich auch bei EB gelandet. Stimmt, Lichtkonzept ist im Columbus besser, dafür hat der seit Sommer dunkles Holz und das Grau ist einem beige gewichen - Mainstream halt, mir gefällt es gar nicht. Ansonsten keinerlei Wahlmöglichhkeiten im Design, da lob ich mir La Strada! Ich steh auf luftig hell, da kam weiß für alles "Holz" und Hochglanz weiß für alle Klappen gerade recht. Als Kontrast dann halt blaue Ledersitze...


    Leider klappt das nicht mit dem Heck freimachen. Unter der Sitzbank ist der Frischwassertank und (neu) unter dem Beifahrersitz die Aufbaubatterie (deswegen geht dort auch der Tresor nicht mehr, der ist in die Beifahrertür gewandert.
    Wir überlegen halt, eine 5 kg Gasflasche (nur kochen, Dieselheizung) in das Fach unter dem Kühlschrank zu legen, dann wäre hinten frei. Problem: der Doppelboden, eine Gasflasche muß Außenluftzufuhr haben.


    Wann hast Du denn Deinen Termin bei La Strada? Dann könntest Du dort fragen, ob sie die Gasflaschenverlegung ab Werk machen würden, ist mit Sicherheit sehr viel weniger Aufwand wie nachträglich. Das wäre cool...
    Halt mich auf dem Laufenden,
    Kalle

  • Das ist so ärgerlich.. Seht sehr toll aus aber man kan die Hängeschränke eigentlich nicht nutzen...


    Oha! Wir nutzen sehr gerne so kleine und mittel große Packtaschen (so wie diese hier https://www.globetrotter.de/sh…43267-grey/?sku=243267004) die kann man prima in den Oberschränken bis unters Dach stapeln und kommt doch ohne Chaos zu verursachen an seine Socken :) )


    Hatte mich schon gefragt, was man eigentlich in diese Fächerchen rein macht? Was sagt den Eure Praxis?




    Hallo Karl-Heinz, oh, immer schlecht wenn man im 2016er Model rumsucht :) da war die Batterie noch hinten...bleibt dann nur noch das CBE Ladegerät/EBL hinten? Wäre ja ja Quatsch, die müsste doch am Besten unter dn Fahrersitz wie bei so gut wie allen Kästen. Erspart lange Leitungswege. Blöd allerdings, für eine alternative Batterie Lösung wie eine LiFeYPO4 wird es unter dem Ducatositz dann eng.


    Mit der Verlegung des Gasanschlusses ist es bestimmt Du so wie Du sagst, wenn der Grundriss nicht dafür geplant ist, ist es ein Krampf...hab die Tage unsere Campingaz 2,8KG Buddel gewechselt, war noch nicht ganz leer, aber nach 2 Jahren und ca. 100 Übernachtungen mit jeden 2. Tag kochen, ab und zu eine Kuchen aus dem Omnia müssten wir mit der 5KG Flasche ja ewig auskommen. Oder wenn jetzt die Dieslkochfelder flotter wären (so hab ich es zumindest gelesen, sollen wohl recht träge sein) dann könnte man das ganze Gas Thema zu den Akten legen. Wenn man die Größe des Gaskastens im EB sieht und dagegen unsere zierliches Plastiktönnchen mit der Campingaz Flasche da drin...


    Ich hab den Kontakt bei La Strada bekommen, ich ruf da die Tage mal zur Terminvereinbarung an. Können wir uns danach dazu austauschen, auch zum Neuesten von unserem Lieblingshändler :) gibt wieder was zu erzählen :)

  • Uns reichen die kleinen Hängeschränke, die hatten wir bisher im Woelcke auch. Beachten: nur die beiden Seiten sind so klein, die über den Hecktüren etwas größer. Damit kommen Hosen, Pullover, Jacke etc in die riesigen 2 Schubladen unter dem Bett (jeder seine eigene!), Hängefach ist wohl nicht für mich gedacht (Blusen etc :-). In die oberen Hängeschränke je ein Fach Socken, U-wäsche, kurze Hosen und Badehosen, T-Shirts doppelt gefaltet und ein Fach für Kram wie Batterien, Handyladekabel, Medikamente etc. Das passt schon!


    karsten - wir hatten die letzten 9 Jahre in 2 WoMos den Webasto X100 Dieselcooker und kamen bestens damit zurecht - die Wartezeit von rd 3 Minuten, bis die Platte(n) heiß sind, kann man verschmerzen. Das wäre auch noch eine Überlegung. "Abzapfung" im Dieseltank ist wegen Dieselheizung eh vorhanden. Kommt dann so auf EUR 1.100 + Einbau. Wiegt inkl allem 9,5 kg, keine Gasprüfung. Damit könnte der Gaseinschub hinten komplett entfallen, genauso wie die Leitungen. Denk ich weiter drüber nach...


    Mit der Batterie unter dem Beifahrersitz bin ich mir nicht mehr so sicher. Jedenfalls ist irgend ein Teil unter den Beifahrersitz gewandert, deswegen jetzt der Türtresor statt Beifahrersitztresor. Aber was wars gleich noch? Zuviele Infos aufgenommen...
    Gruß, Kalle

    nicht genau zu wissen, wonach man sucht, kann die Suche ungemein erschweren

    Einmal editiert, zuletzt von kalgrub ()

  • Hallo,


    Auch wir nutzen in unserem EB eine 5 kg Flasche nur zum Kochen (und Grillen über Außensteckdose). Wenn man diese dann so einsam und verlassen in dem großen Gasfach stehen sieht, kommen einem schon die Gedanken wie man diesen Raum besser nutzen könnte.
    Meine Überlegung ging in die Richtung die Gasversorgung auf die 2,8 kg Flasche von Campingaz umzustellen (wie beim Westfalia Columbus), damit wird die Gasversorgung zwar teurer (man gönnt sich ja sonst nichts), man könnte dann aber den folgenden Umbau realisieren.


    Für die Campingaz Flaschen gibt es von Reimo einen kleinen dicht verschliessbaren Gaskasten mit 30 x 30 x 37 cm Außenmaße. Den würde ich in den Hängeschrank unter dem Fußteil vom Bett auf der Beifahrerseite einbauen. Dort würde er direkt auf der Bodenplatte verschraubt durch die dann auch eine Bohrung nach Unten kein allzu großes Problem darstellen sollte um den Entlüftungsschlauch von diesem Gaskasten nach Außen zu führen. Der Gasblock mit den Absperrhähnen ist schon im Hängeschrank verbaut, so dass die Flasche hier direkt angeschlossen werden kann. Natürlich verliert der Schrank durch den Umbau die Hängehöhe. Den verbleibenden Platz oberhalb vom Reimo-Gaskasten könnte man aber mit 2 oder 3 Einlegeböden weiter nutzen. Der gesamte Raum im nicht mehr genutzten original Gasfach könnte dann als weiterer Stauraum genutzt werden, ob im original Zustand durch Beladung aus der Garage oder durch Einbau einer Klappe zu dem Fußraum zwischen den beiden Betten.


    Ich habe die Überlegungen nicht realisiert, da wir kein wirkliches Problem mit der Größe des im EB vorhandenen Stauraums haben. Auch wenn die Hängeschränke über den Betten tatsächlich ein wenig klein geraten sind. Aber man muss auch die Vorteile sehen, so ist die Gefahr sehr gering das man sich an diesen Schränken den Kopf stößt beim Schlafen und sonstigen Aktivitäten;)


    Gruss KLaus

  • Hallo Klaus,
    auch eine gute Überlegung, aber da fällt halt der einzige "Hängeplatz" weg (die Hängemöglichkeit im Heck unter dem Bett ist m.M. nach praxisfremd, da der Platz ja belegt ist). Andere Überlegung: vom Herd nur kurze Anschraubleitung mit Ventil. Da mit Dieselheizung das Gas nur zum Kochen gebraucht wird, könnte man immer dann einfach die 3 kg Flasche aus dem "Verschlag" holen, genau wie beim draussen Grillen. Verschlossen kann die kleine Flasche stehen, wo sie will.
    Ich glaub, mit den ganzen Überlegungen wart ich mal, bis wir den EB haben und die erste Fahrt hinter uns. Bei mir bricht immer noch durch, dass wir bisher immer individuell haben bauen lassen.
    Gruss, Kalle

    nicht genau zu wissen, wonach man sucht, kann die Suche ungemein erschweren

    Einmal editiert, zuletzt von kalgrub ()

  • Ich find die Idee eine 2,8KG Flasche in das Kellerverlies einzubauen gar nicht schlecht! Das Plastik Tönnchen wie in meinen Westfalia als Gehäuse ist echt nicht groß, wenn man das in eine Ecke da einbaut dürfte nicht viel Platz verloren gehen. Eine 5KG mit Gehäuse (so wie Westfalia die jetzt im Columbus statt der 2,8KG verbaut) ist deutlich größer. Für mich wäre ein Festeinbau wichtig, da wir recht häufig mal schnell bei Stopps einen Kaffee oder Tee aufsetzten.

  • Wir haben auf unserem ersten, 3 Wochen langen Urlaub miut dem EB nicht das Gefühl gehabt, die seitlichen Dachschränke seien zu klein. Man muss die leichten Dinge wie Wäsche, T-Shirts, Socken, Badezeug etc. einfach nur etwas anders zusammenlegen. Dann passt es.
    Wie oben im Post 2 schon geschrieben, haben wir unseren gebraucht übernommen. Folglich ist die Heizungsart mit Gas vorgegeben. Die Gasflaschen stehen zwar auf einem Auszug, aber es muss alles vor der Tür weggeräumt werden. Deswegen wird ein Gastank mit 80-90 l untergebaut. Als LPG-Fahrer beim PKW ist mir aber das Tanken an der LPG-Säule geläufig. Ein Außenanschluss auf der Fahrerseite einmal befüllt und für Wochen und Monate keine Gedanken um den Gasvorrat machen. Lediglich beim Wintercamping kann es dann nach 8-10 Tagen Nachtankbedarf geben. Die Flaschenanschlüsse würde ich nicht entfernen, um für den Notfall auch einmal eine Flasche verwenden zu können.
    Bedarf an Hängemöglichkeiten haben wir eher nicht. Wenn wir unterwegs sind, dann leger und nicht elegant gekleidet :mrgreen: . Statt dessen möchte ich eine Aufhängemöglichkeit für zwei Aluliegestühle unter dem Bett installieren.
    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Was haltet Ihr eigentlich von den Neuerungen, die La Strada ab Herbst 2016 bzw Modell 2017 installiert?
    Meine Meinung:


    70 cm breiter Einstieg - haben auch schon andere, recht bequem
    getönte flachere Fenster - habe ich bereits gesehen, sehen sehr gut aus
    beleuchtete Regenrinne - die Rinne ist gut, da sie den Eingang abdeckt, die LED Beleuchtung kitschig (Weihnachtsbaum?)
    3. Bett 180x60, quer hinter den Fahrerhausstühlen, max 60 kg - brauchen wir nicht
    Schwenktisch - sehr praktisch, braucht jetzt aber noch mehr Platz zum Verstauen
    die neuen SKA Sitze mit 12cm Höhenverstellung und pneumatischer Lordose - für gut befunden und bestellt!
    2 Touch LED im Dach zur Beleuchtung der Fahrer-/Beifahrersitze - schön hell und angenehmes Licht


    Was meint Ihr? Gruß, Kalle

  • Moin Kalle,


    Aufrecht stellen ist bei 1,90 Länge nicht sinnvoll. Die Liegestühle sind die oldfashion mit hängendem Tuch in der Mitte, passen genau hinten quer rein. Zusammengeklappt etwa 5 cm hoch. Wir haben unten 3 Boxen mit diversem Kleinzeug bzw. für Einkäufe stehen. Da würden die liegenden Stühle nur stören. Auf den Kisten liegen auch noch die beiden Klappstühle. Das reicht...


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

    Einmal editiert, zuletzt von TheoB ()


  • Für uns reicht die Einstiegsbreite, obwohl nicht mehr die Maße wie mit 20 :( .
    Schwenktisch haben wir schon nachgerüstet. Eine Außenbeleuchtung mit Regenrinne über der Schiebetür fehlt noch. Z.b. von Dometic.
    Andere Fenster und drittes Bett brauchen wir nicht.
    Haben bei Besichtigungen mal in luftgepolsterten Aguti sitzen geschwebt, die könnten wir uns noch vorstellen.
    Und eine Leuchte in der Kunststoffblende über den Vordersitzen ist auch erforderlich, aber da gibt es hier doch einen Nachrüstthread...

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!