Lack - Suche Rat - Schweller und Einstiege müssen ausgebessert werden.

  • Hallo Forum,


    weil meine Holde ein liebenswertes Trampeltier ist, sind bei mir im Schwellerbereich zwei fette Schmarren auszubessern... (keine Beulen). :confused:
    Die Einstiege sehen eh schon schlimm aus, sodass ich da diesen Sommer eh noch dran langen muss.


    Zur eigentlichen Frage:
    Die Schweller sind bis hoch zur Schutzleiste mit einem flexiblen, gummiartigen Lack überzogen.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Lack ist? (Oder ist das PU?)
    Bis auf die Schmarren ist der noch intakt.
    Ich stehe nun vor der Frage, ob man überlackieren kann mit FlexiLack oder ob die ganze Schicht runter muss..
    Das ginge sicher nur mit Heissluft und Spachtel.


    Viele Grüße

  • Evtl. hat da schon jemand foliert. Meine Stufe war bis auf die Verzinkung abgewetzt.
    Hab mir ne Sprühdose mit Originallack besorgt und nach leichtem anschleifen eingesprüht.
    Von Foliatec habe ich mir einen Streifen klare Folie kommen lassen und diese aufgetragen.
    Das kann sich doch sehen lassen...oder?

  • Ich denke, was du meinst ist überlackierbarer Unterbodenschutz. Aus was das Zeug aber beim OEM ist, weiß ich nicht. Vermute jedoch auch nichts anderes.


    Überlackierbar sollte es schon sein, wenn sich der neue Lack auch mit dem alten verträgt.

    Das ginge sicher nur mit Heissluft und Spachtel.


    Trockeisstrahlen wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es im Hobbybereich möglich ist, einfach eine normale Strahlpistole mit Trockeneis zu befüllen und damit loszulegen...

  • Die Schweller sind bis hoch zur Schutzleiste mit einem flexiblen, gummiartigen Lack überzogen.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Lack ist? (Oder ist das PU?)


    PU, PVC,...? Wer weiß?
    Frag einfach bei Renault. Vielleicht bekommst du für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse ein bisschen von dem Unterbodenschutz


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hm.., ist UBS derart zäh?
    Die Farbe ist definitiv unter der Haut nicht schwarz, geht eher ins weiss-gelbliche.
    Ich bin ja seeeeehr experimentierfreudig, nur nicht an Stellen, wo's im Zweifel mehr Schaden als Nutzen bringt.
    Die Einstiegsleisten kommen definitiv drauf; aber erst nach der Farbe. :)


    Trockeneisstrahlen wird recht sicher nicht funktionieren. Ich habe hier eine Druckkessel-Sandstrahlanlage, die beisst sich da schon die Zähne aus..
    Die Becherpistolen sind eher was für punktuelle Kosmetik.

  • Hm.., ist UBS derart zäh?
    Die Farbe ist definitiv unter der Haut nicht schwarz, geht eher ins weiss-gelbliche.
    Ich bin ja seeeeehr experimentierfreudig, nur nicht an Stellen, wo's im Zweifel mehr Schaden als Nutzen bringt.


    Ich habe meinen im letzten Urlaub auch hinten unten an der Kante umdekoriert (auch weiß). Ich werde die Klanke einfach mit Innotec Adheseal zuschmieren und ein bisschen Farbe drüber pinseln. Mit dem Zeug habe ich richtig gute Erfahrungen gemacht. Pappt an allem, ist schnell überlackierbar und elastisch wie Hölle.


    http://www.innotec.at/produkte…n-verkleben/adheseal.html


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker.
    Interessantes Zeug. Viele Superlative im Beschreibungstext machen mich eigentlich misstrauisch aber wenn du meinst das Zeug kann was dann wäre das sicher den Versuch wert.
    Kann aber einiges in deinem Text noch nicht deuten:
    Was ist eine KLANKE? :)
    Kannst du auf deine Umdekoration nochmal kurz eingehen? Ich hab da keine Vorstellung davon.


    Auf der Innotec Seite steht, man kann das auch ROLLEN..
    - aus der Tube auf die Rolle aufs Auto? o_O


    Ich hatte auch die Idee, in Zweifel die Schmarren einfach mit Sika zu zu schmieren. Schaut sicher mega professionell aus aber ist dann wenigstens wieder eine geschlossene Fläche.
    Der Einstieg vorne ist dann das kleinere Problem.

  • ist Steinschlagschutz, kann man mit selbigem ausbessern, gerade im Eingangsbereich rel. einfach zu handhaben, danach Originallack drüber...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :) ...ist ein umgangssprachlich er Begriff für einen tieferen Schrammen mit Blechschaden.


    Umdekoriert: Früher sah er an der Stelle anders aus.;) Hatte beim Rangieren leichten Kontakt von unten am Überhang. Zu viel um es vollständig zu ignorieren, zu wenig um eine"richtige" Reparatur anzugehen. Kleiner Schönheitsfehler:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Auf der Innotec Seite steht, man kann das auch ROLLEN..
    - aus der Tube auf die Rolle aufs Auto? o_O


    habe ich noch nicht ausprobiert....du kannst aber erstklassig Hochdächer damit abdichten, Teichfolien kleben (auch feucht), den Hamster an der Decke befestigen, Bilder aufhängen, PV Module auf der Kiste befestigen, ......und eben bei Karosseriearbeiten sehr gut gebrauchen. Insbesondere weil man nach wirklich kurzer Zeit mit Lack drüber kann.:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hamster...soso Volker.....wo befindet sich eigentlich deine bessere Hälfte....ich vermute, neee, ich sags lieber nicht....(;-))


    • Adheseal lässt sich auch Aufwalzen - daher auch ideal als Tritt-, Rutsch- und Kantenschutz geeignet (so stehts da geschrieben)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!