Lackabplatzungen am Kastenwagendach

  • Hallo,
    soeben habe ich auf dem Dach von meinem 27Monat alten 2Win in silber entdeckt, das sich der Lack ablöst.
    Es kommt weiße Farbe zum Vorschein.
    Ich bin sofort zu Fiat gefahren und die erste Reaktion:"Da ist der Ausbauer zuständig." Doch nach der ersten Besichtigung:"war der Wagen vorher Weiß?"
    Mein Hinweis auf das Original Lackschild von Fiat im Motorraum brachte das Ergebnis, das der Außendienst befragt werden muss.


    Ich bin mal gespannt!!!

  • mir ist neu dass die Möbelbauer und Polsterer neuerdings in Italien am Band stehen und die Kastenwagen lackieren...bei so einer Aussage seitens eines Fiat-Vertragspartners hätte ich glatt nach dem Fieberthermometer gefragt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo twister,
    ich hab dem Werkstattmeister schon klar zu verstehen gegeben was ich von seiner Aussage halte. Zusätzlich habe ich ihm gesagt, das ich natürlich nicht ganz ausschließen kann das sich der Lack von den ganzen Urlauben gelöst hat, evtl. hat das Fahrzeug zu lange in der Sonne gestanden.
    Daraufhin verschwand er im Büro und teilte mir freudig mit, das das Fahrzeug schon bei Fiat im System sei.
    Meine Antwort:"Davon gehe ich mal aus, da ihr schon zweimal Inspektion gemacht habt, übrigens ist euch das nicht bei der Inspektion ende Februar schon aufgefallen, oder habt ihr da gar nicht nach dem Lack gesehen?"
    Es folgte nur noch der Hinweis auf den Fiat Aussendienst.

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem blauen Citroen. Auf dem Dach löst sich an eingen Stellen die Farbe, der weiße Grundlack (Grundierung!?) wird sichtbar; Problem dabei, das dies unter anderem an Stellen passiert, an dem ich mein undichtes Aufstelldach notdürfig mit Klebeband abgedichtet habe um im Urlaub nicht durch den Kasten waten zu müssen, aber auch an der Dachoberkante nähe Schiebtür.
    Bei der Erstinspektion 1500 Km und bei der ersten regulären Inspektion bei 30.000 ist nichts aufgefallen. Mittlerweile wohnen wir im ersten Stock, mit wunderschönen Aussicht vom Balkon auf das Pössl-Dach....


    Unser Puschel muss im Juli zur nächsten Inspektion, und der Citroen Vertragshändler am Ort hat gewechselt - ich bin kreuzgespannt was dabei rauskommen wird!


    Lackprobleme bei PeuCiFi waren in den Foren schon häufiger Thema. Bilder von meinen Lackschäden stelle ich kommende Woche ins Netz und kann ich auch mailen, wenn ihr es für Eure Argumentation braucht!


    besten Gruß
    Klaus

  • Hallo Leidensgenossen


    hier nun meine aktuellen Erfahrungen zu Thema Lackablösungen bei unseren Kästen
    (In meinem Fall einem blauen Peugeot Boxer Globescout).


    Nach einigen Nachfragen beim Peugeot-Vertagshändler - Keinerlei Kulanz
    Nach Nachfrage bei der zentralen Peugeot Kundenbetreuung plötzlich 500.-€ Kulanz


    Dann war erstmal Ruhe, keinerlei Reaktionen seitens Peugeot.

    Nach meiner erneuten Nachfrage beim Vertragshändler mit den bekannten Argumenten
    (Lackfehler sei ja bekannt etc.)bekam ich heute einen Anruf des Werkstattmeisters.


    Er erklärte mir das Peugeot nun 1000.-€ Kulanz bezahlen würde für die
    Lackiererkosten in Höhe von ca. 3300.-€. Mit einem zweiten Anruf beim Peugeot-Vertragshändler
    wollte ich klären unter welchen Bedingungen die Kulanzzahlung erfolgen könnte. Dabei
    erfuhr ich dann, dass es nicht bei den 3300.-€ bleiben würde, sondern auch noch
    Richtkosten (Fenster-Aus/Einbau etc.) dazukommen würde, also in Summe ca. 4000.-€


    Ein erneuter Anruf bei der zentralen Peugeot Kundenbetreuung, stieß zwar auf volles Verständnis,
    aber gleichzetig erklärte man mir, die Kulanzregegelung sei so. Auch mein Angebot, mir lediglich
    die 1000.-€ Kulanz auszuzahlen, wurde abgelehnt.


    Ich hoffe andere Betroffene haben da mehr Glück als ich!


    Also zukünftig fahr ich dann schön blauweiß gemustert durch die Gegend -einzigartig-



    Grüsse
    birra

  • Hallo an alle Lackgeschädigten,
    ich hatte gleiches Problem mit meinem Dach , Peugeot 2,8 Baujahr 2004, Silbermetallic. Gekauft Neu im Juni 2004.
    Im Mai 2007 bemerkte ich das gleiche wie vorher beschrieben die Lackmängel.
    Wer schaut schon jeden Monat auf das Dach,ich nicht.
    Ich zum Werstattmeister von Peugeot,welcher einen Sachverständigen bestellte und dieser meinte innerhalb von 1min. das Dach wird komplett neu lackiert und Basta. Natürlich auf Garantie,gestern habe ich das Auto wieder abgeholt,einfach Klasse.
    Also nochmal,nach drei Jahren ging alles auf Garantie.


    Gruß haros


    _________________
    "Es könnte noch schlimmer kommen" ;-)))
    "Grüße aus dem Badischen"

  • Hallo neues vom Lack,
    heute wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt, das der Aussendienst sich mein Fahrzeug nicht ansehen wird.
    Begründung:"Wenden Sie sich an Pössl die machen die Lackierarbeiten an den Fahrzeugen wenn sie umgebaut werden".
    Ich habe mich sofort an Fiat Deutschland per e_mail und an Pössl gewand.
    Bin mal gespannt, was die mir schreiben.
    Zusätzlich hab ich mir schon mal die Telefonnummer von einem Rechtsanwalt rausgesucht.

  • Pössl macht Lackierarbeiten ??? Sorry, aber ich muss :lol:


    Als unser Kasten damals einen Kratzer hatte, habe ich meinen Lackstift bei Fiat gekauft und nicht bei Pössl.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ Columbia
    als erstes würde ich die Werkstatt wechseln!!!! Denn an deren Aussage erkennt man, dass die überhaupt keine Ahnung haben und sich mit deinem Problem auch nicht beschäftigen wollen (weil Sie damit kein Geld verdienen!!)


    So wie es bei Haros abgelaufen ist, ist der einzige und auch absolut korrekte Weg! (von Seiten der Werkstatt bzw. des Herstellers!)
    Laß dich von denen nicht verscheißern! Zur [shadow=red:5f3778cf6c]Not[/shadow:5f3778cf6c] hilft nur noch ein eigener Gutachter und ein Anwalt...... aber so weit soll es ja eigentlich nicht kommen!

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich wie aalig sich manche Werkstätten verhalten wenn es darum geht Ungemach abzuwenden... woher sollte der "Weagstadtmaista" denn auch wissen das die Fz erst ganz zum Schluss lackiert werden... :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    heute kam folgende E-Mail


    [glow=red:db6bedeca3]Vorab bitten wir an dieser Stelle für die äußserst verspätete Rückmeldung aufrichtig um Entschuldigung.


    Wir haben nach Rücksprache mit Ihrem Fiat Transporter-Händler und unserem zuständigen Distriktleiterservice erfahren, dass inzwischen die Anfrage an die zuständige Abteilung gestellt wurde und dass nun auf die Freigabe gewartet wird. Solbald diese eintrifft, wird umgehend die Instandsetzung durchgeführt.


    Wir hoffen, dass die Angelegenheit nun schnellstens abgeschlossen werden kann und möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Spaß mit Ihrem Wohnmobil.


    Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Best regards[/glow:db6bedeca3]


    Ich hoffe nun das der Händler sich bald meldet und der Schaden behoben wird.
    Aber es sind ja erst knapp 6 Monate nachdem der Lackschaden entdeckt wurde.

  • Hallo an alle Lackgeschädigten!


    Habe mit meinen Pössl 2 Win Peugeot 2,8 HDI, Bj April 2003, Silber, auch diese Erfahrung gemacht.


    Bei der Montage der Solaranlage fand ich Anfang Mai 2006 (nach 3 Jahren!) ca. 30 Lackabblätterungen im Dachbereich. Beim ersten Vertragshändler wurde ich mit der Begründung das die Garantie abgelaufen ist, abgewiesen. Nach Rücksprache mit Peugeot in Saarbrücken wurde mir ein anderer Händler genannt. Nach Begutachtung wurde mir dann folgender Vorschlag unterbreitet. Peugeot übernimmt 1.500 Euro der Kosten, die ich aber nur als Gutschrift bekomme und bei späteren Werkstattleistungen verrechnet werden.


    Mir war diese "Kundenliebe" einfach zu viel.


    Ich habe mir dann eine Dose Hameritlack gekauft und die Stellen selber repariert. Das gleiche habe ich 2007 an weiteren 20 bis 25 neuen Stellen wiederholt. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr das ganze Dach "restaurieren". Die von mir bearbeiteten Stellen haben bisher keine weiten Ablösungen gezeigt.


    Im sichtbaren Bereich würde ich anders arbeiten, auf dem Dach muss der Rostschutz einfach gewährleistet sein.


    Gruß Wodi

  • das sieht ja furchbar aus vorallem der abgebrochene zollstock? aber bei meinem sind alle schrauben an der hinteren stoßstange verostet und das sieht schxxxx aus auch die umrandung der schaniere an den hecktüren sind schon angelaufen. das gefällt mir auch nicht und ich werde das meiner werkstatt beim nächsten mal zeigen! für so junge autos, egal ob kasten oder nicht, dürfte das nicht passieren.
    gruß camper2509

  • Da hast du Recht, Camper2509.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass mir nieeee wieder ein PeuCiFi ins Haus kommt. Was mich diese Karre schon geärgert hat.


    Hatte in der Vergangenheit 3 Opel Omegas. Mit denen bin ich insgesammt so um die 700.000 km gefahren und mit denen war ich in der gesamten Zeit nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem Citroen-Kasten bei jetzt knapp 19.000 km :evil:


    Nur schade, dass man ausgebaute Kasten halt nicht so einfach (heißt: ohne entsprechenden Wertverlußt) wieder verkaufen kann. :(


    Gruß
    Camper123

  • camper123: mit deiner genannten automarke hatte ich in der vergangenheit nur probleme so das ich diese marke nicht mehr auf dem hof haben möchte. ich meine damit das man so einfach gar nicht urteilen kann. die schlechten erfahrungen habe ich auch mit der marke aus köln gemacht obwohl, ich muss gestehen, immer einen von dort fahren wollte. vielleicht kommt es ja wieder! mit unserem citroen aber sind wir sehr zufrieden auser so kleinigkeiten die nicht unbedingt nerven aber genannt werden müssen.
    lieben gruß nach koblenz
    camper2509

  • Hallo,
    Fiat hat eben angerufen. ich soll das Fahrzeug am Montag in die Werkstatt bringen. Das Fahrzeug ist dann am Freitag fertig.
    Der Meister sagte zu mir:"Wir müssen erstmal die Dachlucken abbauen und dann geht das Fahrzeug zum Lackierer, da wird der komplette Lack vom Dach abgeschliffen und das Fahrzeug lackiert."
    Nun bin ich mir nicht sicher ob Fiat in der Lage ist die Lucken ordentlich aus- und wieder einzubauen. Es müssen 2 Dachfenster raus ein großes und ein kleines und ein Pilzlüfter.
    Wer zahlt wenn die Abdichtung nicht fachmännisch gemacht ist?
    Was ist wenn die das falsche Dichtmittel verwenden?
    Ich will am Mittwoch mal persönlich vorbeifahren und man nachfragen wie die sich das vorstellen.
    Ich meine auch die Markise muss runter.

  • Hallo,


    heute beim Autowaschen habe ich auch ...... nein, keine kleinen Lackabplatzer ..... sondern mehrere große (10 x 30 cm) Lackablösungen gefunden :shock: Die Schäden sind alle im Dachbereich


    Werde dann wohl auch mal bei Citroen vorbeifahren und meckern :yah:
    Im Februar war ich erst zur Lack und Korosionskontrolle dort und da wurde nichts gefunden :pleas:


    Bin mal gespannt ....


    Gisbert

  • Hallo,
    ab heute gehöre auch ich zu den "Lackgeschädigten". Beim Saubermachen der Markise habe ich ca. 10 verschieden große Lackablösungen auf dem Dach entdeckt (Bilder siehe Fotoalbum). Nach Lesen euerer Schadensmeldungen scheint mir, dass die Schäden erst nach ca. 3 Jahren auftreten - auch mein Soly (Citroen Jumper) wurde im Februar 3 Jahre alt. Ich werde jetzt mal an Citroen Köln schreiben und Bilder mitschicken. Mal warten, was kommt!


    Gruß
    Harald

    Braucht´s des?!
    Ja freilich braucht´s des, es geht hier schließlich um elementarste Fragen!
    (Unterwegs mit BavariaCamp Sol y Sombra, Citroen Jumper 128PS HDI, EZ 2/05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!