Lackabplatzungen am Kastenwagendach

  • ... Entstanden durch den Aufbau , oder Ablauf verbaut ? Bei der Montage eingdrückt ?


    Da kann viel Schuld dran sein!


    Gerne wird von den Fiat-Jüngern die Schuld beim Kunden gesucht.
    Dass aber Fiat bzw Citroen viele Autos in einer ganz beschixxenen Qualität ausliefert dass kann, das darf wohl nicht sein.


    Das Dach an meinem Jumper hat weder Aufbauten für Solar noch eine Markiese, der Lack geht einfach so ab.


    Und ich bin nicht damit zufrieden, dass jetzt nach 1,5 Jahren noch kein Rost zu sehen sehen ist.
    Ich erwarte und verlange eine ausreichende Lackierung am 49.000 Euro Neuwagen.
    Und ich wäre auch nicht zufrieden wenn ich 1 Monat nach Ende der Garantie mit Fiat kämpfen müsste damit ich dann nur auf 40% der Kosten für eine Nachbesserung der mangelhaften Lackierung sitzen bleibe.




    Vielleicht bin nicht unterwürfig genug für so ein Auto aus Sevel.

  • Da finde ich weder Lackfehler noch Rost. Ist nämlich alles unter einer dicken Schicht Dreck verborgen ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Ich könnte auch noch ein paar andere Stellen mit zu wenig Lack anbieten ... Übergang A-Säule zum Dachblech ... Hecktür links an den Rändern der Kenzeichenbeleuchtung ... Regenrinne an der 3. Bremsleuchte ...


  • Ich kann mich zwar nicht daran erinnern das ich Dich mit meinem Post angesprochen habe , sondern adriapilot , aber gerne nehm ich Deinen Ball mal auf. Denn so langsam wird es schon lästig was Du hier täglich ablässt. Das Du mich hier als unterwürfigen Fiat-Jünger bezeichnest , damit kann ich noch gut leben , aber die ständige Meckerei über die Sevel Fahrzeuge bewegt sich immer mehr Richtung Lächerlichkeit . Kein Kommentar ohne Abwertungen , Rechtschutz und drohenden Klagen über den Anwalt schon bei der kleinsten Lächerlichkeit, merkst Du das denn schon gar nicht mehr ? Im gleichen Zug stellt sich Speichelfluss und Fanboygehabe bei Dir ein ,wenn nur jemand das Wort Sindelfingen nennt oder einen Furz lässt der sich annähernd so anhört wie MB.


    Mein Vorschlag wäre :Bitte, bitte mach uns Jüngern den großen Gefallen und VERKAUF Deinen Sevel gleich morgen , am besten Deinem Anwalt ,denn dann brauchst Du hier auch keine zweifelhaften Rechtsberatungen mehr tätigen egal ob bei Glühbirnen, Lackierungen, sämtlichen Motorbauteilen u.u.u.u.u. Dann gleich morgen ab nach Sindelfingen und dort Deinen Messias....ääähh Traumfahrzeug kaufen , denn dann haben wir bemittleidenswerten Sevel Inhaber endlich wieder Ruhe !! Sorry aber das musste jetzt mal raus !


    Schöne Grüße


    Uwe



  • Ob es die seriemäßige Wasseranlammlung am Heki od. die durch nachträglich verklebten Solarhalter ist, macht zumindest technisch keinen Unterschied !


    Durch den Anbau des Solarhalters entstand nicht die geringste Lackbeschädigung !


    Darüber hinaus blättert der gepflegte aufpreispflichtige Silbermetallic Lack seit ein paar Tagen (ohne Rost) auch an anderen münzgroßen Stellen auf dem Dach ohne Wasseransammlung ab....


    Habe mir schon kürzlich in der Bucht ein Paar Lackstifte und Büchsen vom Fiat Originallack besorgt ...


    Eine FIAT Garantieleistung hat mich schon mal runde 4 Tausender gekostet, dagegen war das ein Schnäppchen...

  • Kinners nee!
    Ruft doch mal die gebührenfreie Rufnummer an: 0080034281111 (Camper Assistance)
    Es heisst:


    "LACK-GARANTIE (36 Monate)*
    Die Basis ist ab der Auslieferung 36 Monate lang gegen Herstellungsfehler des Lackes garantiert. Die Garantie umfasst die gesamte oder teilweise Neulackierung des Reisemobils zur Beseitigung des entsprechend der Standardbedingungen des Herstellers festgestellten Defekts.

    GARANTIE AUF DURCHROSTUNG (8 Jahre)*
    Die Strukturelemente der Basiskarosserie sind gegen Durchrostung aufgrund von Korrosion geschützt, unter der Bedingung, dass diese von Innen nach Außen wirkt. Die Garantie umfasst die Reparatur bzw. den Ersatz aller Strukturelemente, Originalteile, Karosserieteile, die durchrostet sind und gilt für die Dauer von 8 Jahren ab der Erstzulassung des Fahrzeugs."


    Es gibt mittlerweile sogar ein "Fiat Camper Mobile App" im Playstore (Android)


    Ich kann nur wieder betonen: bei mir hat Fiat sich dank des Camper assistance kulant gezeigt
    (ach ja - ich bin auch kein "unterwürfigen Fiat-Jünger"! Ich unternehme selber etwas für mein Glück und manchmal macht der Ton auch die Musik!)

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • [quote='adriapilot','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=295046#post295046']Ob es die seriemäßige Wasseranlammlung am Heki od. die durch nachträglich verklebten Solarhalter ist, macht zumindest technisch keinen Unterschied


    QUOTE]


    Naja , so serienmäßig sind die Hekis ja nun auch nicht bei Fiat ( Hallelujaaa :roll: ), die hat doch der Ausbauer rein gemacht. Falls da jemand auf dem Dach rumgelaufen ist , sei es um Heki , Antenne , Solar , Dachträger etc. zu montieren ,kann da schon mal was eingedrückt werden. Ansonsten einfach mal auf dem Dach des eigenen PKWs rumlaufen und dann beobachten wie sich das Wasser dort in den Dellen sammelt. Selbst wenn die Dellen wieder raus springen ,kann der Lack gerissen sein und Wasser dringt ein....den Rest kennt man ja dann .


    Ja ich weiß , wir Jünger hören nicht auf zu predigen , aber irgendwie muss man ja allem auf den Grund gehn , oder ?


    St. Uwetus


  • Zeig mir doch mal bitte wo ich was von Motorhaube oder Rinne geschrieben habe , dafür darfts du auch gerne deine Worte wiederfinden. Ich bin immer noch bei adriapilot und seiner Sicke im Dach . Wo du den Rest her hast.........:schulter:????


    Leider bin ich mit knapp 1,90m auch nicht groß genug um ständig Transportern aufs Dach schauen zu können , aber wenns hier regnet sind alle Autodächer nass , nicht nur die der Ducs !


    Verstehst Du das auch ?


    Uwe


  • Du hast offensichtlich noch niemals Deine Dachfläche von oben gesehen.
    Ansonsten hättest Du gesehen wie bei jedem Sevel-Kasten (auch ohne Heki) das Wasser in diversen Sicken nicht ablaufen kann.


    Dazu muß keiner auf dem Dach rumlaufen:s7


    Und das nicht ablaufende Wasser ist nicht die Ursache für die Lackablösung, wohl aber für den Rost bei vorangegangener Lackablösung.


    Gruß
    Michael


    Bei der letzten Urlaubsfahrt im Juni fiel mir langsam im Stau fahrend ein entgegenkommender 250er Handwerker Duc auf in blau, besser formuliert in Resten vom Blau.
    Da hingen nur noch blaue Lack-Fetzen weg von der Motor-Haube über beide A-Säulen bis zur Stirnfläche.
    Sah erst so aus, als hätte er gerade die Schallmauer durchbrochen, aber jetzt erst ist mir klar geworden dass sie da wohl die Front ständig hoch und runtergelaufen sein müssen :s11


  • Das Problem des 250 ist die grundsätzliche Fahrzeugneigung nach vorn. Deshalb staut sich auf ebener Fläche das Regenwasser hinter dem vorderen Heki und kann wegen der Längssicken nicht seitlich wegfließen. Zu Hause auf dem Grundstück stelle ich ihn deswegen vorn auf die Keile, wenn ich weiß, dass wir längere Zeit nicht fahren; dann kann Wasser nach hinten wegfließen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich könnte auch noch ein paar andere Stellen mit zu wenig Lack anbieten ... Übergang A-Säule zum Dachblech ... Hecktür links an den Rändern der Kenzeichenbeleuchtung ... Regenrinne an der 3. Bremsleuchte ...


    Die Kanten unserer Motorhaube. Auf Garantie nachlackiert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    jetzt hat es mich ( Knaus yamc, Ducato 250, EZ 7/2011 ) auch erwischt. Noch keine Lackabplatzungen, aber kleine Bläschen auf den waagerechten Dachflächen und einige ca. 2 cm lange Blasen an den Sickenaufkantungen. Natürlich entdeckt nach Ablauf der Lackgarantie. Bei Zuführung von Wärme entstehen weitere Blasen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es zu Lackabplatzungen kommt. Ich habe folgende Fragen :
    Ist es denkbar/sinnvoll den ganzen Lack abzuschleifen und das Dach komplett neu zu lackieren? Die werksseitige Grundierung ( anscheinend eine Art Verzinkung ) wird dabei sicherlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Mir ist klar, dass dann Fragen wie -Ausbau Dachfenster, Erlöschen Durchrostungsgarantie usw. - im Raum stehen.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich bedanke mich im voraus.
    Freundliche Grüße
    Rainer

  • ... jetzt hat es mich ( Knaus yamc, Ducato 250, EZ 7/2011 ) auch erwischt.
    Noch keine Lackabplatzungen, aber kleine Bläschen auf den waagerechten Dachflächen und einige ca. 2 cm lange Blasen an den Sickenaufkantungen. Natürlich entdeckt nach Ablauf der Lackgarantie ...


    Hallo Rainer,
    mein Beileid zum Ducato. Bei meinem Jumper wurden die Lackfehler wenigstens noch während der Garantie offensichtlich.


    Was sagt den Fiat zu den Mängeln an deinem Ducato? Auch wenn die Garantie schon um ist, würde ich dem viel gelobten "Camper-Service" mal ein freundliches Brieflein schreiben und fragen was sie zu der minderwertigen Qualität so zu sagen haben. Vielleicht Kulanz und so ... ist ja kein Einzelfall.


    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja würde ich mich an deiner Stelle mal vom Fachmann beraten lassen, vielleicht gibt es ja auch nach drei Jahren Möglichkeiten ein gewisses Mindestmaß an Qualität einzufordern.

  • Solange nur das Dach betroffen ist, lackiere ich das mit Originallack und Klarlack (gibt es in der Bucht) lieber selbst. Das spart enorm Nerven !
    Wenn da einer von denen anfängt was aus- und wieder einzubauen was garnicht für wiederaus- u. einbau vorgeshen ist, ahne ich Schlimmes....


    Michael

  • Hallo in die Runde,


    ich hab meinen Jumper ja noch nicht bekommen, aber zu der Lackproblematik eine Frage:
    Gibt es ein Ranking, welche Farben und Baujahre betroffen sind?


    Sollte meiner irgendwann auch betroffen sein, würde ich, bevor ich nachlackiere das Dach lieber folieren lassen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wie oft bist Du den beim Ausbessern?
    Ein Flickenteppich auf dem Dach würde mich nicht stören. Ich wollte Solaranlage aufbauen, die in der Regel nur verklebt ist. Wenn der Lack sich löst fliegt das Teil u.U. vom Dach. Deshalb denke ich in Richtung Neulackierung.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!