Lackierung / Standard vs. "Sonderfarbe"

  • Hallo zusammen


    Ist es nur ein Gerücht oder stimmt es wirklich, dass eine Sonderlackierung besser verarbeitet ist verglichen zur Standardlackierung, und dass somit diese Sonderlackierung eher gegen zb. Rost schützt?


    Im vorliegenden Fall geht es um einen VW Crafter, Standardfarbe Weiss, Sonderfarbe mit Zusatzkosten Silber/...


    Danke


    Gruss
    Chris

  • Laut meinem Karosseriebauer sind alle Kastenwagen extrem dünn lackiert.
    Der Grund ist die Kostenersparnis bei den großen Flächen.
    Da Metallic-Lackierungen zweischichtig sind ergibt sich hier zumindest theoretisch ein Vorteil.


    So kenne ich es auch.


    Gruß


    Frank

  • Danke zusammen.


    Theoretisch ein Vorteil - was wäre der Vorteil in der Theorie genau resp. auf was bezieht sich dieser - theoretisch?


    Da ist ein bisschen Vorstellungskraft gefragt:


    Zweischicht ist das Doppelte von Einschicht.;)


    Gruß


    Frank


  • Danke Frank. Aber kann man auch davon ausgehen, das bei der Sonderlackierung theoretisch mehr Liebe zum Detail vorhanden ist und die verwinkelten Ecken eher mit Lack beschichtet sind als mit der Standardlackierung und somit wiederum theoretisch eher weniger rostanfällig sind?


    Wie hoch ist die Chance, das der theoretische Vorteil auch wirklich in der Praxis ein wirklicher Vorteil ist?

  • Da die Lackierung von Automaten vorgenommen wird würde ich nicht mit Liebe oder sonstigen Gefühlen rechnen.
    Einfach nur damit, daß statt 1 x 2 x lackiert wird. Und das jeweils in der Qualität der Normallackierung.

    Vielleicht findet ja noch ein Kollege irgendwelche theoretischen Vorteile. Ein möglicher Nachteil ist, daß eine Lackreparatur bei Zweischichtlack aufwendiger ist.
    (Ich habe Zweischicht wg. der Optik)


    Gruß


    Frank


    PS: Aber für mich nun genug des Theoretisierens.

  • Den Effekt wirst Du kaum merken.


    Erstens sind die meisten Kästen - wenn auch rudimentär - isoliert und zweitens wird sich (wieder Theorie) die Lichtreflektion (und damit Wärme-) von Weiss und hellem Silber kaum spürbar unterscheiden. Ich würde da einfach meinen Geschmack (Geldbeutel kann es vor dem Hintergrund der Gesamtinvestition ja nicht sein) sprechen lassen.


    Wichtiger gegen die Aufheizung im Sommer ist m.E. die Außenabdeckung speziell der Windschutzscheibe und der Seitenscheiben des Führerhauses. Wenn man viel tun will, kann man auch noch die Aufbaufenster von außen abdecken.


    Gruß


    Frank

  • Wenn man hier sagt 2-Schicht ist in der Praxis ein Vorteil gegenüber 1-Schicht, dann kommt sofort ein 1-Schicht Fahrer und sagt das sei ein unzzulässige Verallgememeinerung und wie ich denn das belegen könne. Das ist wie mit Heizungen, Automatikgetriebe usw...
    Daher meine Aussage "theoretisch".


    Aber Frank hat recht 2x1 = 2.
    Die Aussage ist mathemantisch belegt.1

  • rostanfällig


    Der Rostschutz sitzt direkt auf dem Blech, nämlich die Verzinkung (KTL).
    Darauf kommt die Grundierung, ebenfalls farbunabhängig.
    Und erst dann kommt der farbgebende Lack.
    Rost kommt, wenn alle Schichten bis zum Blech beschädigt sind. Der farbgebende Lack in Sonderlackierung schützt also nicht doppelt so gut vor Rost wie die Einfachfarbe.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke Frank. Aber kann man auch davon ausgehen, das bei der Sonderlackierung theoretisch mehr Liebe zum Detail vorhanden ist und die verwinkelten Ecken eher mit Lack beschichtet sind als mit der Standardlackierung und somit wiederum theoretisch eher weniger rostanfällig sind?


    Wie hoch ist die Chance, das der theoretische Vorteil auch wirklich in der Praxis ein wirklicher Vorteil ist?


    Nachdem zumindest niemend einen Nachteil in 2-Schicht reininterpretiert hat: Nicht lange überlegen, einfach kaufen. Vom Preis her ist ja auch eher überschauber.

  • Der Rostschutz sitzt direkt auf dem Blech, nämlich die Verzinkung (KTL).
    Darauf kommt die Grundierung, ebenfalls farbunabhängig.
    Und erst dann kommt der farbgebende Lack.
    Rost kommt, wenn alle Schichten bis zum Blech beschädigt sind. Der farbgebende Lack in Sonderlackierung schützt also nicht doppelt so gut vor Rost wie die Einfachfarbe.


    Gruß,
    Jürgen


    Wie sind jeweils die Schichtdicken ?

  • Meiner ist normal blau lackiert.
    Da geht die Frage schon beim Anschauen weg. Wenn ich mit einem Lappen etwas besser putze, wird der Lappen blau, Ohne Witz!
    Im Vergleich zu meinen PW's sind das Welten.
    Ich habe es bereut, keine metallic-Schicht bestellt haben.
    LG Daniel


  • ...
    Der farbgebende Lack in Sonderlackierung schützt also nicht doppelt so gut vor Rost wie die Einfachfarbe.
    ...


    ...um mich mal haarspalterisch zu betätigen:


    Das hat auch niemand geschrieben. Das ist Deine Interpretation der bisherigen Beiträge.


    Lediglich, daß anstatt 1 x, 2 x lackiert wird wurde erwähnt.
    .
    Ich zähle Verzinkung und Grundierung nicht zum Begriff "Lackierung" (habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand das tut.) Dann aber bitte Spachteln, Füllern und Schleifen auch, damit es hier völlig bizarr wird. (Ja, ich weiss, daß das bei der Lackierung von Neufahrzeugen anders ist).


    Gruß


    Frank

  • Der Rostschutz sitzt direkt auf dem Blech, nämlich die Verzinkung (KTL).
    Darauf kommt die Grundierung, ebenfalls farbunabhängig.
    Und erst dann kommt der farbgebende Lack.
    Rost kommt, wenn alle Schichten bis zum Blech beschädigt sind. Der farbgebende Lack in Sonderlackierung schützt also nicht doppelt so gut vor Rost wie die Einfachfarbe.


    Gruß,
    Jürgen


    Also grob gesagt:
    Blech
    Verzinkung
    Grundierung
    Lackierung
    Sonderlackierung


    Somit erhöht die Sonderlackierung die Anzahl an Schichten, die beschädigt sein müssen damit es zu Rost kommt, von 3 auf 4. Habe ich das jetzt so richtig rausgelesen?


  • ...
    Habe ich das jetzt so richtig rausgelesen?


    Lass Dich nicht verwirren. Die Aussage ist einfach:


    Lass Dich von Deinem Geschmack leiten. Für den Rostschutz ist es, ob Einschicht- oder Zweischichtlackierung, relativ gleichgültig.


    Gruß


    Frank

  • Bei Mercedes gibt es einen Sonderausstattungscode, hier z.B. für den Sprinter: IL8 DECKLACK 2 ZUS. DURCHLAUF
    Da kommt dann nach meinem Verständnis eine höhere Schichtdicke zustande, ohne gleich den Metallic-Aufpreis zu zahlen. Vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen, denn wie es da beim aktuellen Crafter aussieht, weiß ich nicht. Aber der Lack war bisher eigentlich nie das Problem bei VW (der Vorgänger des bisherigen VW Crafter war ja ein Mercedes, wurde dort gefertigt, der hat extrem dünne Lackschichten, da ist jede winzige Beschädigung ein Problem, außerdem hatte der die mercedestypischen Rostprobleme mit den Nahtabdichtungen an allen Türen und Klappen: die Dichtmasse ist direkt auf das rohe Blech aufgebracht und wird überlackiert, der Lack bekommt mit der Zeit feine Risse, Feuchtigkeit dringt ein und unterrostet die Abdichtung).
    Gruß,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!