Lackschichtabplatzung

  • Hallo,
    ich habe ein Pössl 2Win auf Fiat Bj. 14 in Silbermetallic. Bei mir blättert die Lackschicht auf der Stoßstange direkt unter den rechter Scheinwerfer ab.
    Bei Reklamation bei Fiat würde mir mitgeteilt, dass die Kastenwagen alle in unlackierte Stoßstange ausgeliefert würde. Bei Pössl wird mir mitgeteilt, dass die Kastenwagen fertig mit lackierte Stoßstange angeliefert werden.
    Das läuft schon einige Zeit hin und her ohne ein Ergebnis. Mein Garantie ist bei Fiat 3 Jahre und bei Pössl 2 Jahre. Wer kann mich auf die Sprunge helfen? Für Witzbolten: Ich halte Lackierung während der Transport für ausgeschlossen.
    Adriaan

  • Hallo,
    ich habe ein Pössl 2Win auf Fiat Bj. 14 in Silbermetallic. Bei mir blättert die Lackschicht auf der Stoßstange direkt unter den rechter Scheinwerfer ab.
    Bei Reklamation bei Fiat würde mir mitgeteilt, dass die Kastenwagen alle in unlackierte Stoßstange ausgeliefert würde. Bei Pössl wird mir mitgeteilt, dass die Kastenwagen fertig mit lackierte Stoßstange angeliefert werden.
    Das läuft schon einige Zeit hin und her ohne ein Ergebnis. Mein Garantie ist bei Fiat 3 Jahre und bei Pössl 2 Jahre. Wer kann mich auf die Sprunge helfen? Für Witzbolten: Ich halte Lackierung während der Transport für ausgeschlossen.
    Adriaan


    Kann dir doch egal sein, dein Ansprechpartner ist dein Händler.


    Gruß Thomas

  • Die Lackierung der Frontstoßstangen können bei Light-Chassis sowohl von Fiat, als auch vom Ausbauer sein. Bei Maxi ist es der Ausbauer gewesen. Leider lackieren die aber auch nicht besser als der Hersteller, billig muss es sein, das ist alles was zählt.


    Bei meinem war die Frontstoßtstange nach rund 10tkm übersäht von Steinschlägen, sah richtig übel aus, vor allem weil unter dem schwarzen Lack ein weißer Füller war, und ein ca. Streichholzschachtel großes Stück war abgeplatzt.
    Habe danach das Teil nochmal komplett bei einem "richtigen" Lackierer machen lassen, der hat intelligenter weise auch schwarzen Füller verwendet, aber ich hatte in den darauf folgenden 10tkm gerade mal 1 Steinschlag, und sonst sah alles noch top aus! (Bei gleicher Fahrweise und Fahrbahn wohl gemerkt)

  • Kann dir doch egal sein, dein Ansprechpartner ist dein Händler.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das nicht egal. Der KaWa ist Bj. 2014, also ist die zweijährige Gewährleistung des Händlers wahrscheinlich schon abgelaufen. Bleibt also nur, auf die von Fiat gewährte Garantie zu hoffen, wobei Herstellergarantien oft deutlich schlechtere Konditionen haben, als die gesetzliche Gewährleistung.
    Sollten die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht abgelaufen sein, dann müsste jetzt schnellstens beim Händler (beweisbar!) reklamiert werden. Allerdings könnte er sich immer noch darauf berufen, dass die Keimvermutung nur für die ersten 6 Monate gilt. Danach, also für die folgenden 18 Monate der Gewährleistungsfrist, kann der Händler vom Kunden verlangen, dass er nachweist, dass der Sachmangel zumindest im Keim schon bei Übergabe der Ware vorhanden war. Wenn ein Händler sich stur stellt, kann das manchmal schwer und teuer werden...

  • Lackgarantie ging doch immer 3 Jahre oder trauen die ihrer Malereikunst jetzt nur noch 2 Jahre ?


    Länger hälts ja leider nicht - meiner Bj 2011 - ab 2012 in Betrieb - erste Lackablösungen oberhalb der Windschutzscheibe in 2014, dann Ablösungen 2015 Schweller unterhalb der Schiebetür, 2016 hat dann die Motorhaube angefangen den Lack abzuwerfen.
    Wird gerade in Spanien lackiert für 300€ - Weis ist halt nicht so teuer - Ergebnis werde ich jetzt am Samstag sehen wenn ich das Auto abhole.
    Anschließend dann der ultimative Lacktest - einmal West Sahara und zurück event. mit viel Sand in der Luft :)

  • Die Lackqualität bei den Ducatos und deren PSA Brüderrn ist einfach unglaublich schlecht.
    Es gab ja bereits diverse Fernsehbeiträge in denen das dokumentiert wurde.
    Unser LMC (Pössl) Bj 2011 auf Ducato Basis begann sich nach etwas mehr als drei Jahren zu häuten.
    Also kurz nach Ablauf der dreijährigen Fiat Lackgarantie. (ein Schuft, wer böses dabei denkt...)
    Auf jede Art von Kulanz verzichtet man bei Fiat, und LMC hält sich eh bedeckt da Ihre Gewährleistung ja rum ist.
    Daher der gut gemeinte Rat auf jeden Fall vor Abauf der Garantie das Fahrzeug einer gründlichen Wäsche,
    am besten mit Hochdruckreiniger, zu unterziehen.
    Zumindest sollte man sich das Fahrzeug gründlich anschauen um der abgelaufenen Garantie zuvorzukommen
    Scheinbar sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen.
    Bei unserem Kasten ist die Motorhaube und das Dach im Bereich der Nähte betroffen.


    Im übrigen ist das Thema bei Fiat , dem ADAC und der gesamten WoMo Presse wohlbekannt.
    Aber scheinbar wird mit Rücksicht auf Werbeeinnahmen auf große Publicity verzichtet.

  • Als ich vor Jahren dieses Forum entdeckte, war die Lackablösung beim Vormodell, vor allem bei den blauen Kawas, das Thema. Bei unserem neuen Modell in Sibermetallic würde das ja nun nicht mehr passieren! Gesch.. en! Passierte natürlich nach Ablauf der Gewährleistung! Ich zeige euch weiter unten mal das neueste Foto!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Der Vorteil bei Sibermetallic ist, dass man es nicht ganz so toll sieht. Ich habe erst mal beschlossen, jetzt mit dem Ausbessern so lange zu warten, bis der Flecken so groß ist, dass ich eine Grußbotschaft an Fiat hinein schreiben kann. Der Platz ist ja ideal dafür!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die Diskussion gibt´s ja seit Jahren, insbesondere waren die blauen Kästen betroffen, wie auch in geringerem Masse die silbernen.


    Fraglich war immer, warum eigentlich nur diese Farbtypen und vor allem, warum nur einzelne Exemplare. An der grundsätzlichen Lackqualität kann´s daher eigentlich nicht liegen, eher vielleicht an der Verarbeitung.


    Von einem damaligen, geschätzten und kompetenten Forumsmitglied wurde eine sehr interessante Theorie aufgestellt, von wegen nicht ausgehärteten, wasserlöslichen Lacken, die bei gewissen Margen zu früh äusseren Witterungseinflüssen, wie z.B. Frost, ausgesetzt werden, bzw. wurden und so keine dauerhafte Verbindung zum Untergrund herstellen können.


    Ist da was weitergegangen, bzw. lohnt es sich, dies weiter zu verfolgen?

  • Moin, mein Silber ist jetzt seit der Erstzulassung im Jan. 2009 noch ohne Abplatzer drauf.
    Der Kasten steht allerdings bei Nichtnutzung unter Dach und Fach und hat die 3 Wintermonate ausgeklammert (Saison KZ).


    Gruss Reinhold

  • Ich rege mich schon nicht mehr so sehr darüber auf. Aber der Vorgänger, ein MB 100, war sonst nicht so toll, hatte aber nach 17 Jahren noch keinerlei Lackprobleme!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!