Lackschichtabplatzung

  • Mein Kasten plagen seit 3-4 Jahren die ersten Abplatzungen, silber von 5/09.
    Angefangen an der A - Säule und im Bereich unter der Schiebetür.
    Da ich das aufgesetzte GfK Dach habe platzt da oben nichts ab ( ist auch Silber lackiert)


    Fredl, schau dich doch mal auf den Straßen um wieviele Kästen dir mit Lackschäden entgegen kommen. Auch ganz viele weiße!


    Ich denke es ist leider immer noch ein Problem der wasserbasierenden Farben . Damit haben auch andere Firmen Probleme, zB VW die flächendeckend die Klarlackschicht verlieren. So die Ansicht eines befreundeten KFZ-lers.
    Es ist wohl den Umwelt- Richtlinien geschuldet , denn dieses Problem gibts, seit auf wasserbasierende Lacke umgestellt wurde.
    Ich werde im kommenden Jahr kleinflächig ausbessern, sozusagen punktuell, denn eine komplette Lackierung wäre viel zu teuer und verschiebt die Problematik nur ein paar Jahre nach hinten , denn auch der Lack wird irgendwann fliegen ....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Jetzt gebe ich als ehemals Betroffener meinen Senf dazu.


    Das Lackthema gibt es schon seit dem 230iger.
    Die typischen betroffenen Farben sind Blau, Silbermetallic und Weiß.
    Es gibt 3 Fernsehberichte zum Thema BR3, SWR und WDR.


    Ich kann für meinem Fall sagen, dass die 5 Betroffenen nach dem BR3/ADAC Bericht
    alle unsere Lackschäden mindestens teilweise auf Herstellerkosten behoben wurden.
    Es gibt auch eine website dazu: http://kastenlackschaeden.de


    Grüße
    vom birra

  • ... na, so schlecht war die auch nicht - immerhin hat die Lackierung schon 18 Jahre gehalten und war gar nicht so schlecht. Da können sich moderne KAWAs eine Scheibe davonaabschneiden ...


    Zitat von saniwolf!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Interessant wird es wenn es geschneit hat.Wenn über der Windschutzscheibe der Schnee,zb.10 cm, gefroren ist und es taut,dann könnte der Schnee die oberste Lackschicht mitnehmen.So wie bei mir.
    Deshalb meine Empfehlung,den Schnee abkehren und gar nicht erst gefrieren lassen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Blätterlack. Dieses Thema wird erhalten bleiben. Meine Haltung dazu, Blättern lassen. Wenn die Flächen groß genug sind, mit 800 Schleifpapier dir Grundierung aufrauen, dann mit silbernen Felgenspray lackieren. Hammerit Silber ist fast deckungsgleich.
    Irgendwann habe ich dann eine "Fleckenlackierung" :


    Hammerit Silber :cool:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich habe es schon zwei, drei Mal aus der Sprühdose nachlackiert. Dabei muss man allerdings beim Abkleben aufpassen, dass danach beim Abziehen der Klebestreifen kein Lack mitkommt! Ein Tipp noch: Mit Klebestreifen lassen sich auch lose Lackschichten prima entfernen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Habe es ähnlich wie von moto bei meinem jumper 2008 gemacht. Habe allerdings kein hanmerite sondern Lack aus dem restposten Markt genommen. Irgendein helles grau. Einfach mit der Rolle drauf. Auf dem Dach ist mir das eh nicht so wichtig und bei 290000 auf der uhr lackiere ich das Dach mit Sicherheit nicht neu. Glaube das bei mir die Grundierung schon runter gespült wurde ( natürlich hat komplett, aber es find allmählich an). Deswegen habe ich neu lackiert. Beim heki habe ich einfach 2cm Abstand gelassen. Bilder sind in meinem Ausbau thread, also auch im Album denke ich

  • Von einem damaligen, geschätzten und kompetenten Forumsmitglied wurde eine sehr interessante Theorie aufgestellt, von wegen nicht ausgehärteten, wasserlöslichen Lacken, die bei gewissen Margen zu früh äusseren Witterungseinflüssen, wie z.B. Frost, ausgesetzt werden, bzw. wurden und so keine dauerhafte Verbindung zum Untergrund herstellen können.


    Das geschätzte Forumsmitglied ist wieder aktiv ;).
    Mein Silberner (Bj. 2010) war auch lackinkontinent (erste Stellen 4 Wochen nach Ablauf der Lackgarantie). Der Lacker meines Vertrauens bezweifelte allerdings die Frost-Theorie.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Nur mal so ein kleiner Tip.Ich habe das Problem ja auch.Mit einem Ceranfeldschaber lässt sich der Lack gut abschaben,ohne die Grundierung darunter zu beschädigen.Mit dem Schaber habe ich den Lack von der gesamten Haube entfernt und diese dann foliert.Den geschlitzten Bereich habe ich ausgelassen weil der nicht abgeblättert war,sollte das der Fall sein,diesen Bereich mit Spraydose lackieren. Silbernes Fahrzeug und schwarze Folie,sieht gut aus und ist eine günstige Variante.

  • An Folie habe ich auch schon gedacht. Hast du evtl. ein Foto (eilt nicht)?
    Wie geschrieben, entferne ich den losen Lack mit einem sehr breiten Klebeband. Dabei besteht nicht die Gefahr, doch mal mit der scharfen Klinge in die Grundierung zu schneiden.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Foto.
    Habe das auch am Anfang mit Klebeband versucht,funktioniert auch ...aber bei mir hat der Lack an manchen Stellen so gut gehaftet das es das Klebeband nicht geschafft hat.


    Hallo Dirk!
    Hast du mal an das Foto gedacht?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Asche auf mein Haupt.Hat etwas gedauert :D.Das war mein allererster Versuch eine Folie zu kleben.Der nächste wird sicher besser.


    Danke! Welche Folie hast du verwendet? Ich muss auch die Luftschlitze bekleben!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Habe diese Woche endlich die Motorhaube restauriert, d.h. teilweise matt lackiert:



    Dabei ist natürlich das passiert, was ich befürchtet hatte, beim Anziehen des Abdeckklebebandes ist wieder etwas Lack mitgekommen! Wenn das so weiter geht, ist demnächst die ganze Haube dran!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!