Ladebooster Büttner MT-LB 45 in Knaus Boxstar Street 600

  • Hallo Kaba,


    190 Ah und 200 Watt Solar - ohne Kompressor-KS - ist ja schon mal eine Ansage. Ich habe einen Kompressor.
    Das ist der Hauptverbraucher, gerade im Sommer.


    Deshalb die hohe Kapazität. Motor laufen geht gar nicht. Würde ich nur im Notfall machen. Am meisten Ah nimmt die Batterie auf, wenn diese entsprechend tief entladen ist, bzw. je höher die Kapazität ist. Ich denke die 30 A Ladestrom wirst Du nur über einen relativ kurzen Zeitraum erreichen?


    LG


    Wolfgang

  • Naja, ich kann natürlich während der Fahrt nicht ständig schauen, aber ich werde das mal beobachten. Ich fahre meistens von daheim voll los, weil der Kasten in der Sonne steht. Warum sollen eigentlich 30A nur kurzzeitig vorkommen können?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Wolfgang alias Vertigo,
    Grüsse nach Kassel, habe Verwandtschaft dort im Raum und immer nur mit Auto da. Ab jetzt mit Vantourer. Hast du eine schöne Stellmöglichkeit mit Aussicht ohne Grundversorgung für uns? So ganz nebenbei.
    Nun zum Thema, du schreibst das du die Starterbatterie parallel dazu geschaltet hast. Ist das aufwändig?
    Wir haben uns folgendes verbauen lassen:
    Büttner PowerPack 4-II sprich BCB 40/40/30 mit 2x100Wp Solar auf 2x 120Ah weil je eine unter Fahrer und Beifahrersitz. Hab leider den Fehler gemacht meinen Verkäufer und seine Werkstatt zu beauftragen, weil ich denke ein Ausbauer ist da besser drauf. Bsp. gleich zu erkennen das noch ein Hochlastrelais zwischen muß und der Ladestrom auf max 30A zu begrenzen ist (gem.Büttner), weil EBL DS300 (mit 70A Kontakt) und CBE 516 LandstromLader. Also hätte, wenn die verkabelung nicht geändert wird/wurde, auch die 3-II Variante mit BCB 30/30/20 ausgereicht. Und noch so paar Sachen. Wobei Knaus selbst auch toll ist KEINE detailpläne des KaWa ausbaus an die Fachwerkstätten auszugeben. Müssen die sich durch learning on the Job selbst beibringen und der Kunde muß das zahlen.
    Wieder etwas abgewichen, sorry. Also ist die Paralellschalung mit der "Abschaltung" ist etwas "Besonderes" ? Oder gut zu realisieren auch mit Booster? Würde uns auch gut passen, weil wir ab Werk schon die verstärkte LiMa an Bord haben und somit genug Power im Stand oder Kurzstrecke die Akkus zumindest auf 80% schnell zu laden.


    beste Grüße und vor allem mal sonnige aus dem Norden von den FanTourern Ricarda&Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!