Ladegerät für Starterbatterie zusätzlich zum Elektroblock

  • Ich möchte bei Landstrom auch die Starterbatterie richtig aufladen lassen, nicht nur Erhaltungsladung, mein Radio hängt an der Starterbatterie.
    Deshalb überlege ich, ob ich ein zweites Ladegerät einbauen lassen soll, kostet sicher nicht die Welt.
    Macht das Sinn, oder was meinen die Profis ?
    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Edy

  • Ich möchte bei Landstrom auch die Starterbatterie richtig aufladen lassen, nicht nur Erhaltungsladung, mein Radio hängt an der Starterbatterie.
    Deshalb überlege ich, ob ich ein zweites Ladegerät einbauen lassen soll, kostet sicher nicht die Welt.
    Macht das Sinn, oder was meinen die Profis ?
    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Edy


    Was verstehst Du unter richtig aufladen? Wenn die Batterie durch den EBL aufgeladen ist, geht er auf Erhaltungsladung. Verwendest Du ein Battreieladegerät mit IUoUp Kennlinie mit Impulsladung, zB. eines von Cetek, wird die Batterie konditioniert und geht dann auch auf Erhaltungsladung.

  • Hallo Edy,


    Hier meine Meinung, auch wenn ich kein Profi bin.
    da unsere Starterbatterie neuerdings schwächelt, habe ich genau das, wonach Du fragst, gemacht. Vom EBL bekommt sie, so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, nur eine Erhaltungsladung. Ich habe deswegen ein seperates Ladegerät von C... und lade damit bei angeschlossenenm Landstrom die Starterbatterie.


    Gruß


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!