Hallo Leute,
angeregt durch die Diskussion mit einem Bekannten in einem anderen Forum, bin ich in Bezug auf meine elektrische Anlage aktuell etwas verunsichert.
Zur Ausgangssituation:
Ich habe für die Bordversorgung zwei Optima Yellowtop AGM-Akkus mit je 75 Ah parallel geschaltet. Diese werden wie folgt geladen:
a) durch die Solarpanels und den nachgeschalteten Solar-Regler, an dem ich die AGM-Kennlinie eingestellt habe
b) bei Anschluss von Landstrom über das 230V-Ladegerät, an dem ich ebenfalls die AGM-Kennlinie eingestellt habe
c) über die Lichtmaschine (mit Trennrelais)
a) und b) haben jeweils einen Temperatursensor, der die Temperatur der Akkus misst und damit die Ladekennlinie beeinflusst.
Meine Frage:
wie verhält es sich mit der Ladung über die Lichtmaschine, während ich fahre ? Was passiert, wenn die Akkus voll sind, die Lichtmaschine aber weiter versucht sie zu laden ?
Gruß, Frank