Ladung der Bordbatterien während der Fahrt durch die Lichtmaschine

  • Hallo Leute,


    angeregt durch die Diskussion mit einem Bekannten in einem anderen Forum, bin ich in Bezug auf meine elektrische Anlage aktuell etwas verunsichert.


    Zur Ausgangssituation:


    Ich habe für die Bordversorgung zwei Optima Yellowtop AGM-Akkus mit je 75 Ah parallel geschaltet. Diese werden wie folgt geladen:


    a) durch die Solarpanels und den nachgeschalteten Solar-Regler, an dem ich die AGM-Kennlinie eingestellt habe
    b) bei Anschluss von Landstrom über das 230V-Ladegerät, an dem ich ebenfalls die AGM-Kennlinie eingestellt habe
    c) über die Lichtmaschine (mit Trennrelais)


    a) und b) haben jeweils einen Temperatursensor, der die Temperatur der Akkus misst und damit die Ladekennlinie beeinflusst.


    Meine Frage:


    wie verhält es sich mit der Ladung über die Lichtmaschine, während ich fahre ? Was passiert, wenn die Akkus voll sind, die Lichtmaschine aber weiter versucht sie zu laden ?


    Gruß, Frank


  • Meine Frage:


    wie verhält es sich mit der Ladung über die Lichtmaschine, während ich fahre ? Was passiert, wenn die Akkus voll sind, die Lichtmaschine aber weiter versucht sie zu laden ?


    Gruß, Frank


    Vorausgesetzt der Kabelquerschnitt gibt es her, nehmen sich die Batterien den benötigten Strom je nach Entladung. Sind sie voll, sind sie voll. Die Lichtmaschine ist dabei passiv. Es passiert also nichts.


    Willst du es im Detail wissen oder reicht es dir so?


    Gruß Thomas

  • Vorausgesetzt der Kabelquerschnitt gibt es her, nehmen sich die Batterien den benötigten Strom je nach Entladung. Sind sie voll, sind sie voll. Die Lichtmaschine ist dabei passiv. Es passiert also nichts.


    Willst du es im Detail wissen oder reicht es dir so?


    Gruß Thomas


    Hmmmm .... ich habe eine elektrotechnische Grundausbildung genossen und kann dir wahrscheinlich noch ein Stück folgen, wenn du es noch präzisieren würdest.




    Gruß, Frank

  • Wenn ich das Datenblatt der Optima


    http://autoteile.ch/images/pdf/Optima_YTS5_5.pdf


    richtig interpretiere, dann kann selbst die 100% voll geladene Batterie bei einer Umgebungstemperatur von 25°C


    - bei einer Ladespannung von 13,8V bis 15V bis zu 12 Stunden
    - und bei einer Ladespannung von 13,2V bis 13,8V (Erhaltungsladung) unbegrenzt am Ladegerät hängen.


    Bei höheren Temperaturen reduzieren sich diese Spannungs-Werte entsprechend nach unten (um etwa 24mV/°C), bei tieferen nach oben.


    Jetzt hängt es davon ab, wie hoch die maximale Ladespannung der LiMa ist (Batteriemanagement oder konstant 14,4V?) und wie lange du ohne Unterbrechung mit einer vollen Wohnraumbatterie zu fahren gedenkst, ob diese oben genannten (Grenz-?)Werte überschritten werden. Ob eine Überschreitung dann auch zwingend zu einer Reduzierung der Batterie-Lebensdauer führt, ist dem Datenblatt allerdings nicht zu entnehmen ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Fahrzeug ist ein 2008er Baujahr, also noch ohne intelligentes Batteriemanagement.
    Maximale Dauer der Ladung über Lima wäre dann ja wohl die größte anzunehmende Fahrzeit am Stück ... gehen wir mal von max. 8 Stunden aus


    Sollte also passen ?


    Gruß, Frank

  • Ja, passt. Generell ist es so, dass eine dauerhafte Batteriespannung über 13 V zu Gitterkorrosion führen kann und damit die Lebensdauer herabsetzt. Wenn Du aber mal ausrechnest, wie viele Stunden im Jahr Du tatsächlich fährst, kann man das fast vernachlässigen. Sagen, wir, 25.000 km bei einer Durchschnittsgeswchw. von 50 km/h macht 500 Stunden. Im Verhältnis zu einem Jahr ergibt sich eine Einschaltdauer der Ladung mit 14,4 V von knapp 6 %. Wäre noch erträglich. Diese Zahlen sind aber schon der Extremfall, der sicher nie vorkommt. Vielleicht fährst Du weniger, vor allem aber auch teilweise mit entladener Batterie (auf jeden Fall auf der Rückfahrt), wobei dann die Lichtmaschinenspannung genau richtig ist.
    Außerdem regelt der Lichtmaschinenregler auch temperaurabhängig. Er misst zwar nicht die Batterietemperatur, aber von der Tendenz her passt es: Im Sommer etwas niedrigere Spannung (ca. 14,0 V), im Winter etwas höher (ca. 14,4 V).


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!