Lago Trasimeno und Lago Bolsena

  • Hallo Wolfgang,
    Urteil ist immer etwas schwierig, da die Bedürfnisse, Ansichten und Wünsche doch sehr unterschiedlich sein können.
    Ich war an beiden Seen und ich finde beide im Frühjahr sehr schön. Da der Trasimeno ein flacher See ohne Zuflüsse ist, wachsen im Frühsommer sehr viele Algen und die Wasserqualtität ist dann schlecht. Landschaftlich haben beide Seen und ihr Umland ( Perugia, Assisi, Chiusi, etc.) viel zu bieten.
    Gruß Werner

  • Hallo Wolfgang,


    ich war schon öfters am Lago Trasimeno und in der Umgebung (Umbrien). Wie Werner schon geschrieben hat, ist der Lago selbst nicht unbedingt einen längeren Aufenthalt wert, da er kaum zum Bade lockt. Sehr flach und starker Algenwuchs. Guter Mückenschutz ist auf jeden Fall angeraten ;)
    Aber die meisten Campingplätze findest Du halt nun mal rund um den See. Mein Platz war oft der "Camping Kursaal" (ja, bescheuerter Name...) in Passignano am nördlichen Ufer. Sehr freundlicher kleiner Platz direkt am See. Gleich deneben ist noch einer, den haben wir aber noch nicht getestet.


    Von dort aus lassen sich die schönsten Ziele in Umbrien schnell ansteuern - und ich schließe mich Jürgen an: das ist traumhaft dort. Schönere mittelalterliche Dörfer habe ich nur selten gesehen (Paciano, Panicale, Spello, Spoleto und die anderen Namen hab ich alle schon wieder vergesssen).
    Die größeren Attraktionen Perugia, Assisi, Gubbio sind dann eh' Pflicht.
    Und Abstecher in die Toskana (gleich "nebenan") lohnen auch: nach Montepulciano (nicht wegen des Weins, sondern wegen der Architektur und der Lage...) und Bagnoregio (ein Dorf auf einem bröckelnden Felsen, dessen Abbruchkanten schon ein paar Häuserhälften haben verschwinden lassen - das dorf ist größtenteiles von den Bewohnern verlassen).


    Und zum Baden dann halt an den Lago di Bolsena. Der ist tief (Vulkansee) und sauber.


    Ich würd sofort wieder hinfahren... :) *Neid*


    Gruß
    Wolfgang

  • ... jetzt bist Du zwar schon weg, aber vielleiht liest du es unterwegs:
    Der Kursaal-Camping am Trasimener See hat ne Bushaltestelle vor dem Tor. Von dort mit dem Bus nach Peruggia ...
    Und vom Bahnhof mit dem Zug nach Assisi ...


    Am Bolsena-See waren wir am Ufer auf einem Cp.Platz (der 2. von der Stadt aus gesehen) mit Strand-Fußweg in die Stadt. Wunderschöner See!!!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!