Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Das neue Getriebelager (250er nach 200tkm) hat die Schalthebelbewegungen im 6. Gang bei mir etwas verringert. Aber weg sind sie bei weitem nicht.


    Wegen genau dieser zwei Dinge (Schalthebel im 6. und das Schlagen beim Start) hätte ich den Wagen damals fast nicht gekauft. Erst exzessives Googeln brachte hervor, dass diese Phänomene bei den 3L-Motoren quasi Serie sind. Sehr merkwürdig.


    Michael

  • Ich mach mir jetzt auch keine weiteren Gedanken mehr. Wie Thomas schön erwähnt: Ist halt so.
    Die Aussagen zum Thema gehen von: " Ist normal" bis "Getriebe muss getauscht werden."

  • Bei meinem Comfortmatic Getriebe wackelt zwar kein Schalthebel (dieser ist nur elektronisch eingebunden), dafür aber im 2. Gang bis ca. 2/3 Last der komplette Motor-Getriebe Block, je kälter um so doller.
    Die Aufhängungsgummis kommen da wohl in Resonanz und dämpfen erst oberhalb 20°C Umgebung einigermaßen den großen 4 Zylinder.
    Man merkt das an leichtem Ruckeln, was ein Nicht-Fachmann aber kaum wahrnimmt bei dem unkomfortablen Bock.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    bei Fiat ist das Problem bekannt, dass der Schalthebel n u r im 6 Gang pendelt. Das hat auch nichts mit den Zügen zu tun weil ansonsten alle Gänge pendeln müssten.
    Von Fiat gibt es eine Seviceanleitung die auf Garantie durchgeführt wird welche das Pendeln des Schalthebels beseitigt.
    Fragt mal bei eurem Fiat Händler nach und lasst euch nicht abspeißen mit "Stand der Technik" und sowas. Die Sache ist offiziell und wird von Fiat behoben. Garantie!
    Es gibt keinen Rückruf wie es scheint. Behoben bekommen es anscheinend nur diejenigen die es bemängeln. Ansonsten sitzt es Fiat aus wie es aussieht.
    Der wo das Problem hat, der sollte sicherheitshalber zu Fiat fahren und das klären.
    Besser wird es nicht und außerhalb der Garantie zahlt jeder selber. Das dürfte auch Peugeot und Citroën betreffen falls die die gleichen Getriebe drin haben. Also auch da mal nachhaken.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Ditsche

  • Habe gestern bei Fiat nachgefragt. Das Problem ist bekannt, ich bekomme einen neuen Schalthebel. Ich bin gespannt, ob das die Thematik behebt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,
    zwei Fragen hierzu:
    Weiß jemand von euch ob das nur ein "kosmetisches" Problem ist oder ob da ein technischer Defekt vorliegt der früher oder später problematisch wird.
    Kennt jemand die Kosten falls die Instandsetzung aus eigener Tasche zu zahlen ist?
    Grüße

  • Hi Voyager,
    kein kosmetisches Problem. Zu großes Spiel im Antriebsstrang ist immer ein Problem. Wie lange es hält kann man nicht sagen.
    Beim Einen 50.000 km beim Anderen erheblich mehr.
    Ich schätze die Gesamtkosten mit Aus- und Einbau beim normalen Fiat Händler mit Getriebemodifizierung irgend wo um die 2000.- €
    In den nächsten Monaten mache ich mal so ein Getriebe des neuen Modells auf, dann sehe ich was man an Teilen benötigt und wie hoch der Aufwand ist.
    Dann informiere ich hier nochmal.
    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Ich bin nun auch beim Fiat Händler wegen des Schalthebels gewesen.
    Beim 2.3 l Motor sind leichte Nickbewegungen im 6 Gang "normal".
    Für den 3 l Motor gibt es in der Tat eine Serviceanleitung vom Importeur.
    So die Aussage des Freundlichen.

  • Wer sagt denn, das das Problem im Getriebe und nicht außerhalb zu suchen ist ?


    M. E. liegt das häufig an der Motor-/Getriebeaufhängung oder in der Kinematik der Seilzüge in Verbindung mit daran gekoppelten Beschleunigungsmassen..
    Diese Massen werden verwendet um den Schaltvorgang am Kisspoint der Synchronringe flüssiger/schneller zu gestalten ("reinhämmern")
    Wenn aber je nach Kulissenführung der Kinematik diese Masse in bestimmten Gängen so positioniert/gedreht wird, dass die Bewegungsrichtung dieser Masse gleich der Bewegungsrichtung des Motor-Getriebeverbundes ist, gerät diese Anordnung in Resonanz was sich zuerst am Schalthebel zeigt.
    An einem Golf IV GTI meiner Frau hatte ich im 3. Gang so ein Problem 100% gelöst durch Ausbau der Beschleunigungsmasse am Schaltgestänge. Nebenwirkung war lediglich ein nicht mehr ganz so sportlicher Gangwechsel.


    Gruß
    Michael

  • Na dann werde ich meinen Fiathändler wohl auch einmal ansprechen. Ich habe das Nicken im 6ten Gang beim Lastwechsel und außerdem ein Nicken in die Mitte Richtung Leerlauf nach dem Einlegen des Gangs wenn die Kupplung kommt. Danach ist nichts mehr. (Lastwechsel nur im 6ten)
    2,3 Multijet 130 PS Baujahr 2016 mit 4000km.

  • Ich fahre regelmässig zum Kundendienst. Ich frage mich, was FIAT davon abhält, bei dieser Gelegenheit "das bei praktisch allen Fahrzeugen vorkommende Problem" zu warten?


    Blödheit? Faulheit? Unfähigkeit?


    Oder ist es etwa gar kein Probkem?


    Fragen über Fragen :hushed:

  • Ich frage mich, was FIAT davon abhält, bei dieser Gelegenheit "das bei praktisch allen Fahrzeugen vorkommende Problem" zu warten?


    Viele Werkstatt-Service-Informationen sehen vor, dass erst auf Kundenbeanstandung reagiert wird.
    Wohnmobil-Kunden sind halt da einfach sensibler als Nutzfahrzeug-Kunden.
    Also warum sollte man einem Nutzfahrzeug-Kunden "etwas Gutes tun", wenn der das gar nicht braucht.
    Auch gibt es viele Wohnmobil-Kunden die den Ducato als Nutzfahrzeug kennen und denen ist das auch egal.
    Bleiben nur die PKW-Kunden übrig, die das erste Mal mit einem Nutzfahrzeug in Berührung kommen.
    Und da gibt es auch Viele, die meinen das sei normal so.
    Und da gibt es "die Anderen", die ihren PKW mit einem Nutzfahrzeug vergleichen wollen.
    ...und für dieses Klientel sind dann die Werkstatt-Service-Informationen gedacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!