Das Spiel macht sich im am 6 Gang hauptsächlich bemerkbar. Der Spiel vom Zug muss nachgestellt werden!
Grüßle
Lastwechselreaktion Schalthebel
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An einem Golf IV GTI meiner Frau hatte ich im 3. Gang so ein Problem 100% gelöst durch Ausbau der Beschleunigungsmasse am Schaltgestänge. Nebenwirkung war lediglich ein nicht mehr ganz so sportlicher Gangwechsel.
Gute Idee. Könnte beim Ducato vielleicht auch was bringen und die Lebensdauer der Schaltelemente erhöhen: Bei warmem Wetter passiert es bei meinem oft, dass es am Ende des Gang-Einlegens ratscht. Hört sich so an, als ob die Synchronisation noch nicht ganz abgeschlossen ist, wenn die Klauen greifen. Durch sanftere Bewegung der Schaltgabel könnte man dem entegegnwirken, wenn da nicht die Schwungmasse des Gewichtes wäre. Das Problem ist nur, dass beim Ducato-Getriebe der Anlenkpunkt des Schaltzuges und das Gewicht das selbe Bauteil sind. Bleibt also nur, das Gewicht abzusägen - also eine endgültige Veränderung. Könnte es Nachteile geben oder kann man das riskieren?Gruß
Matthias -
Das Spiel macht sich im am 6 Gang hauptsächlich bemerkbar. Der Spiel vom Zug muss nachgestellt werden!
Grüßle
Mal ne Frage dazu und meine Meinung:
Kfz. auf Bühne, hoch schalten bis auf 6. Gang, Bowdenzug ausgehängt, Motor läuft mit ca. 2000 Umdrehungen, jetzt Gas geben im Bereich am Gaspedal von maximal 1cm. Gas weg nehmen und wieder Gas geben im mm Bereich. Der Hebel am Getriebe schlägt hin und her. Klar könnte man mit dem Zug jetzt Spannung drauf geben welche die Bewegung etwas begrenzt, ..... aber, sollte man das tun? Oder sollte man das Spiel der Schalteinheit nicht lieber eliminieren?
Nicht umsonst steht in der Fiat Anleitung ebenso die Erneueruung des Zahnradpaares usw...
Man beachte auch, dass sich der Schalthebel auch dann schon bewegt wenn man dem Motor keinerlei Leistung abfordert. Er bewegt sich nicht und kippt auch nicht in die Motor Gummilager! Es reicht schon einfach nur die getriebeinnere Lastwechselreaktion ohne Veränderung der Drehzahl und insbesondere ohne Veränderung des Drehmoments mit geringsten Gaspedalveränderungen herbeizuführen.
Wenn Veränderungen herbei zu führen sind, dann mit Qualität und nicht mit Maßnahmen die wohl was verändern, aber SO nicht perfekt sind und das entsprechende Phänomen letztendlich nur kaschieren.
Ob man so perfekt arbeiten muss lasse ich dahin gestellt. Für mich gibt es halt kein halb gut.
Viele Grüße,
Ditsche -
Mal ne Frage dazu und meine Meinung:
Kfz. auf Bühne, hoch schalten bis auf 6. Gang, Bowdenzug ausgehängt, Motor läuft mit ca. 2000 Umdrehungen, jetzt Gas geben im Bereich am Gaspedal von maximal 1cm. Gas weg nehmen und wieder Gas geben im mm Bereich. Der Hebel am Getriebe schlägt hin und her. Klar könnte man mit dem Zug jetzt Spannung drauf geben welche die Bewegung etwas begrenzt, ..... aber, sollte man das tun? Oder sollte man das Spiel der Schalteinheit nicht lieber eliminieren?
Nicht umsonst steht in der Fiat Anleitung ebenso die Erneueruung des Zahnradpaares usw...
Man beachte auch, dass sich der Schalthebel auch dann schon bewegt wenn man dem Motor keinerlei Leistung abfordert. Er bewegt sich nicht und kippt auch nicht in die Motor Gummilager! Es reicht schon einfach nur die getriebeinnere Lastwechselreaktion ohne Veränderung der Drehzahl und insbesondere ohne Veränderung des Drehmoments mit geringsten Gaspedalveränderungen herbeizuführen.
Wenn Veränderungen herbei zu führen sind, dann mit Qualität und nicht mit Maßnahmen die wohl was verändern, aber SO nicht perfekt sind und das entsprechende Phänomen letztendlich nur kaschieren.
Ob man so perfekt arbeiten muss lasse ich dahin gestellt. Für mich gibt es halt kein halb gut.
Viele Grüße,
DitscheSaubere Analyse !
Damit liegt das Problem tatsächlich im Inneren des Getriebes. Das Rad des 6. Ganges hat zu viel Axialspiel, da fehlen wohl die richtigen Unterlegscheiben.
Alle äußeren Gegen-Maßnahmen sind damit natürlich Murks...Gruß
Michael -
Uns was soll man jetzt tun?
Bin gestern 800 km von Kroatien hochgefahren und hab kein einziges Mal in den 6. Gang geschaltet, um das Getriebe dieser professionellen Nutzfahrzeugbasis nicht an seine Grenzen zu bringen ... Jetzt mal im Ernst: Der Hebel rammelt im 6. Gang hin und her wie ein Beate Uhse Toy und Fiat hat nix Konkretes im Köcher um das nachhaltig abzustellen.Da ist ja der Klimawandel besser erforscht
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Der Hebel rammelt im 6. Gang hin und her wie ein Beate Uhse Toy
Irritiert Dich das ? -
Nöö, will mich ja nicht draufsetzen
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Würde mich ja tatsächlich interessieren bei wie vielen Fahrzeugen das jetzt instandgesetzt wird. Und insb. auch die Quote zwische innerhalb der Gewährleistung/ Garantie und dannach.
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Hallo alle zusammen,
ich bin an der Sache dran und berichte hier wenn ich konkrete und stichhaltige Antworten bieten kann.
Bis dahin empfehle ich einfach allen Betroffenen die noch in irgend einer Gewährleistung sind, diesen Mangel schriftlich an seine Fiat Werkstatt zu übermitteln und ebenso an die Kastenwagen Verkaufsfirma wo das Fahrzeug gekauft wurde. Mit denen habt ihr beim Verkauf einen Vertag geschlossen.
Somit ist es schon mal aktenkundig.Fred'l, ohne Gewähr würde ich sagen, dass du keine große Bange haben musst wenn es noch nicht übermässig hin und her schlägt. Auf die Schnelle explodiert das nicht.
Sag mir mal per PN wo du her bist. Ggf. schau ich es mir mal an wenn du im meiner Nähe wohnst, oder auf einer Reise mal anhalten willst.Viele Grüße,
Ditsche -
Mal ne Frage dazu und meine Meinung:
Kfz. auf Bühne, hoch schalten bis auf 6. Gang, Bowdenzug ausgehängt, Motor läuft mit ca. 2000 Umdrehungen, jetzt Gas geben im Bereich am Gaspedal von maximal 1cm. Gas weg nehmen und wieder Gas geben im mm Bereich.
Viele Grüße,
DitscheFür solche Experiment mußt du aber erst eine Werkstatt finden.
In der Regel sind die nämlich froh wenn die Kiste nicht von der Bühne fällt.Gruß Wolfgang
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Das stimmt Wolfgang,
wenn man aber eine gescheite Diagnose stellen will muss man halt auch was tun.
Leider ist es wie du sagst, keiner ist bereit Zeit zu opfern wenn man auch anderst zu seinem Geld kommt.
Wenn auch dahinter eine Fehldiagose steckt.
Früher war das nicht so.
Viele Grüße,
Ditsche -
Ich freu mich gerade, dass hier endlich mal von einem verbreiteten Problem berichtet wird, das an meinem Fahrzeug nicht auftritt! Sonst bin ich ja meist mit von der Partie...
Gruß,
Jürgen -
Ich freu mich gerade, dass hier endlich mal von einem verbreiteten Problem berichtet wird, das an meinem Fahrzeug nicht auftritt! Sonst bin ich ja meist mit von der Partie...
Gruß,
Jürgen
Kenn ich, bin aber leider dabei:eek: -
Nachdem Austausch des Schalthebels und Änderung des Lagers der Bowdenzüge (beides Vorschläge der Fiat Zentrale) nicht gebracht hat, kommt nächste Woche das Getriebe dran. Es wird zerlegt und eine Welle ausgetauscht.
Gruß
Jürgen -
Alles auf Garantie/ Gewährleistung?
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Alles auf Garantie. Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und hat 41000 km runter.
Gruß
Jürgen -
Erfährst du da auch was das kostet? Oder hält sich Fiat da bedeckt wenn's über Garantie läuft?
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Da erfahre ich nichts über Kosten. Ich kann ja mal in der Werkstatt nachfragen, ob die mir das verraten. Die sind sehr kooperativ.
Geplant sind 3 Tage in der Werkstatt, das wird also nicht wirklich preiswert, wenn man gängige Stundensätze berücksichtigt.
Gruß
Jürgen -
Update:
Anruf von Fiat Werkstatt. Die zu bestellenden Teile sind zurzeit NICHT in Italien im Werk verfügbar. 135 andere Fahrzeuge sind bereits in der Warteschlange und benötigen die gleichen Teile. Dauert wohl noch ein bisschen, bis das Material bei meiner Werkstatt istGruß
Jürgen -
Naja immerhin läuft's ja noch auf Garantie bei dir. Also Kopf hoch.
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