Sei froh, dass Du die Karre noch hast und benutzen kannst. Bei unserem war nach wenigen Tagen das ABS-Steuergerät defekt, Teil nicht lieferbar, Fahrzeug stand 5 Wochen bei Fiat, ohne dass wir zuvor überhaupt mal darin übernachtet hatten
Gruß,
Jürgen
Sei froh, dass Du die Karre noch hast und benutzen kannst. Bei unserem war nach wenigen Tagen das ABS-Steuergerät defekt, Teil nicht lieferbar, Fahrzeug stand 5 Wochen bei Fiat, ohne dass wir zuvor überhaupt mal darin übernachtet hatten
Gruß,
Jürgen
Kurze Info an Interessierte und Betroffene.
Lt. Fiat sind die benötigten Teile zur Mangelbeseitigung vorhanden. Zahnräder und dergleichen.
Danach kann ich in Bälde die Lösung zum Problem mitteilen.
Grüße, Ditsche
Super,
morgen habe ich ebenso einen ersten "Besichtigungstermin" beim freundlichen
Ich habe nächste Woche Termin im Tal der Ahnungslosen (Fiat Prof. Werkstatt), mal schauen was dabei rauskommt.
Seit 2006 wird dieser Typus fast unverändert gebaut und die sollen bei Myriaden gebauter Fahrzeuge nicht die Ursache kennen?
Muahahahahahahaha ....
Hallo zusammen,
habe hier fleißig mitgelesen und hatte das gleiche Problem mit dem 3.0er Motor Erstzulassung 2013; Globecar Campscout, 57.000 km gelaufen
Mein Ganghebel wackelte nicht sondern schlug bei Lastwechsel förmlich hin und her mit ensprechenden Geräuschen.
Habe mich daher zur Getriebeüberholung beim Getriebespezi entschlossen.
Getriebe ausgebaut, auseinander nehmen lassen. Das Zahnrad 5.und 6.Gang hatte sichtlich Einlaufspuren. Gewechselt wurden also die beiden Zahnräder, die Synchronisierung für den 5. und 6. Gang, die Lager der Welle und Kleinteile.
Das Schlagen des Ganghebels kommt definitv aus dem Axialspiel der entsprechenden Welle, wird auf den Hebel oben auf dem Getriebe übertragen und über die Züge auf den Ganghebel drinnen.
Im Ergebnis ist das Schlagen des Ganghebels weg, allerding ein leichtes Zucken im 6.Gang im mm Bereich ist bei Lastwechsel geblieben. Nach Aussage des Getriebesezialisten ist das bei der Konstruktion des Getriebes auch gar nicht anders möglich.
Es wird wohl auch so sein, dass durch die Lastwechselreaktionen im 6. Gang sich das Spiel auch wieder vergrößern wird, da die entsprechenden Getriebeteile bei jedem Lastwechsel gegeneinander "schlagen".
Ich hoffe natürlich,es bleibt jetzt erst mal so wie es ist....
Übrigens sagte die Getriebewerkstatt, ein Totalcrash des Getriebes was durch das Schlagen des Ganghebels eher nicht zu erwarten, allerdings habe ich dazu auch schon andere Aussagen gehört.... googelt mal nach "Linksgewinde59" - ein sehr netter User, der das Problem mit dem Getriebe des 3.0er ausführlich in mehreren Foren beschrieben hat.
Hoffe, konnte, dem einen oder anderen vielleicht etwas helfen.
VG
Seit 2006 wird dieser Typus fast unverändert gebaut und die sollen bei Myriaden gebauter Fahrzeuge nicht die Ursache kennen?
Muahahahahahahaha ....
Naaa, hamma no nia ghabt, von Probleme woas i nix, Fiat-Aktion, frongns doch a moi beim Camperservice nach, hamms da a Nr. von dera Aktion?
Heute nochmal an das Autohaus eine Mail rausgehaut und folgende Antwort bekommen:
"
ich habe Ihre Infos an den Fiat Außendienst weitergeleitet.
Dem Außendienst ist jetzt nicht bekannt, dass es da eine Aktion o.ä. gäbe. Es gibt auch von Teseo keine Rep.-Lösung.
Im Händlernetz haben andere Händler auch Kunden gehabt mit solcher einer Beanstandung, jedoch auch ohne Rep.-Lösung
Laut Fiat sind die unterschiedlichen Spiele auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen u. haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes. Das wurde auch schon in den Forum Beiträgen von Ihnen so kommuniziert.
Wir wollten uns jetzt mal Ihre Beanstandung anschauen u. dann überlegen, was man am besten machen kann."
Das Tal scheint großer als das Nördlinger Ries
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei Fiat ist das Problem bekannt, dass der Schalthebel n u r im 6 Gang pendelt. Das hat auch nichts mit den Zügen zu tun weil ansonsten alle Gänge pendeln müssten.
Von Fiat gibt es eine Seviceanleitung die auf Garantie durchgeführt wird welche das Pendeln des Schalthebels beseitigt.
Fragt mal bei eurem Fiat Händler nach und lasst euch nicht abspeißen mit "Stand der Technik" und sowas. Die Sache ist offiziell und wird von Fiat behoben. Garantie!
Es gibt keinen Rückruf wie es scheint. Behoben bekommen es anscheinend nur diejenigen die es bemängeln. Ansonsten sitzt es Fiat aus wie es aussieht.
Der wo das Problem hat, der sollte sicherheitshalber zu Fiat fahren und das klären.
Besser wird es nicht und außerhalb der Garantie zahlt jeder selber. Das dürfte auch Peugeot und Citroën betreffen falls die die gleichen Getriebe drin haben. Also auch da mal nachhaken.
Hoffe geholfen zu haben,
Ditsche
Hallo Ditsche,
hast du evtl. etwas genauere Angaben zu dieser Serviceanleitung, danke schon mal im voraus.
Hallo Micha, also ich werde demnächst solch ein Getriebe öffnen und rein schauen.
Die Servicemitteilung habe ich dann auch und die notwendigen Teile liefert Fiat. Da gibt's einen Umbausatz.
Ich werde dann das Getriebe genau anschauen und dann sehen was wirklich dahinter steckt.
Wenn ich alles geprüft und ermittelt habe wird das Getriebe wieder ins Fahrzeug eingebaut und dann sehen wir mal was sich geändert hat.
Wenn ich soweit bin berichte ich euch das Ergebnis. Solange müsst ihr euch bitte gedulden.
In 4 Wochen ist die Sache vermutlich durch.
Ob ich genaue Anleitungen veröffentlichen kann muss ich sehen. Da hat Fiat den Daumen drauf. Das ist heikel.
Ich melde mich wieder.
See you,
Ditsche
Gibt's schon was Neues
Due 4 Wochen wären bequem durch ...
ZitatGibt's schon was Neues
Guckst Du hier:
https://www.kastenwagenforum.d….33664/page-3#post-459020
Grüssle markus
Hallo zusammen,
exakt wie im angegebenen Link ist es!
Erforderliche Teile noch nicht alle lieferbar.
Wie gesagt werde ich mich melden sobald es los geht.
Im Moment ist leider noch das geduldige Warten angesagt
Liefertermin gibt es auch noch nicht.
Viele Grüße,
Ditsche
mein Freundlicher hat die Teile bestellt, sich aber bis jetzt noch nicht gerührt.
Tut mir leid ... ich versteh´s nicht:
Markus schreibt, dass die Teile neu konstruiert werden mussten (aha!),.
Micha´s Freundlicher bestellt Ersatzteile für ein Auto, das täglich über 1000 Mal gebaut wird und wartet wochenlang auf eben diese ...
Was fahren wir eigentlich? Spaceshuttle oder eine stinknormale Lieferwagenbasis?
Also, normal klingt das nicht, eher nach Vollverarsche!
ZitatAlso, normal klingt das nicht
Doch !
Als Hersteller baut man nicht gerne auf Vorrat,
wenn das passiert ist, was durchaus vorkommen kann..
Müssen Altteile erst mal aufgebraucht werden.
Und wenn dann noch eine neue (verbesserte) Serie aufgelegt wird, wie in unserem Fall,
werden zunächst ein Paar (10-50 Stk.) handgefertigte Teile produziert,
eine sog. Nullserie, die eigentlich nur zum Testen geeignet sein soll,
nicht draussen auf der Strasse nutzbar...
und dann noch rein zufällig das Auto nicht mehr produziert wird ??
In unserem Fall nehmen wir mal unsern 3.0 Liter mit dem X-Y-Z-Getriebe,
welches dann bei den neuen Modellen nicht mehr "benötigt" wird ?
Weil ein nagelneues Z-Y-Z Getriebe verbaut wird,
was gerade erst fertig ist und zu den neuen Motoren konstruiert wurde
Was ist dann ?
Dann werden E-Teile erst dann wieder gebaut wenn zb mindestens zb 100 oder gar 10.000 Stk. benötigt werden.
Resüme:
Ich denke wenn jeder,
den das betrifft sich bei seinem Händler meldet,
könnten die Chancen auf eine Reparatur mit den Neuen Teilen durchaus an Fahrt gewinnen.
I
Zu beachten: Hand nicht auf dem Schaltknauf lassen. Damit bringt man, auch wenn man sie nur "lose auflegt", schädliche Kräfte ins System.
Gruß,
Jürgen
Ich hatte vor Jahren mal einen MG. Da stand das in der Betiebsanleitung, dass man außer zum Schalten die Finger vom Schalthebel lassen solle, wenn man das Getriebe nicht kaputt machen will.
Ulli
ZitatIch hatte vor Jahren mal einen MG
Die Übertragung des Gangwechsels erfolgt per Seilzug...
Da kannst ne "Nummer" auf dem Schalthebel schieben,
da passiert rein gar nix.
Ausser das Du irgendwann nen nassen Leder-Knüppel bekommst :p
Du kannst gar keine direkte Kraft per Hand auf das Getriebe und deren Bauteile ausüben.
Also Vorteile für die SZS.
Wenn man am Schalthebel per Hand keine Kraft auf das Getriebe ausüben kann, mit welcher kraft wechselt man dann die gänge?
10:1 dass es keine neuen Teile geben wird. Wenn es keine Getriebeschäden gibt, wäre ich im wettbewerbsumkämpften Automobilsegment ja ziemlich dämlich im Auslauf des Fahrzeug-Lebenszyklus Teile neu zu entwickeln, die dann als nachrüstlösung angeboten werden sollen. Mehr Geld verbrennen geht kaum...
Nicht vergessen. Kein Premium PKW, sondern Lieferwagenbasis mit durchschnittlicher Haltezeit von 3-5Jahren und 2-300.000km in der Zeit. Wenn die Getriebe da anstandslos halten (und ich habe nichts gegenteiliges vernommen) ist alles im Soll.
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