Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Stand heute:

    Zitat

    10:1 dass es keine neuen Teile geben wird.


    Noch nix angekommen,
    nach dem Zusammenbau, ist das merkbare Spiel deutlich (150 KM Test)
    "geringer" geworden, vorher ca. 13-15 mm nun 2-4mm !!!
    Auf meine Frage "was" denn nun getauscht wurde,
    kam die Antwort vom Meister,
    NIX keine Teile getauscht.
    der extra wegen der
    "Zusammenbauaktion"
    aus dem Urlaub geholt wurde... Meinen grenzenlosen Respekt !!!


    Er erklärte:
    Neuteile sind bestellt,
    ver- oder geändert wurde nix.
    Seine Empfehlung:
    Auch wenn es nur auf Kulanz geht,
    sollten die Neuteile, sobald verfügbar, eingebaut werden,
    da es dann ein zusammengehörender Kit ist.


    Und jetzt freuen wir uns auf die Fahrt in Richtung Moldawien !!
    Maximal xx.xxx KM Strecke,
    also so long :D
    Ich denke wir kommen damit auch ganz zurück :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Reparatur des Getriebes ist erfolgt. Heute habe ich mein Fahrzeug repariert zurück erhalten. Reparaturdauer 5 Tage. Getriebe ausbauen, Ersatzteile tauschen und alles wieder zurück bauen.
    Erfolg: 100%. Der Ganghebel reagiert nicht mehr auf Lastwechsel im 6. Gang, nicht das leiseste Zucken ist zu spüren. Ich bin zufrieden mit der Garantiearbeit.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Und welche Gage wird aufgerufen, wenn man das Glück hat, Selbstzahler zu sein?


    Das weiß ich leider nicht, weil es bei mir noch ein Garantiefall war. Ob ich es außerhalb der Garantie überhaupt hätte machen lassen, kann ich nicht sagen. 5 Tage Werkstattaufenthalt dürften nicht gerade preiswert sein - auch wenn da einige Zeit Leerlauf wegen Wartezeiten dabei sein dürfte. Es ist ja auch noch nicht geklärt, ob das Problem später einmal zu Ausfällen oder Schäden führen würde. Aber auf Garantie habe ich mir diese Fragen nicht gestellt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Guten Abend


    Weiß jemand ob der Fehler ab BJ 2016 behoben worden ist? Sonst werde ic/ vorsichtshalber , ab Mai 2018 keine Garantie mehr, mal bei Citroen vorbei Düsen.


    Gruß Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Da mir leider die Vergleichswerte fehlen, würde ich mich hier auch noch einklinken.
    Ich fahre eine Ducato 2,3 130PS BJ. 10/2016. Vor allem beim 5ten und 6ten Gang habe ich nach dem Einlegen und Kupplung kommen lassen ein "Nicken" Richttung Leerlauf von ca. einem halben Zentimeter. Beim Lastwechsel im 6ten Gang ist eine leichte Nickbewegung zu sehen bzw, zu spüren. Ist das beim Ducato normal. Wie gesagt mir fehlt der Vergleich, da ich bisher nur PKW gefahren bin.
    Gruß
    Oskar

  • Und welche Gage wird aufgerufen, wenn man das Glück hat, Selbstzahler zu sein?


    Gestern wieder abgeholt. Gefühlt hat sich der Lastwechselschlag halbiert. Vorher ca. 1cm, jetzt vielleicht 5mm und ist auch im Lenkrad nicht mehr so stark zu spüren. Laut Cheffe hat es nix gebracht. Bin geneigt mich seiner Meinung anzuschließen. Gekostet hätte der Spaß nach seiner groben Schätzung 1500 - 1700€.


    Ebenfalls erneuert wurde die Drehkonsole, mal schauen wie lange sie Ruhe gibt.;).

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hi zusammen,
    mein Getriebe läuft wieder. Der Schalthebel schlägt keinen mm mehr.
    Die obere und die untere Sekundärwelle wurden erneuert, ebenso die Schalteinheiten 6 + 4. Gang.
    Alles wieder perfekt.
    Wie schon erwähnt stimmt das was IM Getriebe nicht, was zum Tausch der besagten Teile führt.
    Viele Grüße.


  • Die obere und die untere Sekundärwelle wurden erneuert, ebenso die Schalteinheiten 6 + 4. Gang.
    Alles wieder perfekt.


    Ist das belegbar, bzw. zum weiter verwenden so dokumentiert?


    da frage ich mich, was die bei mir gemacht haben:eek:, bzw. ob überhaupt.


    Was gibt´s in diesem Fall, was als belegbar und dokumentiert verwendet werden kann?


    Zig tausende 3 Liter Ducatos, fast alle mit diesem Symptom und nirgends eine Lösung. Lediglich Aussagen, wie "... gehört halt dazu" oder "völlig normal".


    Zugegeben, einer der Gründe, warum derzeit bei meiner Suche nach einem möglichen Nachfolger der Ducato eher eine untergeordnete Rolle spielt ...

  • Zugegeben, einer der Gründe, warum derzeit bei meiner Suche nach einem möglichen Nachfolger der Ducato eher eine untergeordnete Rolle spielt ...


    Renault Master mit Heckantrieb und Differentialsperre ?
    Dann brauchst Du auch keine AT-Reifen mehr ;):sweatsmile:

  • Zitat

    Zig tausende 3 Liter Ducatos,
    fast alle mit diesem Symptom und nirgends eine Lösung.
    Lediglich Aussagen, wie "... gehört halt dazu" oder "völlig normal".


    Nach dem Ausbau unserer Altversion
    musste man leider feststellen,
    das die anders als das Vormodell ausschauen.
    also:
    Neuteile abwarten,
    die dann endlich passen sollen.
    Zeitpunkt nicht angegeben.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!