• Wir sind ja nunmal doch sowas wie Frischlinge was den KAWA angeht , darum würde ich Euch gerne mal um Eure Erfahrungen bitten bezüglich der Lattenroste . In unserem Adria ist der Rahmen aus Metall,hat aber zum Hochklappen Scharniere aus Kunststoff . Halten diese Teile auf Dauer ? Zusammen sind das schon gute 180 kg :oops:, evtl. etwas mehr was da drauf kommt . Hält das alles bei Euch ??


    Würde mich über Eure " Bettgeschichten " freuen , danke .


    Peg:s11

  • Ja , danke , die Bilder haben wir auch schon gesehen . Die haben uns u.a, auch erst auf diesen Gedanken gebracht .Das kann nun aber ein unangenehmer Einzellfall sein oder ist das die Regel ?? Desshalb würde ich gerne wissen wie es anderen Nutzern bisher ergangen ist . Querbetten werden wohl die meisten in den KAWAs haben, da ist ein Bildchen sicherlich nicht representativ für alle , oder ?


    Peg

  • Halten diese Teile auf Dauer ?


    Wenn Ihr Euch sachte ins Bett rollt, dann die Hände auf der Brust faltet und schlaft im Sinne von ruhen - dann bestimmt.


    Zusammen sind das schon gute 180 kg


    Zu Gunsten der Dame gehe ich mal davon aus, dass der Gatte stramme 120 kg hat - ist heute schon fast Standard, sollte also kein Problem sein.


    Würde mich über Eure " Bettgeschichten " freuen , danke .


    Um hier weitergehende Betrachtungen der Stabilität der Scharniere anzustellen, musst Du hier noch ein paar Infos zur Verfügung stellen.


    Zum Ersten wäre hier die Frequenz und die Amplitude bei der Kopulation zu nennen zum anderen ist aber auch wichtig ob Ihr zum Typ: "ich dreh mich mal vorsichtig auf die andere Seite" oder eher zum "wenn ich mich umdrehe bebt die Erde." gehört.


    Was ich mit dem ganzen dösigen Geschwalle ausdrücken will: was hilft Dir die Erfahrung von einem untergewichtigen im Zöllibat lebenden Eremiten ?


    Also im Gegensatz zu dem knarzenden Küchenblock im Pössl-Globescout scheint das Lattenrostproblem bei Adria wohl ein Einzelfall zu sein.


    Bevor mir das Teil allerdings mitten in der Nacht oder beim pop... abschmiert - würde ich die neuralgischen Punkte verstärken.

  • Hi Uwe,
    also uns ist das ja passiert mit den ausgerissenen Schrauben.
    Ich sehe das Problem bei der Konstruktion unseres Bettes, dass die unstabilste Stelle, nämlich das Klappscharnier, nicht gestützt wird, sondern voll in der Luft hängt. (gut zu sehen auf Bild 7 meines Albums)
    Da kann man sich gut vorstellen, dass bei Belastung ein sehr starker Zug auf die Schrauben kommt. Wir haben deswegen die Verschraubung mit Winkeln verstärkt und noch Klett und Panzertape zusätzlich eingesetzt.
    Vielleicht unnötig, aber das sichere Gefühl, dass bei allen
    von Thomas so schön beschriebenen Tätigkeiten :s9 (ich hab so gelacht! [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif]) das Bett problemlos standhält, ist es allemal wert.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo!


    Wir hatten gut drei Jahre einen Twin Active und keinerlei Probleme
    mit dem Lattenrost. Seit September haben wir einen Twin SP und bis jetzt
    auch keine Probleme. Haben sogar noch zusätzlich zu der original Matratze
    eine Matratze für den Schlafkomfort draufliegen.


    Gruss Thorsten

  • Hallo,
    auch bei unserem FZ war die Schwachstelle die Befestigung auf dem "Gaskasten", bzw "Trumakasten", weil durch die eigenwillige Platzierung des Rahmenscharnieres ein großer Hebel auf diese Schrauben wirkt.
    Bemwrkenswert dünne Schrauben werden da durch den Metallrahmen geführt und haben nur sehr wenig "Fleisch", um zu greifen.
    Abhilfe: Kleine Winkel seitlich am Rahmen und (des ev. verstärkten) Deckel der beiden Kasten.
    Für uns: Zwingend notwendige und rasch umzusetzende Massnahme. :)


    LG Renate

  • Erst einmal Danke für Eure Erfahrungen , wir werden wohl auch mal profilaktisch etwas einarbeiten.


    Eine Frage fällt mir nun aber dazu noch ein : Darf man den "Gaskasten" überhaupt anbohren um Schrauben durch zu führen ? Oder muss der unangetastet bleiben ?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, wenn du die Schrauben Gaskastenseitig abdichtest, spricht nichts dagegen! Von innen Schlossschrauben mit Sika o.ä. einsetzen......

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Erst einmal Danke für Eure Erfahrungen , wir werden wohl auch mal profilaktisch etwas einarbeiten.


    Eine Frage fällt mir nun aber dazu noch ein : Darf man den "Gaskasten" überhaupt anbohren um Schrauben durch zu führen ? Oder muss der unangetastet bleiben ?


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    den Gaskasten haben wir komplett ausgespart. Ist auch gar nicht nötig, da reinzubohren, es gibt andere Stellen, wo man die Winkel anbringen kann.
    Kann es sein, dass beim
    Adria Twin SP der Lattenrost an einer günstigeren Stelle sein Scharnier hat? Bei den Antworten auf eure Frage ist der einzige, bei dem die selben Probleme auftraten, wie bei uns, auch ein Adria Twin (ohne SP) Nur so ne Idee. Vielleicht braucht ihr euch ja dann sowieso keine Gedanken zu machen.
    LG, Barbara [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_206.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Auf der HP von Adria twin-sp/#interior sieht es so aus, als wenn hier immernoch ein gewaltiger Hebelarm vorhanden ist.


    Ich kann meinen Rat nur wiederholen : Bami´s Lösung nachbauen bevor Ihr "abschmiert" und durch ausgerissene Schrauben einen größeren Schaden habt.

  • Haben am WE mal unseren Lattenrost begutachtet . Leider kann man nur vermuten welche Schrauben für den Halt des Rostes verantwortlich sind . Da ich zum Anbringen zusätzlicher Winkel sowohl den Lattenrost als auch die Deckel anbohren müsste scheue ich mich etwas davor , ist immerhin ein neues Fahrzeug mit Garantie . Nicht das da im Schadensfall die Ansprüche dann flöten gehn.


    Ich werde es mal mit einer Stütze versuchen die ich unter den Lattenrost stellen möchte und die den Rost hinter den Scharnieren abstützt .Mal schauen obs hinhaut.


    Uwe

  • Haben am WE mal unseren Lattenrost begutachtet . Leider kann man nur vermuten welche Schrauben für den Halt des Rostes verantwortlich sind . Da ich zum Anbringen zusätzlicher Winkel sowohl den Lattenrost als auch die Deckel anbohren müsste scheue ich mich etwas davor , ist immerhin ein neues Fahrzeug mit Garantie . Nicht das da im Schadensfall die Ansprüche dann flöten gehn.


    Ich werde es mal mit einer Stütze versuchen die ich unter den Lattenrost stellen möchte und die den Rost hinter den Scharnieren abstützt .Mal schauen obs hinhaut.


    Uwe



    Hi Uwe,
    das mit der Stütze hatte ich auch erwogen. Zwei Stützen nur hinzustellen wäre mir zu unstabil gewesen. Außerdem ziehe ich es vor, wenn sowas dann wenigstens noch eine Zusatzfunktion erfüllt. Um den Kasten nicht anbohren zu müssen, hätte ich eine Art tiefes Staufach gebaut, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/n015.gif]das man einfach von hinten links in den "Keller" hätte schieben können, (2 Seitenwände mit 2 Brettern oben und unten verschrauben und genau passend hoch, um das Sorgengelenk zu stützen) in dem man dann senkrecht den Tisch und eventuell Klappstühle hätte verstauen können. Sowas haben sich manche auch ohne das Lattenrostproblem gebaut. Bringt etwas Ordnung in den Keller. Nachdem bei uns aber ganz klar war, dass wir den Rost neu befestigen müssen, hab ich den dann lieber bombenfest gemacht. So haben wir dann kein zusätzliches Gewicht durch das Holz. Muss man ja auch bedenken.
    Viel Spaß beim Tüfteln!
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Coaby!
    Da wünsch ich dir viel Erfolg beim Basteln! [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n030.gif]


    Unsere Maßnahmen (siehe Album) haben übrigens ausgereicht, so lange wir den Adria hatten.
    Das hielt die ganzen Jahre bombenfest. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/m025.gif]


    Inzwischen ist der Adria verkauft und der Neue hat einen ganz dollen Rost,


    der bisher keine erkennbaren Schwachstellen und sogar Froli-Teller zwecks optimaler Federung hat. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g010.gif]


    Die Adria-Matratze in Kombination mit dem serienmäßigen Rost war uns nämlich zu hart. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/muede/f045.gif]


    Wir mussten eine viskoelastische Auflage drauf legen,


    um keine Hüftschmerzen zu bekommen.

    VG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Einspruch: nur Froli, einen Rost braucht es nicht, hadda auch nicht:hearteyes:


    :D

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!