LED Scheinwerfer

  • Wir fahren den Smart immer mit Licht aber eigentlich nie bei Nacht. Da der Smart H7 Birnen gefressen hat und die Wechselei eigentlich was für Gynolgen oder wie die heißen ist, habe ich mir erlaubt SMD Birnen mit H7 Sockel zu montieren. Danach kam eine Fehlermeldung, weil die SMD-Birne nur 10W anstelle 55W verbraucht. Diesem Umstand habe ich mit einem Widerstand abgeholfen. Die Ausleuchtung wird wohl schlechter sein als mit erlaubten Birnen mit E-Nummer.

  • Ich setze dienstlich sehr viele LED-Arbeitsscheinwerfer ein.
    Von Philips gibt es mittlerweile für Nebelscheinwerfer mit H8/H11/H16-Leuchtmittel einen LED-Ersatz.
    Nachteil von LED-Leuchtmitteln: Die Streuscheibe des Scheinwerfers bleibt so kalt, dass im Winter der eventuell vereiste Scheinwerfer nicht frei wird. Die Kunststoff-Streuscheibe frei zu kratzen würde aber die Streuscheibe beschädigen.
    Halogen-Leuchtmittel an normalen Scheinwerfern gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen ist nicht zulässig. Auch hab' ich noch kein LED-Leuchtmittel gefunden, das nach dem Einbau einen so scharf abgegrenzten Lichtkegel wie ein Halogen-Leuchtmittel erzeugt.
    Nachgerüstete LED-Leuchtmittel erzeugen in für Halogen-Leuchtmittel zugelassene Scheinwerfern sehr viel Streulicht, was zur starken Blendung des Gegenverkehrs führen würde.

  • Es gibt zugelassene LED Hauptscheinwerfer von Hella, sind zur Nachrüstung für jedes Fahrzeug geeignet:
    Hella 1AL010820-021 Bi-LED Abblend- und Fernscheinwerfer mit Prüfzeichen: E1 3159, E1 6189, ECE.
    LED brauchen im Gegensatz zu Xenon nicht einmal eine aktive Scheinwerfer-Höhenverstellung.
    Wären die nicht so teuer, eine Überlegung wäre es allemal...ist aber sicher fummelig. Beim Sprinter könnte man gut die Xenon-Scheinwerferrohlinge verwenden.
    Gruß,
    Fritz

  • Ich setze dienstlich sehr viele LED-Arbeitsscheinwerfer ein.
    Von Philips gibt es mittlerweile für Nebelscheinwerfer mit H8/H11/H16-Leuchtmittel einen LED-Ersatz.
    Nachteil von LED-Leuchtmitteln: Die Streuscheibe des Scheinwerfers bleibt so kalt, dass im Winter der eventuell vereiste Scheinwerfer nicht frei wird. Die Kunststoff-Streuscheibe frei zu kratzen würde aber die Streuscheibe beschädigen.
    Halogen-Leuchtmittel an normalen Scheinwerfern gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen ist nicht zulässig. Auch hab' ich noch kein LED-Leuchtmittel gefunden, das nach dem Einbau einen so scharf abgegrenzten Lichtkegel wie ein Halogen-Leuchtmittel erzeugt.
    Nachgerüstete LED-Leuchtmittel erzeugen in für Halogen-Leuchtmittel zugelassene Scheinwerfern sehr viel Streulicht, was zur starken Blendung des Gegenverkehrs führen würde.


    Wieder mal etwas gelernt im Forum.
    Danke.
    Daniel

  • Es gibt zugelassene LED Hauptscheinwerfer von Hella, sind zur Nachrüstung für jedes Fahrzeug geeignet:


    Moin zusammen,
    ja, es gibt auch einige, zugelassene LED Scheinwerfer im 7" Design, also passend für aktuelle Jeep und Morgan und ne Menge "alter" Fahrzeuge, wie Mini (bis 2000) und viele alte Engländer.
    Aber - wer will sich schon die Front verbauen, oder wie ein Schneeräumer mit Zusatzgalerie fahren.
    Aber der alleinige Austausch des Brenners (Leuchtmittel) ist nicht zulassungskonform und blended genauso, wie die Spacken die 80/100 Watt Rallye Birnen einbauen.
    Leider gibt es wohl weder Xenon noch LED für Duc und Co.
    Ist schon ein herber Unterschied, wenn man von nem neuen LED Fahrzeug (womöglich mit autom. Fernlicht) auf den Duc steigt - möge sich ein Zubehörer der Aufgabe annehmen !!!
    Immer viel Licht vor dem Kasten wünscht,
    der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • ...obwohl ja LED auch eine Übergangstechnologie zu sein scheint


    Hallo Peter


    Aber lieber die Übergangstechnologie LED als das Licht der Vergangenheit H4/7. Jetzt müsste nur noch ein Anbieter gefunden werden, der das anpasst und einbaut.


    Habe mich bereits an die LED Scheinwerfer gewöhnt und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Werde den Ducato folglich vorwiegend in der Helligkeit nutzen, GsD ist das Bett dabei.


    Gruss
    Fridolin

  • Jetzt müsste nur noch ein Anbieter gefunden werden, der das anpasst und einbaut.


    Ich hab' mich auch schon mit diversen LED-Leuchtmitteln mit H7-Sockel "gespielt".
    Das Problem ist der relativ große Kühlkörper von LED-Leuchtmitteln, nach Möglichkeit ohne integriertes Kühlgebläse.
    Der große LED-Kühlkörper verhindert bei einem H7-Scheinwerfer das wasserdichte Verschliessen nach dem Einbau mit der original vorhandenen Verschlusskappe des Scheinwerfers. Dadurch kann es zu Wassereintritt in den Scheinwerfer kommen.
    Auch ist meist hinter dem Scheinwerfer relativ wenig Platz.

  • @Da Bäda


    Das Du das schon wieder ausprobiert hast!!! Also wird es bei der Einbausituation ausgesprochen schwierig werden, ist das richtig? Hatte nur gesehen, dass beispielsweise Hymer bei den Integrierten LED Scheinwerfer anbietet. Hätte nie gedacht, dass das Problematisch sein könnte.


    Gruss
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!