LED Scheinwerfer

  • Das Du das schon wieder ausprobiert hast!!!


    Ich bin im öffentlichen Dienst ;)


    Also wird es bei der Einbausituation ausgesprochen schwierig werden, ist das richtig?


    Als Leuchtmittel-Umbau von H7 zu LED nicht nur ausgesprochen schwierig, sondern auch nicht zulässig und mit erhöhter Blendwirkung des Gegenverkehrs


    Hatte nur gesehen, dass beispielsweise Hymer bei den Integrierten LED Scheinwerfer anbietet.


    Da werden gleich ab Werk komplette LED-Scheinwerfer eingebaut
    ...aber wie schon geschrieben, dass diese ohne Scheinwerferreinigungsanlage im Winter sogar während der Fahrt vereisen und der Lichtaustritt dadurch erheblich eingeschränkt wird.

  • ...aber wie schon geschrieben, dass diese ohne Scheinwerferreinigungsanlage im Winter sogar während der Fahrt vereisen und der Lichtaustritt dadurch erheblich eingeschränkt wird.


    Hallo Peter


    Habe jetzt seit mehr als 3 Jahren LED Scheinwerfer in meinen Autos und noch nie ein Problem mit Vereisung gehabt. Sind die serienmässig verbauten etwa beheizt? Denkbar ist ja alles.


    Gruss
    Fridolin

  • Bei ab Werk verbauten LED-Scheinwerfern von Großserienherstellern wird auf eine Erwärmung der Streuscheibe Rücksicht genommen.
    Bei Hymer mit quasi nachträglich "ab Werk" verbauten LED-Scheinwerfern wäre ich mir je nach Scheinwerferhersteller nicht so sicher.

  • Die Hymermobil B-Klasse DL-Bilder lassen vermuten, dass eine Designaufnahme für Standard-Scheinwerfer verwendet wird.
    Hierbei kann dann z.B. jeder 90mm-Linsenscheinwerfer von Hella verwendet werden: Halogen, Xenon, LED.
    Hier kann man sein gewünschtes Modell aussuchen: www.hella.com/MicroSite/90mm-modules/index.html


    Ich persönlich empfinde übrigens als Entgegenkommender die kleinen Lichtpunkte von Linsenscheinwerfer als weniger gut sichtbar als Scheinwerfer mit einer großen Lichtaustrittsfläche.

  • @Da Bäda
    Hallo Peter


    Der SwissFrosch muss wieder einmal nachfragen und Sorry für die lange Leitung. Bedeutet das jetzt, das ich mir eine Lösung mit einer entsprechenden Aufnahme basteln lassen könnte? Das wäre aber der Hammer, denn ich finde die Scheinwerfer (neben den fehlenden PS und da konntest Du auch schon helfen mit TEC Power) als das grösste Manko des Ducato.


    Ich persönlich empfinde übrigens als Entgegenkommender die kleinen Lichtpunkte von Linsenscheinwerfer als weniger gut sichtbar als Scheinwerfer mit einer großen Lichtaustrittsfläche.


    Das geht mir genauso, aber es ist besser erträglich, wenn Du selber mit so hellem Licht fährst, dann ist der Helligkeitsunterschied geringer und ich habe zumindest das Gefühl damit auch besser auszuhalten.


    Gruss
    Fridolin

  • Sind wir uns bezüglich der Scheinwerfer mit SAE und ECE sicher? Amerikanische Autos haben kein asymetrisches Ablendlicht.
    Zugelassene LED Scheinwerfer haben übrigens die aktive Höhenverstellung, welche wohl auch Vorschrift ist. Nur die Scheinwerferreinigung fällt weg. Auch hier gilt für amerikanische Autos ein Unterschied, das ganze Geraffel durfte in Xenonscheinwerfer eingebaut sein, war aber nicht Vorschrift.

  • Bedeutet das jetzt, das ich mir eine Lösung mit einer entsprechenden Aufnahme basteln lassen könnte?


    Nicht für den Ducato. Weil der keine automatische Leuchtweitenregulierung hat und v.a. weil dessen "Grundscheinwerfer" nicht für die 90mm Einsätze gebaut ist. Das äußerste Tuning dieser Scheinwerfer sind gute Leuchtmittel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Werde den Ducato folglich vorwiegend in der Helligkeit nutzen,


    denn ich finde die Scheinwerfer (neben den fehlenden PS und da konntest Du auch schon helfen mit TEC Power) als das grösste Manko des Ducato.


    Hast du mal überprüft, ob Deine Leuchten technisch i.O. sind?
    Ich vermisse da irgendwie nix beim Licht...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @yogi01
    Hallo Jürgen


    Denke nicht, dass etwas am Ducato defekt ist. Bin wahrscheinlich nur verwöhnt vom LED Licht und habe immer mega Mühe, wenn ich wieder auf ein Auto mit H 4/7 oder auch Xenon umsteigen muss. Bei H 4/7 kommt bei mir das Gefühl auf, ich fahre mit Standlicht.


    Im Alter werden leider die Augen nicht besser und das zeigt sich bei mir vor allem bei Dunkelheit. Deshalb würde ich wahnsinnig gerne umrüsten, sozusagen als plus bei der aktiven Sicherheit.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Die automatische LWR nebst Scheinwerferreinigungsanlage ist nach § 50 Abs. 10 StVZO nur für Gasentladungslampen ("Xenon") vorgeschrieben.
    Für die Umrüstung auf LED muss jedoch der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden. Die Veränderung einzelner Komponenten eines Scheinwerfersystems ist unzulässig. Tauscht man dagegen den gesamten Scheinwerfer gegen LED-Beleuchtung am Auto aus, ist das zulässig, wenn eine E-Prüfnummer vorhanden ist.
    Wenn man das plant, wäre sicher der vorhandene Scheinwerfer komplett gegen die LED-Komponenten auszuwechseln. Beim Hella sind ja immerhin schonmal die E-Nummern vorhanden.
    Bei vielen Vollintegrierten (z.B. Vario-Mobil) gucken auch nur diese 90mm-Einsätze aus irgendwelchen Platten oder Abdeckkappen heraus, könnte also klappen.......ob das aber schön aussieht?
    Man könnte ja die vorhandenen Lichtscheiben der Ducato-Scheinwerfer in Wagenfarbe lackieren und da dann einen Kreis herausschneiden und das 90mm-Modul reinbasteln. Blinker und Standlicht müssen aber auch noch ersetzt werden....und dann damit zum TÜV.


    Gruß,
    Fritz

  • Hallo Fridolin,


    wir haben im Octavia sehr helle Xenon-Scheinwerfer. War auch erst skeptisch, dass der Ducato nur mit Halogenfunzeln daher kommt. In der Praxis wurden wir dann angenehm überrascht. Entscheidend ist weniger das Licht, das von den Scheinwerfern weg geht, sondern der Anteil der wieder zu deinen Augen zurück reflektiert wird. Für die Erkennung von Straßenverlauf und Hindernissen ist außerdem der Kontrast und der Schattenwurf wichtig.


    Durch die hohe Position der Scheinwerfer und die noch höhere Sitzposition des Fahrers sind alle diese Faktoren günstiger als bei einem niedrigen PKW. Man sieht von oben mehr Straßenfläche. Hindernisse zeigen einen deutlicheren Schatten. Entfernungen sind leichter zu schätzen. Dadurch sieht man tatsächlich trotz Halogen sehr gut. Mir genügt meistens das Abblendlicht völlig. (Aufblenden macht eh keinen Spaß aber das ist eine andere Baustelle.)


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • ...habe jetzt gerade Hella FF 500 (160mm) Nebelscheinwerfer nachgerüstet und mit Osram Nightbreaker Lampen ausgerüstet (H3). Es ergibt sich eine Verdoppelung der Leuchtkraft, ich brauche jetzt kein Xenon- oder LED-Licht mehr. Nur der Energieverbrauch ist natürlich heftig (4 x 55Watt). Wird natürlich nur bei Schlechtwetter eingeschaltet. Aber Nebellicht blendet ja eigentlich nicht.


    Fritz

  • @Poly
    Hallo Jutta und Jürgen


    Danke für den Input, aber das die Scheinwerferhöhe Einfluss auf die Leuchtkraft hat, kann ich regelmässig prüfen, da ich einen höher liegenden SUV und ein tiefliegendes Modell vom selben Hersteller fahre. Trotzdem ist ein enormer Unterschied zu unserem halbhoch liegenden Hundeauto mit Halogenlampen (GsD wird der fast ausschliesslich tagsüber bewegt) als auch zu unseren früheren Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern festzustellen. Bin aber hier nicht sicher, ob es an Xenon vs. LED liegt oder an der adaptiven Lichtsteuerung der neueren LED-Scheinwerfer.


    Denke aber, die Frage des Threads war, ob wir Erfahrungen mit dem Austausch von Halogenlampen durch LED haben und nicht das für und wider von LED-Scheinwerfer, oder?


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Bedeutet das jetzt, das ich mir eine Lösung mit einer entsprechenden Aufnahme basteln lassen könnte?


    Hab' mir den Scheinwerfer des neuen Fiat Ducato X290 angesehen: Für eine "Bastellösung" bietet dieser Scheinwerfer einfach zu wenig Platz :(
    Beim Scheinwerfer des Vorgängermodells X250 würde ein begnadeter Werkstoffkünstler mit Zeit aber bestimmt so Einiges hinbekommen :)

  • Hab' mir den Scheinwerfer des neuen Fiat Ducato X290 angesehen: Für eine "Bastellösung" bietet dieser Scheinwerfer einfach zu wenig Platz :(
    Beim Scheinwerfer des Vorgängermodells X250 würde ein begnadeter Werkstoffkünstler mit Zeit aber bestimmt so Einiges hinbekommen :)


    Hallo Peter


    Danke für Deine Mühe! Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten, aber dann lässt es sich nicht ändern.


    Auf der anderen Seite sollte wohl immer auch der Preis der für die Basis verlangt wird im Auge behalten werden, dann ist eigentlich auch klar, dass nicht der letzte Schrei der Technik geboten werden kann. Und dann ist man am Ende auch mit Halogenlampen zufrieden.


    Gruss
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!