LED Scheinwerfer

  • ...habe jetzt gerade Hella FF 500 (160mm) Nebelscheinwerfer nachgerüstet und mit Osram Nightbreaker Lampen ausgerüstet (H3). Es ergibt sich eine Verdoppelung der Leuchtkraft, ich brauche jetzt kein Xenon- oder LED-Licht mehr. Nur der Energieverbrauch ist natürlich heftig (4 x 55Watt). Wird natürlich nur bei Schlechtwetter eingeschaltet. Aber Nebellicht blendet ja eigentlich nicht.


    Fritz


    Hallo,


    hast Du mal ein paar Bilder wie die aussehn an deinem Kawa, würde die nämlich auch sehr gerne an meinen Boxer bauen. Danke!

  • Umbau Hauptscheinwerfer auf H7 LED


    LED-Marke: PHILIPS
    Leistungsaufnahme: DC9V-36V Fahrzeuge
    Strom: 3,0 A (MAX)
    Kühlmodus: Lüfter
    Sockel: H7
    Leistung: 252W (126W / jede Lampe)
    Lichtstärke: 25200LM(12600LM / jede Lampe)
    Lichtstrahl: 360 °
    Lebensdauer:> 50.000 Stunden
    Schutzklasse: IP68
    Material: Aluminiumlegierung
    Farbe: 6000K - Pure White
    CAN-Bus: ohne Fehlermeldung


  • Ich geh auch eher davon aus, dass die marketingmäßig die Leistung als Glühbirnen-Äquivalent angeben.
    Oder anders gesprochen: Sich was ausdenken! :D
    126W Äquivalent zu 55W wäre etwa die 2,3fache Helligkeit - klingt so eigentlich glaubsam...
    Gilt übrigens auch für die Lebensdauer....zumindest nach Erfahrungen der durch meine Hände gegangenen LED Technik.
    50000Std treffen sicher voll zu auf die alten roten LED Glimm-Muckelchen.


    PS:
    Mir kam vor Monaten doch tatsächlich mal ein Vortrag dazwischen , auf dem eine Veröffentlichung des M.I.T. angesprochen wurde, welches neueste LED Technik mit 200% Wirkungsgrad feierte. Wie auch immer die das gemessen haben..

  • Und ich dachte, nur so tiefergelegte BummBummBumm-MmmmrÖÖÖÖhmrömmmrömmrömm-Piloten fahren unversichert in der Gegend rum...


    das darf zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.


    Mit der Einschränkung, dass "jeder" sein Fahrzeug ausschließlich auf Privatgrund bewegt: Zustimmung!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • LED im Halogensockel kann man in der Regel knicken. Und das trifft nicht nur für Fahrzeuge zu sondern auch im trauten Heim. Sobald die Leistung über 3-4W geht, brauchst du bei einer LED eine Kühlung durch odentliche Konvektion oder gar einen Lüfter oder die Haltbarkeit sinkt rapide und ist am Ende kürzer als die der Halogener.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht das Problem mit dem Licht. Das sieht auf der Fahrbahn zwar nicht besonders hell aus, aber da man von oben schaut und auch kaum vom Gegenverkehr geblendet wird durch die Sitzposition, ist mir die Nachtfahrt im Duc lieber als z.B im BMW meines Bruders mit Xenonlicht.
    Und unter diesem Aspect gesehen, würde ich, wenn ich die Wahl hätte auch immer wieder Halogen nehmen, weil ich halt auch mal daran denke, das das Zeugs irgendwann im Eimer ist. Und wenn ich z.B. sehe, wieviele LED Rückleuchten herumfahren mit defekten Segmenten, die dann der Tüv bemängeln wird, und die dann wahrscheinlich mehrere hundert € kosten, dann lobe ich mir die alte Technik, die ich in 10min für 10€ repariert habe.
    PS. Ich arbeite als Elektroniker, und könnte wahrscheinlich auch so ein Rücklicht reparieren, wenn man es auf bekommt und es nicht vergossen ist, aber in 10min geht da garantiert nichts.

  • Hoffentlich werden alle diese illegalen Manipulationen zur Umrüstung von einem kundigen Polizisten/Sachverständigen/Prüfer aufgedeckt, bevor irgendein Unschuldiger hierdurch zu Schaden gekommen ist.
    Und das vor allem in einem Schadensfall.
    Es ist ja wohl vielen nicht klar, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch der Schutz durch die Haftpflichtversicherung....
    LEGAL - ILLEGAL _
    SCHEISSEGAL!!!?
    Nein -Danke


    M.E. gehören solche Anleitungen zur Umrüstung nicht in diese Forum!

  • Bravo! Toldi mal ohne Blödsinn, dafür mit klarer Meinung! Respekt!
    Kann ich den Link von den Philips LEDs haben?
    Illegale Manipulationen? Toldi? Da würd ich mal drüber nachdenken!


  • So grundsätzlich "schlecht" würde nicht mal ich eine mögliche Umrüstung von bestimmten Fahrzeugteilen betrachten.
    Man muss da immer den Einzelfall sehen.


    Falls im Falle der Umrüstung von H7 auf LED-Leuchtmittel irgendwann geeignete Leuchtmittel zur Verfügung stehen, die den technischen Vorgaben in allen Punkten entsprechen (z.B. Streulicht, Hell-Dunkel-Grenze, Beleuchtungsstärke, Fahrbahnausleuchtung, etc.) würde sogar ich eine Umrüstung wagen.
    Aktuell stehen aber solche Leuchtmittel für H7 noch nicht zur Verfügung.
    Für H8/H11/H16 gibt es bereits von Phillips entsprechenden LED-Ersatz.


    ...und die H7-LED ist bei Phillips "in Arbeit" ;)

  • So grundsätzlich "schlecht" würde nicht mal ich eine mögliche Umrüstung von bestimmten Fahrzeugteilen betrachten.
    Man muss da immer den Einzelfall sehen.


    Falls im Falle der Umrüstung von H7 auf LED-Leuchtmittel irgendwann geeignete Leuchtmittel zur Verfügung stehen, die den technischen Vorgaben in allen Punkten entsprechen (z.B. Streulicht, Hell-Dunkel-Grenze, Beleuchtungsstärke, Fahrbahnausleuchtung, etc.) würde sogar ich eine Umrüstung wagen.
    Aktuell stehen aber solche Leuchtmittel für H7 noch nicht zur Verfügung.
    Für H8/H11/H16 gibt es bereits von Phillips entsprechenden LED-Ersatz.


    Na, Viele wissen offensichtlich nicht, WANN wirklich die Betriebserlaubnis erlischt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!