LED Scheinwerfer

  • Gehört eigentlich die Schweiz zur EU ;)


    Meinst Du ich könnte vielleicht schon legal auf LED wechseln? Da wäre aber zu schön um wahr zu sein. Glaube ich eher nicht, auch wenn die Schweiz nach wie vor nicht dazugehört. Bin im Moment auf der Suche nach den 18 Zoll ORC Felgen, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit diese hier zuzulassen. Fiat Schweiz verweigert generell die Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Nachtrag: Wechsel auf LED in der Schweiz? Leider nein: http://www.agvs-upsa.ch/de/new…archiv/es-werde-led-licht


    Gruss
    Fridolin


  • Ja genau.Bei Audi zb.soll ein Laserscheinwerfer zZ. 2500,- euro kosten,ein Fahrzeug hat aber deren zwei.
    Der Nutzen steht im Moment noch zu keinem Verhältnis zu den Kosten

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja genau.Bei Audi zb.soll ein Laserscheinwerfer zZ. 2500,- euro kosten,ein Fahrzeug hat aber deren zwei.
    Der Nutzen steht im Moment noch zu keinem Verhältnis zu den Kosten


    Bei Audi und VW kostet ja der "Knight-Rider-Blinker" auch 1000 Euro, und wenn man sieht wie viele schon damit rumfahren stört der Preis nicht viele.

  • Bei Audi und VW kostet ja der "Knight-Rider-Blinker" auch 1000 Euro, und wenn man sieht wie viele schon damit rumfahren stört der Preis nicht viele.


    Du meinst den Lauflicht-Blinker? Gibt`s für`s Mopped inzwischen für relativ schmale 90 Euronen pro Paar.
    Hab ich mir für meine ganz Dicke auf der Messe in FN für 150,- für 4 Stück geschossen.



    Und JA; die haben E-Nummer und Blinker Zulassung für vorne und hinten.


  • Wie lange hält denn so ein mini Lüfter? Und wie lange hält dann die LED wenn der Lüfter versagt? und durchs Loch passt der Lüfter nicht, der Kühlkörper samt Lüfter sitzt also außerhalb, da wo man die Leitung anschließt, Wo ist da aber so viel Platz? Auf dem kleinen Foto ist dann auch noch ein Kästchen mit dem LED Treiber, der muss dann auch noch irgendwo hin. Vieleicht ist da auch noch ein Widerstand drin, der dem Bordcomputer die 55W vorgaukelt. Ich hab dann also 55W Leistung, die ich hinter dem Scheinwerfer verheize, und halte bei Schneefall dann alle 500m an, weil der Scheinwerfer vorn dicht ist. Solche Technik ist mein Traum, dafür zahl ich dann auch gern 200€:(


    Neenee man muss nicht allen Blödsinn mitmachen, der modern ist.
    Led ist eine tolle Lichtquelle, aber nur dann, wenn man sie nicht in althergebrachte Formen und Sockel der Glüh oder Halogenglühlampe zwängt.
    Und wenn die Fahrzeughersteller z.B. Rücklichter mit LED bauen, und die mir dann bei einem defekt für 10-20€ verkaufen würden, wäre das ja OK, da haben die immer noch was verdient. Aber wenn ich wegen 3 ausgefallener Leds dann 300€ für ein neues Rücklicht zahlen soll, dann verzichte ich gern auf die neue Technik.

  • ....ich werde noch mal Bilder einstellen, die Dinger leuchten relativ weit und sind nicht vergleichbar mit den Seriennebelfunzeln in vielen Autos. Es ist eine sehr gute Erweiterung der Leuchtkraft des Abblendlichts! Liegt viell. auch daran, dass sie relativ hoch angebracht sind, rund sind und diese Nightbreaker unlimited Leuchtmittel drin sind.
    Gruß,
    Fritz

  • ...wobei ich bei Nebelscheinwerfern eher gelb leuchtende Scheinwerfer empfehlen würde.
    Diese sind offiziell zugelassen und gibt es auch von verschiedenen Markenherstellern.
    Es gibt sogar offiziell zugelassene Leuchtmittel in gelb. Mit diesen habe ich aber schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Langlebigkeit gemacht.
    Die gelbe Wellenlänge des Lichtes durchdringt den Nebel besser, der Kontrast erhöht sich und die Eigenblendung sinkt.
    Deshalb sind auch z.B. Fußgängerüberwege meist mit einer gelben Strassenbeleuchtung ausgestattet.

  • Liegt viell. auch daran, dass sie relativ hoch angebracht sind, rund sind und diese Nightbreaker unlimited Leuchtmittel drin sind.


    Gerade das nützt dann bei Nebel gar nichts. Die Hersteller denken sich schon was dabei, das Nebelleuchten so tief wie irgend möglich angebracht werden.

  • Genau, sind ja von mir auch gedacht zur besseren Ausleuchtung der Straße, nicht für Nebel


    StVO §17 Abs. 3:
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

  • StVO §17 Abs. 3:
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.


    Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich in Südfrankreich auf einsamer Straße meine volle Beleuchtung anschalte inklusive Arbeitsleuchten am Dach mit 1000 Lumen - dann verstosse ich gegen die StVO, aber mal ganz ehrlich wen juckt es auf einsamer Straße, ich kann es ja abschalten bei Gegenverkehr oder wenn ich auf den 4 Sterne Luxuscampingplatz fahre, auf dem man dann vom ersten Deutschen mit Gartenzaun und Plastikrasen kopfschüttelnd begrüsst wird...

  • wenn ich in Südfrankreich auf einsamer Straße meine volle Beleuchtung anschalte inklusive Arbeitsleuchten am Dach mit 1000 Lumen - dann verstosse ich gegen die StVO


    Seit wann gilt die deutsche StVO in Südfrankreich ?
    Da musst Du Dich an die in Frankreich geltenden Regeln halten.

  • Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich in Südfrankreich auf einsamer Straße meine volle Beleuchtung anschalte inklusive Arbeitsleuchten am Dach mit 1000 Lumen - dann verstosse ich gegen die StVO, aber mal ganz ehrlich wen juckt es auf einsamer Straße, ich kann es ja abschalten bei Gegenverkehr oder wenn ich auf den 4 Sterne Luxuscampingplatz fahre, auf dem man dann vom ersten Deutschen mit Gartenzaun und Plastikrasen kopfschüttelnd begrüsst wird...


    Die Nebelscheinwerfer benutzt du ja nicht nur auf einsamer Landstraße. Und ich hoffe nur, daß, wenn der, der dir entgegen kommt, einen Radfahrer in den Graben schubst, du dann zur Verantwortung gezogen wirst.
    Tut mir leid, aber mit der "Hauptsache Ich Mentalität" auf Kosten der Anderen kann ich nichts anfangen.

  • Radfahrer, Mofafahrer, Fußgänger... für alle wird das Flutlicht natürlich sofort abgeschaltet.
    Bemerke ich immer wieder im Winter auf dem Weg von Bekannten nach Hause.
    Nicht, dass die Landstraße auf der Strecke sowieso ausgeleuchtet wäre.


    Das normale Abblendlicht am hellichten Tag anzumachen ist ja auch schon Schwachsinn.
    Dann noch die Seuche mit den Tagfahrlichtern, ich kann da nur den Kopf schütteln.
    Und dann noch so super Tipps zur Beleuchtung, wie (teilweise) hier in diesem thread...


    Einspurige Fahrzeuge haben tagsüber eine Lichtpflicht, warum wohl?
    Damit die Moppeds tagsüber in einem Meer an Weihnachtsbaumbeleuchtung schlichtweg untergehen?


    So ein Lichtfetisch steht für mich an gleicher Stelle von Selfiejüngern: "Hallo hier ich, Rest egal."


    Narzistischer Blödsinn, das ist alles, m.E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!