leider umsonst gebastelt!

  • Hallo,
    im Winter habe ich mir für die Markise ein Sonnenschutz genäht.
    Ich hatte mir dafür beim Zubehörhändler einen einziehfeder besorgt.
    Nun ging es in den Kurzurlaub und schon musste der Sonneschutz raus.
    Also Markise ausgefahren und Sonneschutz in den Jeder an der Vorderkante der Markise eingezogen. Nur durch kräftigen Körpereinsatz konnte ich den Sonneschutz einziehen. Am Abend sollte das Segel wieder ab doch ein zurück war nicht möglich. Alles zerren und ziehen half nicht der Einziehfeder ist einfach zu dick. Also Messer raus und Sonneschutz am Keder abgeschnitten.
    Nun steckt der Einziehfeder immer noch in der Kederleiste, mal sehen wie ich den wieder raus kriege.
    Jemand einen Tipp?

  • Hallo Michael


    Es gibt im Zubehörhandel für wenig Geld ein Werkzeug mit dem man eingedrückte oder verbogene Kederleisten wieder aufbördeln kann. Mit dem dürfte man auch den Keder wieder aus der Leiste bekommen.
    Gruß Harald

  • Moin Kedermän


    schnei den Keder mit einem Teppichmesser in Segmente und sprüh das Ding mit Siliconspray ein...eventuell hilft auch die Heißluftpistole wenn man ein Segment vorne mit der Zeppichklinge (Hakenklinge) zu packen bekommt....durch die Wärme wird das Ding dann nämlich länger und dünner...


    Für die Omnis gibt es besondere Keder...dünnere...nicht die Standartkeder...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ist der 5er Keder, allerdings solltest du den Glasfaserummantelten von z.B. Omni, da die Kunststoffkeder eh schwergängiger sind...zudem rutschen die erstgenannten Keder durch das besser Haftvermögen von Silikonspray besser...die kann man dann auch hineinschieben auf 4 m Länge :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!