leidiges Thema Fahrradträger

  • Hallo Matthi,


    e-bikes sind zu schwer für den Heckträger und außerdem habe ich mir am Heckträger des öfteren den Kopf angeschlagen, weil die Schiene so blöd weg steht :( .


    Das sieht nur auf dem Bild eng aus. In Wirklichkeit stehst Du vor der rechten Türe und machst Sie auf und stehst direkt vor deinem Bett und kannst von da aus die linke Tür aufmachen, falls Du das überhaupt willst. Du musst ja nicht ständig drüber steigen wenn Du nur etwas rausholen willst. Ansonsten komme ich auch von innen sehr gut an meine Kisten, wenn ich das Bett hoch klappe.:)

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • @Gebedena


    bei dir funktioniert das Öffnen der Hecktüren. Bei mir nicht, obwohl das gleiche Material verbaut wurde. Warum?


    Weil du den fahrzeugnahen Radträger am Atera DL 3 unbesetzt lässt und nur den mittleren und äußeren Montageplatz belegst. Bei drei Fahrrädern sieht es mau aus.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • @Erlenmeyer
    Da hast Du recht. Das war uns von vorneherein klar. Anders geht es nicht. Wir sind aber immer nur zu zweit unterwegs. Ich glaube, es gibt eine Erweiterung, damit du den vorderen Träger frei lassen kannst.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Hallo,
    gehen beim Citroen Jumper Bj 2005 und fester Anhängerkupplung die Türen noch auf?
    Konnte es bei einem Forenmitglied ausprobieren und die Türen können gerade noch geöffnet werden. Die Anhängerkupplung dürfte aber keine 2 cm höher sein.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich würde mich über eine Antwort von Anwendern freuen, die an einem Jumper/Ducato 541cm Länge, ab BJ 2017eine abnehmbare Anhängerkupplung entweder von Westfalia von Brink haben und einen Atera Kupplungsträger nutzen:


    Lassen sich dabei beide Hecktüren teilweise oder ganz öffnen?


    Ich stelle die Grage deshalb so Fahrzeug und gerätespezifiach, weil die bisherigen Post zu dem Thema einen bunten Blumenstrauss darstellen und es schwer ist, Rückschlüsse zu ziehen, wo es passt und wo nicht.


    Selbst gesehen habe ich schon ganz oft, die Anhängerböcke mit 4 Loch Kugelplatte und dem DL und es passte alles wunderbar. Bei meinem aktuellen Fahrzeug steht aber die Montage der beiden eingangs genannten abnehmbaren Kupplungen zur Entscheidungumd da bin ich unsicher, welche es denn sein kann oder muss, damit die Türen aufgehen.


    Ganz herzlichen dank schon jetzt, für die hoffentlich hilfreichen Rückmeldungen (gerne auch als PM, wenn es denn lieber ist).


    Raymond

  • Der DL3 auf der abnehmbaren Westfalia lässt das vollständige Öffnen der Türen zu insofern nur die 2. und 3. Schiene beladen sind. Auf die 1. passt vielleicht noch ein kleines Kinderrad.

  • Der DL3 auf der abnehmbaren Westfalia lässt das vollständige Öffnen der Türen zu insofern nur die 2. und 3. Schiene beladen sind. Auf die 1. passt vielleicht noch ein kleines Kinderrad.


    Mh, vielleicht haben wir da nur einen Denkfehler... Bei uns ist es so (Bosal AHK fest, DL3), dass sich die Türen nicht ganz öffnen lassen, weil sie vor den Bügel, genau an die Kunststoffgriffe dort, die das Kippen eben dieses Bügels ermöglichen, stoßen. Der Bügel, an dem die Haltearme für die Räder sitzen, also noch vor dem ersten Radträger Richtung Hecktüren. Hat also, denken wir, mit dem ersten Träger gar nichts zu tun. Auch wenn der Träger ohne Räder ist, stoßen die Türen vor diese Griffe.
    Man kommt zwar dennoch ganz ordentlich an die Garage und das Gasfach, aber ganz geöffnete Türen wäre natürlich noch bequemer.
    Wir suchen jetzt nach einer Verlängerung der AHK, bzw, einem längeren Kupplungskopf, dann sollte es ganz gehen.

  • Hallo in die Runde, wir warten sehnsüchtig auf unsern Malibu. Ich lese hier oft mit um die Wartezeit zu verkürzen.
    Jetzt zum Thema Fahrradträger, ich habe mich für den Busbiker mit Linksanschlag entschieden und diesen direkt bei unserem Händler mitbestellt. Einfach mal Google fragen, diese Lösung finde ich top, habe es zwar noch nicht in Original gesehen aber die Videos sind vielversprechend.


    Gruß Steffen

  • Ich will mal zu Ursprung meiner Anfrage zurück kommen. Für mich habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. Es ist doch ein Atera Vario 2 ( nicht so ausladend und höhere Tragkraft) geworden. Er sitzt auf einer starren Kupplung von Brink, wobei der Kugelkopf in der untersten Lochreihe angeschraubt ist. Wenn der Träger zurückgezogen ist gehen die Türen natürlich nicht ganz auf, aber ich kann Stühle und Tisch heraus nehmen. Wenn man die Kupplung lockert kann man Ihn tatsächlich auf der Kugel (auch mit Fahrrädern) zur Seite schwenken und der Träger bleibt auf der Kupplung und fällt nicht ab. Dann bekommt man auch jeweils eine Tür ganz auf. Beim Schwenken entlaste ich den Träger etwas in dem ich dahinter stehe und ihn etwas (ganz leicht) anhebe. Wenn ich länger als einen Tag stehe, kommen die Räder so wie so vom Träger. Dann ist das Schwenken ein Kleinigkeit. Das ist für mich ein guter Kompromiss.
    mfG Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!