Leitungsverlegung Elektrosatz Anhängerkupplung

  • Hallo
    Weis zufällig jemand, wie die Leitungsverlegung von links nach rechts geführt wird.
    Wird sie innerhalb der Karosse durchgezogen, oder außen an der Hängerkupplung geführt und dann wieder nach innen.
    Ist ein Jaeger Elektrosatz für den aktuellen Jumper.
    Aus der Zeichnung werde ich nicht ganz schlau.
    siehe Bild Anbei.
    Danke

  • Ist das beim Ducato auch so? Bin nämlich auch kurz davor eine Kupplung zu bestellen. Allerdings schrecke ich noch etwas vor der Verlegearbeit zurück, da ich natürlich in einem neuen Fahrzeug nichts kaputt machen möchte.
    Ist die Verkabelung nach vorne in die Bodenklappe am Fahrersitz kompliziert. Habe nur gesehen das ein 40er Loch gebohrt werden muss. :(
    Normalerweise bin ich was Basteln angeht relativ unerschrocken, aber es ist halt ein Neuwagen. Leider will der Händler 995 Euro für die Kupplung inklus. Montage...

  • Hallo,


    ich habe meine Kupplung inkl Jäger e-Satz für 200€ bei ebay gekauft. Montage des e-Satzes erfolgt ohne Bohren. Es muss ein Kabel untenrum in den Motrraum geführt werden und kann dort an den Dauerstrom angeschlossen werden. Zeit hat mich das alles ca. 4 Stunden gekostet. Besorg dir eine Kupplung, die hinten in der Höhe verstellbar ist, so dass du in niedrigster Höhe einen Atera DL3 Radträger auf die Kupplung montieren kannst. Du gehen auch die Hecktüren noch auf.


    LG Alex

  • Hi oskar76 !


    Du brauchst kein 40er Loch bohren. Nach vorne kommst du über die vorhandenen Kabelführungen am Unterboden auf der Fahrerseite. Im Bereich unterhalb der Starterbatterie (vor Sitzkonsole Fahrer) kannst Du schon einige "Löcher" im Batteriekasten sehen. Entferne den Deckel der Starterbatterie, dann kannst Du von unten durch die Löcher die Sonnen sehen :) . Bis zum Batteriekasten existieren ausreichend Kabelführungen.
    Also problemlos machbar .... viel Spaß

  • Wow. Super vielen Dank für die tollen Tipps. Habe mir den passenden Jaeger Esatz rausgesucht, der ja auf beiden Blinkerseiten von unten verkabelt wird. Kommt man innen trotz Ausbau gut in den Blinkerkasten? (Denke ja prinzipiell schon, gerade wenn nur mal ein Birnchen gewechselt werden müsste )

  • Bei meinem letzten Pössl habe ich mir Dauerplus, von einem Verteilerkästchen im Schrank oben links geholt. Habe mir dadurch die Verlegung nach vorne gespart. Ist zwar dann die Aufbaubatterie, hat aber ohne Probleme funktioniert. Werde ich bei meinem nächsten auch so machen.

  • Ist zwar dann die Aufbaubatterie, hat aber ohne Probleme funktioniert.


    Und jetzt machtst Du mal den Hauptschalter von der Wohnraumelektrik aus (oder vergisst ihn einzuschalten) und schon steht der Anhänger ohne Beleuchtung da :s10

  • Tut er nicht. Das Dauerplus dienst in der Regel der Blinkkontroll-Einheit. Er merkt´s beim ersten Blinken. Alle anderen Lichter werden durch die Rücklichtelektrik gespeist. Auch die Blinker, dann halt mit erhöhter Frequenz, bis er den Hauptschalter einschaltet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Den Dauerplus wollte ich eigentlich erstmal nicht ziehen. Dachte der sei nur für Beleuchtung von Wohnwagen oder ähnlichem nötig? (Beim meinem letzten Einbau im PKW wurde Dauerstrom auch nicht benötigt...)

  • Das Dauerplus Kabel unter dem Auto bis in den Batteriekasten zu verlegen war bei mir am Ende noch die leichteste Übung. Richtig kniffelig ist der Ausbau der Rückleuchten, das könnte beim Boxlife einfacher sein, da kein Gaskasten im Weg ist.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Lampenwechsel:
    Ich habe mir eine Handratsche mit einer Nuss (17er glaube ich) ins Werkzeug gelegt. Damit komme ich bei mir (Boxstar) recht gut ran. Einmal über die Öffnung beim Wassertank und einmal über die Öffnung im Gaskasten. Die Stoffverkleidung vorm Blech muss auch noch aufgeschnitten werden (war bei mir zu). An die oberen Schrauben der Rückleuchten kommt man gut ran, wenn die Innenverkleidung an der Säule abmontiert ist (auch jeweils 5 Schrauben). Wenn man will kann man am Werkzeug und an den Blechmuttern der Rückleuchten jeweils eine dünne Schnur montieren und am anderen Ende eine Schlaufe fürs Handgelenk bilden, damit nichts in der Tiefe versenkt wird......


    Eine Anhängerkupplung habe ich auch erst kürzlich nachgerüstet und den E-Satz (von Firma AC) verbaut. Dort wurde vorgesehen, den Kabelsatz von links nach rechts innen über die Hecktüren zu verlegen. Ging ebenfalls recht einfach zu meiner Überraschung. Einziehband von der 3ten Bremsleuchte erst auf die linke dann auf die rechte Seite ziehen. In den Ecken sind Blechverstrebungen verbaut mit unterschiedlich großen Löchern. Wenn man Pech hat, geht das Einziehband durch ein kleines und dann passen die relativ großen Stecker des Kabelbaumes nicht durch. Bei mir ging es ganz gut, wenn es mich zu sehr genervt hätte, wäre ich auch aussen/unten rum gegangen.
    Gruß
    Bäda

  • Moin,moin,
    ich habe bei der Neuwagenbestellung (mit AHK) verpennt, den erweiterten Kabelsatz mit Belegung der Pole 9 - 12 zu ordern. Wenn ich nun noch unseren Wohnwagen mit Autarkpaket dranhänge, wird die Batterie im Wohnwagen nicht geladen und der Kühli im WoWA läuft auch nicht direkt über 12Volt.
    Mein Wägelchen ist ein Westfalia mit eben solcher Kupplung. Es gibt auch einen Erweiterungssatz von Westfalia einzeln zu kaufen.
    Wie sieht es hier mit der Verkabelung aus? Wie aufwändig?
    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade den Jaeger Automotive 13pol. Elt-Satz in meinen 2017 Ducato X290. Es wurde von Karmann eine PDC eingebaut. Keine originale von Fiat. In der Einbauanleitung ist natürlich nur auf die originale Rücksicht genommen worden. Daher taucht bei mir folgende Frage auf: Welche Funktion wird mit dem Braun/Weißen Kabel des Elt-Satzes, zu sehen im Bild unten, realisiert? Was ist am PIN 6 des 8-poligen Steckers der Fiat PDC angeschlossen?


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!