Lenkradfernbedienung Nachrüsten für Xtrons u.a. Navi-Radio

  • Hallo,
    schon seit längerem suche ich nach einer Lösung, mein (tolles) Android-Radio/Navi Xtrons TL702 "aus der Ferne" zu bedienen. Die Bedienung am Gerät ist aufgrund fehlender Drehknöpfe etwas fummelig.


    Nachdem Lösungsansätze mit Bluetooth Media-Bedienungen gescheitert sind und RF Funk-Fernbedieungen nur leidlich funktionieren, habe ich mit aus Hongkong ein Nachrüstset bestellt, dessen Tasten an die Radio-Anschlüsse für den CAN-Bus passen.
    Und es funktioniert super!


    Das Set besteht aus zwei Reihen a 5 Tasten, die im Radio quasi frei belegt werden können, diese Tastenelement können an das Lenkrad geklemmt werden und enthalten eine Knopfzelle für ca. 1 Jahr Nutzung.
    Ich habe meine noch nicht festgeschraubt, weil ich noch nicht weiss, wo es am besten ist.


    Ausserdem ist ein kleines Kästchen dabei, das an ACC+, Masse und die beiden CAN-Bus-Anschlüsse KEY1 und KEY2 des Radios angeschlossen wird. Dieses Kästchen empfängt die Signale über Funk von den Lenkradtasten.


    Gekauft habe ich es hier für ca. 20 Euro http://r.ebay.com/hmBPk8


    Dachte mir, das muss ich hier mal erzählen, vielleicht hilft es auch anderen..
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • ...und ich nenn es praktisch...;)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Bitte entsprechende Nachweise liefern.


    Ich brauche keinen Nachweis, weil ich mein Lenkrad nicht verändert habe.
    Ich kann aber anhand der Informationen "nachweisen", dass für die Fernbedienung zur Befestigung am Lenkrad keine ABE und kein Prüfzeichen nach der Fahrzeugteileverordnung vorliegt.

  • Leute, ich wollte keine Diskussion über Betriebserlaubnis u.ä. lostreten.
    Da müsste man im Forum diese Bedenken bei vielen Tips haben (z.B. Navi- oder Flaschen-Halter am Armaturenbrett -Änderung der Bauart?).
    Auch werden von renommierten europäischen Herstellern Freisprechanlagen zum Anklemmen ans Lenkrad verkauft. Vielleicht haben die ja ein Papperle, aber ich erkenne keinen Unterschied des Gefährdungspotentials


    Für mich sind solche Tasten jedenfalls ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, es erspart beim Umschalten zwischen Radio und Navi oder bei der Lautstärke-Änderung das ablenkende Hinüberlangen zum entfernt eingebauten Radio.


    Ich weise also ausdrücklich darauf hin, dass der Level der Legalität meines Tips unklar ist und er deshalb nicht nachgeahmt werden sollte...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Leute, ich wollte keine Diskussion über Betriebserlaubnis u.ä. lostreten.


    ich wollte das auch nicht lostreten.


    Nur der Versuch Fakten zu schaffen, in dem einfach Behauptungen geschrieben werden nimmt meiner Meinung nach immer mehr zu.
    Stoppen wir das an dieser Stelle (aber ich hätte es trotzdem gerne gewusst :))


    Und die Fernbedienung am Lenkrad finde ich immer noch eine super Idee ;)
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
    Rüdiger

  • Super Tipp, danke. Da ich gerade ein Xtrons TB103AP einbaue und ohnehin nicht wusste wofür die Kabel Key1 und Key 2 sind :)
    Nach meinem ersten Kontakt mit dem Radio und seiner knopflosen Bedienung, muss ich aber sagen, dass ich die Drehknöpfe vermutlich nicht vermissen werde.


    Ein nachträglicher Lenkradbezug, oder eine Drehkurbel daran wären ja auch eine bauliche Veränderung :):p

  • Ein nachträglicher Lenkradbezug, oder eine Drehkurbel daran wären ja auch eine bauliche Veränderung :):p


    Sind sie auch.
    Eine Drehkurbel ist definitiv eine bauliche Veränderung und wird nur z.B. bei Land- oder Baumaschinen geduldet; Ein Lenkradbezug wird geduldet wenn dieser nicht zu dick und fest verschnürt ist.
    So was oder so was geht aber nicht.


    Ich gab' oben genannten Hinweis auch nur, weil es in diesem Fall sogar offensichtlich ist.
    Die Form des Lenkrades mit seinen Öffnungen wird verändert.


    Trotz Allem finde ich die Idee aber gut.

  • Ich komme unter normalen Umständen schon auch klar, blöd ist aber z.B. Wechsel von Navi zum Radio und zurück geht nur über HOME. Auch Mute ist nicht direkt erreichbar.
    Und wenn Stausituation, und ich sowohl im Radio Verkehrsfunk durchschalten will als auch dem Navi Umfahrungen beibringen will oder noch mal in Stauapp schauen will, da wird es schon trickreich.
    Mit den Tasten kann ich direkt zwischen Radio und Navi umschalten und vieles mehr...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf, hast du schon Erfahrungen mit dem SD-Karten Slot gemacht? Könnte ich eine 64 oder 128 GB SD-Karte verwenden? Ich finde da bisher keine Hinweise...

  • Hallo Ralf, hast du schon Erfahrungen mit dem SD-Karten Slot gemacht? Könnte ich eine 64 oder 128 GB SD-Karte verwenden? Ich finde da bisher keine Hinweise...


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 128GB hat bei mir nicht funktioniert. Könnte aber an extFAT gelegen haben. Ende Juli kann ich das nochmal testen, bitte erinnere mich daran wenn Interesse.


    Das grössere Problem ist, dass viele Programme, auch die meisten Navis die SD Karte nicht finden. Bei IGo soll es gehen, bei Navigon und Sygic habe ich es nicht geschafft, auch nicht bei Kompass Karten u.a. Das liegt aber m.E. an Android 5.1.
    Bei MapsMe geht es per manueller Verschiebung, auch die Offline Wikipedia per Kiwix geht bei 5.1. nur mit einem Trick.


    Trotzdem super Gerät!

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Detlef,
    ich baue auch gerade das TB103AP bei mir ein. Hast du schon eine Rückfahrkamera angeschlossen? Ich bin mir nicht sicher mit dem Schaltsignal vom Rückwärtsgang, wo dieses angeschlossen wird.
    Ich vermute es ist das Kabel mit der Bezeichnung "7.Reversing Control Cable". Hast du schon Erfahrung mit dem Anschluß
    Gruß
    Rüdiger

  • Leute, ich wollte keine Diskussion über Betriebserlaubnis u.ä. lostreten.
    Da müsste man im Forum diese Bedenken bei vielen Tips haben (z.B. Navi- oder Flaschen-Halter am Armaturenbrett -Änderung der Bauart?).
    Auch werden von renommierten europäischen Herstellern Freisprechanlagen zum Anklemmen ans Lenkrad verkauft. Vielleicht haben die ja ein Papperle, aber ich erkenne keinen Unterschied des Gefährdungspotentials


    Für mich sind solche Tasten jedenfalls ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, es erspart beim Umschalten zwischen Radio und Navi oder bei der Lautstärke-Änderung das ablenkende Hinüberlangen zum entfernt eingebauten Radio.


    Ich weise also ausdrücklich darauf hin, dass der Level der Legalität meines Tips unklar ist und er deshalb nicht nachgeahmt werden sollte...


    Hallo Ralf,


    ich durfte auch bereits Peter`s allumfassende Hilfsbereitschaft genießen!! Mittlerweile weis ich, er kann nicht anders und meint es weder böse noch will er sich aufspielen. Nervend und penetrant ist er trotzdem mitunter..........
    Ein absolut super Tipp, besten Dank. Ging aus der Bedienungsanleitung hervor für welche Android-Radio/Navi Geräte die Tasten brauchbar sind oder werden sie einfach per Bluetooth verbunden.


    Gruß, Franz

  • Hallo Ralf,


    ich durfte auch bereits Peter`s allumfassende Hilfsbereitschaft genießen!! Mittlerweile weis ich, er kann nicht anders und meint es weder böse noch will er sich aufspielen. Nervend und penetrant ist er trotzdem mitunter..........
    Ein absolut super Tipp, besten Dank. Ging aus der Bedienungsanleitung hervor für welche Android-Radio/Navi Geräte die Tasten brauchbar sind oder werden sie einfach per Bluetooth verbunden.


    Gruß, Franz


    Hi Franz, nein für welches Gerät die sind stand nicht dabei, ich bin einfach das Risiko eingegangen. Per Anfrage hatte ich nur eine hinhaltende Aussage bekommen...


    Ich denke nehme an, bei vergleichbaren Radios mit Android geht das, und i.d.R.. sollten die Anschlüsse auch Key 1 und 2 heissen.


    Ich zweifle übrigens, dass die Übertragung über Bluetooth ist. Ich nehme an das ist eher RF 2,4Ghz, auch wenn in der Anzeige Bluetooth steht...


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Detlef,
    ich baue auch gerade das TB103AP bei mir ein. Hast du schon eine Rückfahrkamera angeschlossen? Ich bin mir nicht sicher mit dem Schaltsignal vom Rückwärtsgang, wo dieses angeschlossen wird.
    Ich vermute es ist das Kabel mit der Bezeichnung "7.Reversing Control Cable". Hast du schon Erfahrung mit dem Anschluß
    Gruß
    Rüdiger


    Hallo Rüdiger, ja, Kabel 7 ist korrekt.
    Da ich allerdings das Bild der Rückfahrkameras (Nah- und Fernsicht) immer sehen will, bleiben meine Rückfahrkameras weiterhin auf dem bereits vorhandenen Bildschirm und am Radio möchte ich das Navi ständig im Blick haben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!