Letzte Detailfragen vor Kaufentscheidung: Dachbox auf Dachträger bei Heki, Solar....

  • Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung für den Adria Twin 600 SPT Family.


    Hier im Forum wurde mir bereits sehr geholfen betr. der Seitz 4 (im Unterschied zu den S7, die ich Anfangs bevorzugt hätte). Sitzbank-Klappbett im Westfalia Columbus, und hundert andere Themen die ich quergelesen habe - ein hervorragendes Forum!!!


    Jetzt hänge ich bei letzten Detailfragen:
    -) 130 oder 150 PS (Ducato Maxi/35H steht eigentlich schon fest)
    -) stärkere Lima scheinbar unnötig?!?
    -) SOG Anlage? (Kann ich aber auch später nachrüsten)
    -) Solar: welche (Büttner) und Leistung? - ich werde Dieselheizung und Kompressor-Kühlschrank haben
    -) Dachbox bei Bedarf für mehr Stauraum für Dachträger oder doch Box auf den Radträger? (SPT Family hat durch die Doppelstockbetten im Heck reduzierten Stauraum)
    -) bei Dachbox = Dachträger notwendig - wie funktioniert das dann mit Thule Omnistor, Solarpanel, Hekis (abgedeckt oder dann nicht mehr zu öffnen) etc?!?! Da muss ich mich jetzt entscheiden, denn wenn die Solarpanele einmal am Dach kleben, wird's mit dem Dachträger im Nachhinein schwierig!


    Wer hat zu den hier angeführten (zahlreichen) Fragen Antworten, Erfahrungen, Lösungen?
    Ich möchte die Schwarmintelligenz dieses Forums nützen


    DANKE!

  • - Stärkere Lichtmaschine bringt nur Vorteile bei hoher Batteriekapazität (über 200 Ah) oder bei Lithium-Batterien. Ansonsten wird der Ladestrom sowieso durch die Batterien begrenzt und nicht durch die Lichtmaschine.
    - Zur Solaranlage und der Fa. Büttner kannst Du hier was lesen.
    - Wenn Du nennenswert Solarleistung aufs Dach montieren willst, macht eine Dachbox keinen Sinn. Die macht Dir sonst nur Schatten auf die Solarmodule.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mino


    Was habt ihr für ein Reiseverhalten? WIr kommen auch mit 115 PS aus, bei einer anderen Fahrweise können ein paar PS mehr nicht schaden.


    Solar?
    Bei Dieselheizung und Kompressorkühlschrank würde ich auf jeden Fall viel Batteriekapazität installieren. Fahrt ihr überwiegend oder bleibt ihr mehrere Tage an einem Ort? Möglichst einfache Stellplätze oder doch lieber Campingplatz? Das Kawa-Dach ist sehr begrenzt, kommt neben den Dachfenstern noch eine Dachbox drauf ist für Solar nur noch wenig Platz (Verschattungseffekt). Solar hat da seine Stärken, wenn man länger steht, keinen Landstrom zur Verfügung hat und daher die Batterien nicht laden kann. Für einen hohen Tagesverbrauch (kommt event. noch TV dazu?) benötigt man jedoch viel Fläche um die Batterien wieder vollzuladen.


    Also, tut mir leid, noch mehr Fragen als vorher, oder???


    Trotzdem noch viel Spaß beim Planen und anschließendem Reisen


    Gruß Winfried

  • -) @_Matthias: Danke für die Verlinkung zu Büttner - ich denke dann wird es eine von Offgridtec, die haben Sets mit Victron und Votronic Komponnenten - das klingt gut


    -) Idee mit der Dachbox werden wir wieder fallenlassen - sollte mehr Stauraum notwendig sein, werde ich eine Box auf den geplanten Fahrradträger montieren .- oder kennt noch jemand Alternativen?


    @winni01
    -) Bisher haben wir (mit Mietfahrzeugen) fast alles gemacht, Stellplätze mit/ohne Strom, 2-3 Tage ganz frei (Frankreich) und auch einmal am CP...


    -) Ich tendiere aktuell zu 150 PS, da es (zumindest bei Adria) nur den mit 150PS auch mit Maxi Fahrwerk (stärkere Bremsen etc.) gibt - irgendwie denke ich sind solche Reserven nicht schlecht
    => zahlt sich das Maxi Fahrwerk aus?


    Danke,
    Mino

  • Wir haben ganz bewusst das Maxi Fahrwerk gewählt, weil es neben den stärkeren Bremsen auch stärkere Achsen hat. Wenn wir denn mal mit Übergewicht herumfahren, dann begehen wir "nur" eine Ordnungswidrigkeit, gefärden aber niemand anderes, denn das Fahrzeug ist für dieses höhere Gewicht gebaut.
    Bei den neuen Motoren würde ich auch den 150 PS nehmen. Der hat mit 380 Nm fast die gleiche Kraft wie der 180 PS mit 400 Nm. Die höhere Leistung benötigt man nur in Geschwindigkeitsbereichen, die wir eh nicht nutzen. Die Kraft aus dem Keller (Anfahren oder Berg rauf) ist fast gleich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ich sage nur BODENFREIHEIT, GANZJAHRESREIFEN, BREMSEN, FAHRGEFÜHL.
    Ich wurde am CP letztens angesprochen, warum ich mein Wasser vollmache für die Heimfahrt... Ich mache mein Wasser immer voll wenn es welches gibt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Tja, Mino,


    das hat dir hier ja vorher zwar keiner gesagt, aber


    dies ist DAS Verkäuferforum. REINES Verkäuferforum. ALLES nur forumsregistrierte Verkäufer ;)
    Warum? Na weil jeder genau DAS bevorzugenswert hält, was er unterm Fahrersitz bewegt
    (hat ja schließlich auch sein Geld gekoscht)


    :) :) :)


    ...ich hab's mir noch nicht mathematisch ausgerechnet, aber z.B.
    das mit den größeren Rädern beim Maxi-Fahrwerk und den dadurch möglichen, größeren Bremsscheiben.


    Jo, in die Schüssel einer größeren Felge geht mehr Durchmesser rein.
    Dafür ist der Hebel zur Straße (Aufstandsfläche) auch größer, die Räder schwerer (und die Reifen teurer) und das hierbei dann einzubremsende Drehmoment der rotierenden Räder ebenfalls deutlich größer.
    Und bei selbem Motor dürfte das auf die Straße übertragene Motor-Drehmoment auf Grund des größeren Hebels von Antriebsachse zur Reifenlauffläche zwar nominell dasselbe sein, die Übertragung zur Beschleunigung auf die Straße dafür ein bissl geringer ausfallen. Weil Hebelübertragung auf Grund größerer Raddurchmesser ebenfalls größer. Wenn da nicht auch eine andere Getriebeübersetzung drin verbaut ist. Im Maxi. Dafür dürfte er bei selber Drehzahl dann ein klitzeklein wenig schneller laufen, weil größerer Abrollumfang. Mit Breitreifen dann eher wieder nicht, weil dann wiederum größerer Abrollwiderstand.
    Hat hier ja noch keiner mal wirklich alles durchgerechnet.,Bis dahin alles verkäuferische Annahmen. Geißelt mich!!!


    Aber das mit dem Maxi-Fahrwerk höher gesetzte Fahrzeug schont eindeutig mehr die elektrische Trittstufe vor ungewollten Aufsetzern auf Bodenwellen, weil die Bodenfreiheit so größer ist *DAS stimmt so tatsächlich*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • hier im Forum lasse ich mich lieber und mit gutem Gewissen überzeugen, als vom Verkäufer...


    hier im Forum steht genauso viel Käse....die Kunst ist, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. Sowohl Forum wie Handelsfachparter betreffend...


    Spätestens wenn die Wörter G a r a n t i e , G e w ä h r l e i s t u n g zum Tragen kommen, wird es interessant.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hier im Forum steht genauso viel Käse....die Kunst ist, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
    ....


    OT
    ...manchmal sogar mehr.....


    Wie doch der Eindruck der fehlenden Gewinnorientierung das Wahrheitsgefühl beeinflusst.


    Ich hatte in einem Betrieb den Automobilverkäufer im blauen Kittel, statt im Anzug, anwesend in der Kundenzone der Werkstatt, eingeführt. Das hat gut funktioniert, denn "der hatte ja technisch Ahnung und wollte nicht nur was verkaufen".


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!