Ein Hallo an alle hier
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute, die mir vielleicht eine einfache Lösung geben könnten.
Kurze Vorgeschichte:
Vor gut einem Jahr habe ich mir meinen ersten Pössl gegönnt und mir dann im folgenden keine Gedanken über Volt, Ampere, Kennlinien, AGM, Verbrauch oder die auftretenden Auswirkungen gemacht, wenn man als Frischling dieses einfach mal so vernachlässigt.
Zumindest habe ich inzwischen Erfahrung gesammelt, wie ich eine AGM Batterie innerhalb von nicht einmal 7 Monaten töten kann.
Nach dieser schmerzlichen Erfahrung, versuche ich mich in das Thema tiefer einzulesen und ich kann inzwischen nur sagen, zu meinem Nutzungsverhalten passt eine LiFePo4 am besten, da diese nicht immer voll geladen werden muss oder besser gesagt, um die Lebenszeit noch erheblich zu verlängern sollte die Batterie wohl möglichst zwischen 30 und 70% gehalten werden. Alles andere ist mir zwar nicht zu hoch aber je nachdem wo ich gerade lese, gehen die Meinungen doch auseinander und unter dem Strich empfinde ich alles doch etwas verwirrend. Eine einfache Lösung für mein Problem konnte ich nirgends so lesen und darum hier mal ein Versuch.
Ich habe in meinen Augen eigentlich ein einfaches Ziel und möchte dieses auch auf einfachste Weise gerne umsetzen.
Mein Ziel ist folgendes:
- Ich möchte meine neue LiFePo4 (Relion 100Ah) so lange wie möglich nur in dem Bereich zwischen 30 und 70% betreiben und nur bei Bedarf die Batterie über Landstrom oder Lichtmaschine nachladen.
* In Zukunft soll die Aufbaubatterie hauptsächlich über meine neue einstellbare und ganz abschaltbare 100Wp Solaranlage geladen werden. Da diese zur Sonne ausgerichtet ihren Dienst verrichtet und nicht flach auf dem Dach montiert ist, sollte diese Leistung erst einmal ausreichend sein. Um alles zu steuern und zu überwachen, habe ich einen Victron 75/15 Regler und einen BMV702 BC eingebaut und dadurch habe ich jetzt alle wichtigen Informationen ständig auf dem Tablet. Ob ich später vielleicht noch eine weitere Batterie, oder noch mehr Solar benötige, um den Bereich zwischen 30 und 70% zu halten, ist für mein Problem derzeit nicht von Bedeutung.
* Für das Problem mit dem Landstrom würde ich am EBL Schaudt 119 den Netzstecker ziehen dann werden die Batterien nicht mehr geladen........glaube ich zumindest gelesen zu haben. Wenn ich dann doch einmal mit Landstrom laden möchte, stecke ich den Stecker wieder ein, bevor der Landstrom angeschlossen wird....oder ?
* Ein weiteres Problem ist die Lichtmaschine meines Ducato, da diese in Zukunft meine Aufbaubatterie nur laden soll, wenn diese auf 30% abgefallen ist. Von einer automatischen Schaltung könnte ich absehen und mir würde eine Möglichkeit reichen, die Aufbaubatterie manuell zu trennen und nach Bedarf zu verbinden.
Für eine einfache Lösung wäre ich echt dankbar.
Gruß
Roger