LiFeYPO4 400AHA Zellen sind endlich da!

  • Zusammenfassung meiner bisherigen "Forschungen":


    Die Winston WB-LP12V sind 4 Stück 3,2V-Zellen welche ohne Balancer in Reihe geschaltet sind, verpackt in einer "stabilen Plastikbox". Ob die Zellen gemäß ihres Innenwiderstandes selektiert sind, ist zumindest zweifelhaft (Unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Händlern).


    Interessant ist ein Test auf Tovey Books ("Battery Testing"): selbst nach 500 Zyklen war der Drift bei 8 Zellen nur bei 6mV (zwischenzeitlich bis 10mV), wobei eine Zelle nach 572 Zyklen ausgefallen ist (so wie ich verstanden habe, ohne vorheriges Abdriften).


    Es scheint für mich also so: es gibt den Celldrift, dieser ist aber nicht so extrem wie in Anfangstagen. Wer 3000 Zyklen erleben will, muß Balancer einbauen. Ansonsten habe auch schon viele erfolgreich Lotto gespielt (Bsp. aus anderem Forum: 2 Stück 12V parallel ohne weitere Elektronik seit 3 Jahren in Betrieb).


    Ja, ich weiß, auch AGM halten min 3 Jahre. Meine Überlegungen gehen aber in die gleiche Richtung wie von Boss: bei gleichem Volumen (mehr Platz ist nun mal nicht) mehr Kapazität und dazu noch etliche kg sparen. Oder anders gerechnet: statt nominalen 200Ah AGM (also per Daumen 100Ah) lieber 180Ah Lithium (werden vom AGM-Lader nur zu 90% geladen, also nur ca. 160Ah). Bleiben also 1,5x Energie bei 40kg weniger Gewicht. Und mit etwas Elektronik dazu die 5fach Lebenserwartung.

  • Moin zusammen!
    Endlich einmal ein spannendes Thema. Dank an Tommi, seine Erfahrung mit der Motorradbatterie war aufschlußreich, davon kenne ich bislang nur 2 oder 3 aus anderen Foren.
    Schon lange trage ich den Gedanken Umzurüsten. Nur scheue ich den riesen Aufwand den Gordan oder andere betreiben. Mein durchschnittlicher Verbrauch nach Batt. Computer liegt etwa bei 16- 18 Ah. pro Tag. Mit meiner Banner Agm komme ich also höchstens 2 Tage aus. Ein wenig mehr wäre nicht schlecht.


    Wenn nun eine 2. Banner dazu käme
    , wäre das ein Wert von ca. 400-500 €. Dafür bekomme ich aber schon eine fertige 12V 90Ah Lithiumbatterie mit etwa gleicher Kapazität. Nun weiß ich nicht,soll ich einen fertigen Block oder ein Set mit Balancern nehmen. Von der Fa. Litrade wird so etwas angeboten. Was ich nicht brauche sind SSR die Anlage wird über Batt.Computer überwacht. Im Kastenwagen sind die Batterien unterm Beifahrersitz auch schlecht erreichbar, vielleicht ist unter der Sitzbank ein besserer Platz.
    Wie ist Eure Meinung dazu für Tips bin ich dankbar.

  • Bei einem Tagesgebrauch von 16-18Ah reicht eine WB-LP12V90AHA grade wenn im Vergleich mit AGM`s
    kein großer Preisunterschied ist. Balancer sind in diesem Fall nicht erforderlich. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin,
    dass ist Verzicht auf SSR`s, grade was UVP Regelung betrifft. Zu Überladung wird nicht kommen, aber bleibt die Frage,
    ob Überwachung durch Batterie Computer, eine sichere Abschaltung aller Verbraucher durch SSR`s im Notfall, ersetzen kann?
    Von Tiefentladung, muß Batterie unbedingt geschützt werden! Was parallel Schaltung zwei oder mehr Winston Batterien betrifft,
    kann funktionieren muß aber nicht! Irgendwann kann zu Differenzen bzw. driften kommen und dann ist Schaden vorprogrammiert.
    Winston Zellen/Batterien sind nicht billig und ob sich dieser Risiko bei heutigen Preisen lohnt...?


    Grüße Gordan :s11

  • Hi,
    interessant die Diskussion.
    Ich habe die neue Batterietechnik erstmal als zu teuer eingestuft. Da scheint ja was passiert zu sein.
    Die Zellen in E-Fahrzeugen werden durch ein Überwachungssystem gemanagt, also Ladung, Entladung, Temperatur, Zellenspannung, Innenwiderstand..., im Prinzip wie bei hochwertigen Systembatterien in professionellen Film/Fotogeräten, ist das bei diesen "Fertigbatterien" integriert, oder gibt es entsprechende anschlussfertige Boxen dazu?
    Und noch was zur Umgebungstemperatur, Li-Ion Batterien haben bei niedrigeren Temperaturen immer Probleme mit der Kapazität. Wie ist das gelöst?
    Gruß
    Norbert

  • Moin Norbert!
    Die Batterien LiFeYPO4 sind nicht kälte empfindlich, nicht feuergefährlich und das ' Y ' steht für Yttrium dotiert. Die ältere Version LiFePO4 hat aber diese negativen Eigenschaften- beim Kauf genau aufpassen.
    Es gibt diese Batterien als 12Volt Blöcke für ca. 450- 500€ ohne integrierte Elektronik als sogenannte Starterbatterie. Kapazität 90Ah.
    Als Ausführung mit Eleltronik kosten sie etwa 1500€, dann sollen sie aber bis zu 2500 Zyklen haben.
    Unsere heutigen Batterien wie zB. Banner Agm sind auch nur Starterbatterien mit ca. 300 Ladezyklen.


    LG. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe die Preise für komplette Systeme mal gegooglet, die Preise von in der EU oder USA gefertigten Batterie-Kombinationen sind immer noch so, daß eine Brennstoffzelle eher günstiger ist. Was allerdings erste Sahne ist, ist die Energiedichte der "neuen" LiFeYPO4- Batterien. Also leicht und kompakt.
    Da ja in den nächsten fünf Jahren die Produktionszahlen exorbitant steigen werden, wird der Preis dann für mich o.k. sein, wenn wir dann neue Batterien benötigen. :s6
    Unsere AGM sollten ja mindestens 300 Zyklen überstehen. Und unser B2B-Regler ist dann abgeschrieben:?:
    Gruß
    Norbert

  • .... noch was zur Umgebungstemperatur, Li-Ion Batterien haben bei niedrigeren Temperaturen immer Probleme mit der Kapazität. Wie ist das gelöst? Gruß Norbert



    Hallo!


    Meine Winston LiFeYPO4 400AHA Zellen, sind für Temperaturen von minus 45C° bis plus 85C° vorgesehen.
    Ich glaube nicht dass meine Zellen je in diese Temperatur Bereich kommen werden. Bei extremen Belastungen,
    sind vielleicht Temperaturfühler mit Abschaltung bei 60°C - 65°C aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.
    Vorerst werde ich Fühler und Abschaltrelais aber nicht einbauen. Was Spekulationen über Zyklen Zahl betrifft,
    es sind über 5.000 Zyklen bei 70% Entladung und das alles laut Winston Battery Datenblatt!
    Dazu kommen noch Untersuchungen Universitäts in Prag, wo die ihre Test mit LiFeYPO4 Zellen nach
    über 12.000 Zyklen abgebrochen haben, weil kein Ende in Sicht war.
    Ich beobachte meine Zellen täglich und könnte bis jetzt absolut gar keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
    Im Gegenteil, Zellen verhalten sich wie am ersten Tag, so dass alle meine Erwartungen übertroffen sind.


    Grüße Gordan :s11

  • Hi!


    Nachdem mein nun 8 Jahre alter EXIDE Sonnenschein dryfit Solar-Akku S12/130 A seinen Geist aufgibt kommt mir dieses interessante Thema gerade recht. Muß dazu sagen dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, die hier geschriebenen Beiträge und Links auf jeden Fall hellhörig machen.
    Jedenfalls habe ich einige Fragen an jene Spezialisten die schon ausgiebig mit der Materie befasst habe.
    Wenn ich es richtig sehe so würde diese Kombination von 4 Stück meiner jetzigen Situation mit 130Ah entsprechen.
    Um eine sichere Anwendung zu gewährleisten sollten diese Zellen mit einer solchen Elektronik balanced werden sofern Lade und Entnahmestrom 50A nicht übersteigen. Nun sollte ein Vorteil ja darin liegen das die Zellen tiefer entladen werden können. Also auf so ca. 9V. Dies bringt mir aber eigentlich nicht wirklich etwas wenn der Unterspannungsschutz meines Kompressorkühlis bei ca. 11V in Aktion tritt und den Kühli abschaltet. Ganz bestimmt ist aber auch auf eine sichere Spannungsregelung der LED-Beleuchtung zu achten wenn diese Zellen bis zu 16V vollgeladen werden sollten. Halten vorhandene Wechselrichter diese Eingangspannung überhaupt aus. Ich vermute fast das vorhandene elektronische Geräte ohne stabiler 12V Spannungsregelung nicht zu verwenden sind. Kennt jemand einen guten und preiswerten Spannungsstabilisator der zw. 9 und 16V Eingang stabile 12V Ausgang liefert und zumindest 20A Laststrom verkraftet?
    So ideal alles klingt sind , so glaub ich halt, noch einige offene Fragen zu klären.


    lg Ferdl



  • Hallo Fredl!


    Es ist offensichtlich dass du dich mit Materie nicht befaßt hast, wie du schon selber geschrieben hast.
    Deine Fragen werde ich mir gerne anhören und versuchen zu beantworten, bevor deine Vermutungen
    und veröffentlichte Zahlen die überhaupt nicht stimmen, für war genommen werden.


    Grüße Gordan :s11

  • Servus Gordan!


    Danke für dein Angebot der Korrektur meiner Zahlen.
    Ich glaube darin liegt schon die Beantwortung meiner Fragen. Was ist an meiner Einschätzung so falsch?


    Ladeschlußspannung 4 Zellen = 16V


    Tiefentladesicher bis 4 x 2,5V, OK = 10V


    Die verlinkte Elektronik erlaubt eine Ladung bis 15,6V und eine Tiefentladung bis 9,2V


    Dies sind die Zahlen die ich aus den Datenblättern entnehme, wo liegen die Fehler?


    lg Ferdl


  • Ich weiß nicht an welche verlinkte Elektronik du denkst, die eine Tiefentladung bis 9,2V erlaubt!?
    Die kannst du vergessen weil dadurch werden Zellen schon vorher tot! Deine Überlegung ist schon dadurch
    falsch da du dich konzentrierst auf Gesamtspannung! Deine Aufmerksamkeit soll du zu erst Zellenspannugen
    schenken weil da Gefahr besteht. Darum ist auch notwendig Balancer zu installieren um zu verhindern das einer
    von Zellen nicht so weit driftet und damit eventuell durch Über- bzw. Entladung in Gefahrenbereich kommt und
    zerstört wird. Dieser Gefahrenbereich ist jeder Spannung der außerhalb 2,5V bis 4,0V liegt.
    Gewisse Reserven sind auch notwendig und darum soll z.B. bei Entladung schon bei 2,8V Schluß sein.
    Das heißt, wenn alle vier Zellen gleichzeitig auf diese untere Grenze von 2,8V kommen, ist immer noch ein
    Gesamtspannung von 11,2V vorhanden. Diese Sicherheitsreserve ist wichtig und hat schon einen Sinn.
    Mit Gesamtspannung-Messung kann das nicht kontrolliert werden, weil z.B. kann passieren dass drei Zellen
    je 3,0V haben und nur eine mit 2,4V schon tot ist, aber du hast Gesamtspannung von 11,4V immer noch!
    Balancer haben nicht nur die Funktion Zellen zu Balancieren, sonder im Notfall auch LVP/OVP Schaltung
    anzusteuern. Damit werden getrennt voneinander Ladung bzw. Entladung gestoppt um Zellen zu schutzen.
    Was Ladung betrifft, du werdest im Womo normal nie schaffen eine 16V Spannung zu erreichen.
    Das bringt die Lichtmaschine nicht genau wie Solarlederegler oder Ladegerät. Darum ist ein Austausch 1:1 möglich,
    ohne weiteren Einbau Spannungstabilisatoren oder ähnlich. Dazu kommt noch, dass du deine EXIDE S12/130A
    nicht als gleich stellen kannst und vergleichst mit 130A die Zellen liefern. Zu erst deine EXIDE darst du nicht
    über 50% entladen (es heißt du hast zu Verfügung max.65Ah) ohne EXIDE schwer zu beschädigen.
    Auf andere Seite wenn du Zellen mit nur 100Ah hast und die darfst du bis zu 70% bzw. 80% entladen,
    dann hast du immer noch 70Ah bzw. 80Ah zu Verfügung, was wesentlich mehr ist als 65Ah die du als Maximum
    aus EXIDE rausnehmen darfst. Dazu kommt noch Zyklenzahl der bei Zellen in die tausende statt in hunderte geht.
    Muß noch zum Schluß sagen dass ich in meinem KaWa so viel Elektronik und Technik eingebaut habe
    dass es kaum mehr geht! Es funktioniert alles einwandfrei und ist nichts kaputt gegangen.


    Grüße Gordan :s11

  • Hey Gordan!


    Danke für deine rasche Antwort!


    Versteh mich bitte nicht falsch! nachdem ein Batterieneukauf ansteht würde ich natürlich gerne auf diese neue Akkutechnologie zugreifen. Es stellt sich allerdings die Frage ob die vorhandenen Peripheren Geräte eine Vorteilhafte Nutzung erlauben.
    Eine Ladung über die Lima ist nicht vordringlich. Wichtiger wäre mir eine Ladung über PV-Module und einem geeignetem Ladegerät das diese Akkus auch wirklich füllt.


    Zitat

    Ich weiß nicht an welche verlinkte Elektronik du denkst, die eine Tiefentladung bis 9,2V erlaubt!?
    Die kannst du vergessen weil dadurch werden Zellen schon vorher tot! Deine Überlegung ist schon dadurch
    falsch da du dich konzentrierst auf Gesamtspannung! Deine Aufmerksamkeit soll du zu erst Zellenspannugen
    schenken weil da Gefahr besteht. Darum ist auch notwendig Balancer zu installieren um zu verhindern das einer
    von Zellen nicht so weit driftet und damit eventuell durch Über- bzw. Entladung in Gefahrenbereich kommt und
    zerstört wird. Dieser Gefahrenbereich ist jeder Spannung der außerhalb 2,5V bis 4,0V liegt.


    Schon klar dass das Augenmerk auf die Zellenspannung gelegt werden soll. Daher auch den Verbau eines Balancer. ich habe halt im Net dieses Modell http://shop.lipopower.de/BMS-4…ancer-und-Tempsensor-D151 gefunden das eigentlich den Anforderungen entsprechen sollte. Allerdings wird hier der Tiefentladeschutz mit 2,3V pro Zelle angegeben.



    Welchen Balancer würdest du empfehlen? Mein Entnahmestrom dürfte 25A nie überschreiten.
    Ladegeräte mit entsprechend höherer Ladeschlußspannung sind ja bereits erhältlich. Nichts gefunden habe ich jedoch bei der Suche nach einem Solarregler.


    Oder sollte ich auf das 90Ah-Akkupack zurückgreifen und auf den Balancer verzichten?


    Wie sieht es eigentlich aus wenn man 2Stück 12V 60Ah-Akkupack´s http://www.ev-power.eu/LiFeYPO…2V-60Ah-WB-LP12V60AH.html verwendet. Ist da auch ein Balancer notwendig?


    lg nach Belgrad


    Ferdl

  • Ah, so! Wenn du bis jetzt mit deinen Betterieleistung zufrieden warst und brauchst du nicht mehr, die beste und billigste Lösung wäre 90Ah Akkupack!
    Muß du aber bedenken dass man Akkupacks nicht erweitern und paralell schalten kann weil die auseinander driften können. Die kann man nicht balancieren.
    Es heißt die Idee mit parallel Schaltung zweier 60Ah Akkupacks kommt nicht in Frage! Ich persönlich werde ich dir die LiFeYPO4 Zellen empfehlen.
    Über Zellenleistung muß du selbst entscheiden und das bißchen Elektronik kann man schon anpassen so dass du wenn nötig auch 50A oder mehr entnehmen kannst.
    Was PV Anlage betrifft da gibt es keine Probleme. Bei mir sind das zwei Panele a`120W und funktioniert super. Wenn dich noch mehr interessiert werde ich dir gerne helfen ganzen Bausatz zusammen zu stellen. So tragisch und kompliziert ist das wirklich nicht wie mansche denken. Ein wenig Technischer Verständnis kann nicht schaden und dann geht das.
    Es ist kein billiger Vergnügen, aber auf lange Sicht viel preisverter als jede andere Alternative ist das schon. Ich kann nur empfählen!


    Grüße Gordan :s11

  • Gut, hier geht's nicht um die Starterbatterie, aber evtl. haben sich da einige Daten vermischt.
    Die Motorsteuerung ist darauf ausgelegt, auch bei 9V Batteriespannung...beim Anlassen passiert das bei einer mit nur 50%vollen... noch sicher den Motor zu starten.
    Interessant ist immer die Spannung ohne Belastung, bei 12,4V lade ich meine.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Super B bietet die hier: http://www.super-b.com/en/auto…ty-batteries/sb12v160e-zc . Komplett mit Gehäuse und Batteriemanagement. Kommt noch ein Spannungsschutz oben drauf und das ganze kostet 3000.- für 160 AH. Problem aber eben wieder dass man die Blöcke nicht parallel schalten kann da sie auseinander driften würden. Auf der anderen Seite 3 Jahre Garantie sind auch nicht ohne....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

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