LiFeYPo4 Erfahrungen?

  • Wenn Du bei dem Händler einen ganzen Kasten für einen nicht unerheblichen Betrag gekauft und noch Zusatzausstattung geordert hast, sollte man doch darüber reden können?!


    Hallo Matthias
    Ist mir zu peinlich. Pay and forget!

    Ich geb ja zu, ich bin Teetrinker und hab keine Kaffeemaschine...


    Hallo Ulli
    Trinke zwar überwiegend Kaffee, bevorzugt mit Kapseln einer bestimmten Marke, habe aber auch diese hier http://ch.special-t.com/de/tee…M-hmqjK1dECFe4y0wodSY4Kpw. Ist gar nicht schlecht, besonders für zwischendurch, kommt aber sicherlich nicht in den Kasten, da gibt es nur Kaffee oder Teebeutel :).

    Ich will jetzt nicht schon wieder Reklame für den von mir verwendeten Batterietyp machen. Es gibt da ja auch wirklich noch wenig gesicherte Langzeiterfahrungen mit. Aber was ich hier so lese, würde auch in diesem Fall eine LC-Batterie auf das Anforderungsprofil passen. Jedenfalls wäre mir das Risiko mit einer Lithium angesichts der Kosten und der komplizierten Anforderungen an die Ladung zu hoch.


    Da werde ich jetzt mal im Forum recherchieren welche Batterie Du hier meinst.


    Gruss
    Fridolin

  • Ist mir zu peinlich.


    Würde ich nicht sagen, dass das peinlich ist. Du hattest Dich in der Materie nicht ausgekannt, daran ist schon mal überhaupt nichts peinlich. Inzwischen hast Du dich informiert und bist zu einem anderen Ergebnis gekommen als damals. Sprich doch mit Deinem Händler!


    Gruß
    Matthias

  • Guck Dir Lead Crystal Batterien von Powertrust mal an


    Hallo Ulli


    Gefunden. "Oute" Dich jetzt mal an dieser Stelle, hoffe Du nimmst es mir nicht zu doll übel;). Da Du sie oben empfiehlst, gehe ich mal davon aus, dass Du bisher auch zufrieden bist. Sind ja irgendwie wie ein Zwischending zwischen Lithium und AGM Batterien, insbesondere bezüglich des Gewichts. Wie lange hast Du die schon bei Dir verbaut?


    Gruss
    Fridolin

  • Würde ich nicht sagen, dass das peinlich ist. Du hattest Dich in der Materie nicht ausgekannt, daran ist schon mal überhaupt nichts peinlich. Inzwischen hast Du dich informiert und bist zu einem anderen Ergebnis gekommen als damals. Sprich doch mit Deinem Händler!


    :);)o_O Ist doch alles schon montiert. Übergabetermin und alles steht, da ist es jetzt fast nicht mehr möglich.


    Gruss
    Fridolin

  • Ich finde ja diese Strom-Threads immer super interessant, seit ich mich im vergangenen Frühjahr auch damit beschäftigen durfte. Was mir hier auffällt ist, dass hier eigentlich nie quantitativ geklärt wurde, woher der Bedarf eigentlich kommt. Irgendwo oben wurde die Vermutung von 40Ah/Tag als zu optimistisch angesehen. Ich geb ja zu, ich bin Teetrinker und hab keine Kaffeemaschine, aber da komme ich wahrscheinlich nicht mal dran, wenn die Heizung den ganzen Tag voll aufgedreht wäre. Ich würde das jedenfalls erstmal versuchen, das mit spitzer Feder nachzurechnen.
    Häufig sind ja Kompressor-Kühlschränke die Kandidaten. Aber wenn man sowas braucht, fährt man bevorzugt in den Süden. Und dann korrespondiert dessen Energiebedarf gut mit einer Solaranlage. In allen anderen Fällen ist mMn ein Absorber besser geeignet. Ich hab jedenfalls noch nicht gemerkt, dass meiner ein Problem mit der Kühlleistung gehabt hätte.
    Ich will jetzt nicht schon wieder Reklame für den von mir verwendeten Batterietyp machen. Es gibt da ja auch wirklich noch wenig gesicherte Langzeiterfahrungen mit. Aber was ich hier so lese, würde auch in diesem Fall eine LC-Batterie auf das Anforderungsprofil passen. Jedenfalls wäre mir das Risiko mit einer Lithium angesichts der Kosten und der komplizierten Anforderungen an die Ladung zu hoch.


    Gruß
    Ulli


  • Sind ja irgendwie wie ein Zwischending zwischen Lithium und AGM Batterien, insbesondere bezüglich des Gewichts. Wie lange hast Du die schon bei Dir verbaut?


    Technisch sind das AGM-Batterien mit einer verbesserten Bindung des Elektrolyts. Das verschafft diesem Batterietyp Merkmale, die lt. Aktenlage die positiven Eigenschaften von Gel und AGM vereint und deshalb das Misstrauen vieler Experten geweckt hat, für die das einfach zu gut ist, um wahr zu sein. Bisher liegen aber keine Erkenntnisse vor, die dem widersprechen und auch ich kann dazu, wenn alles wie geplant läuft, vermutlich frühestens in acht bis zehn Jahren was sagen. Wenn nicht, dann natürlich früher. Es besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass ich in ein paar jahren feststelle, ein paar hundert Euro für gewonnene erfahrungen investiert zu haben. Bisher funktioniert sie so, wie sie soll. Aber wie gesagt, das heißt noch nichts.


    Gruß
    Ulli

  • Für die Bleikristall-Batterien spricht, dass es Datenblätter mit ausführlichen und exakten Angaben gibt.


    Das kann man von vielen anderen Batterien nicht behaupten. Ich bin immer skeptisch, etwas zu kaufen, bei dem der Hersteller noch nicht mal inder Lage ist, die wesentlichen Daten sauber in ein Datenblatt zu schreiben. Das gilt übrigens auch für die von daBäda empfohlenen Exide-Batterien. Peter, weißt Du denn (oder noch besser: hast Du Erfahrungen), wie viele Vollzyklen diese Batterien machen?


    Beispiele für aussagekräftige Datenblätter: Winner Proteus oder mit Einschränkungen Victron AGM Deep Cycle.


    Gruß
    Matthias

  • Technisch sind das AGM-Batterien mit einer verbesserten Bindung des Elektrolyts. Das verschafft diesem Batterietyp Merkmale, die lt. Aktenlage die positiven Eigenschaften von Gel und AGM vereint und deshalb das Misstrauen vieler Experten geweckt hat, für die das einfach zu gut ist, um wahr zu sein. Bisher liegen aber keine Erkenntnisse vor, die dem widersprechen und auch ich kann dazu, wenn alles wie geplant läuft, vermutlich frühestens in acht bis zehn Jahren was sagen. Wenn nicht, dann natürlich früher. Es besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass ich in ein paar jahren feststelle, ein paar hundert Euro für gewonnene erfahrungen investiert zu haben. Bisher funktioniert sie so, wie sie soll. Aber wie gesagt, das heißt noch nichts.


    Hallo Ulli


    Sind im DE Shop nicht wirklich abartig teuer und wirklich weit entfernt von Lithium Batterien. Hast Du die selbst montiert oder über einen Händler?


    Gruss
    Fridolin

  • Für die Bleikristall-Batterien spricht, dass es Datenblätter mit ausführlichen und exakten Angaben gibt.


    Das kann man von vielen anderen Batterien nicht behaupten. Ich bin immer skeptisch, etwas zu kaufen, bei dem der Hersteller noch nicht mal inder Lage ist, die wesentlichen Daten sauber in ein Datenblatt zu schreiben. Das gilt übrigens auch für die von daBäda empfohlenen Exide-Batterien. Peter, weißt Du denn (oder noch besser: hast Du Erfahrungen), wie viele Vollzyklen diese Batterien machen?


    Beispiele für aussagekräftige Datenblätter: Winner Proteus oder mit Einschränkungen Victron AGM Deep Cycle.


    Hallo Matthias


    Also findest Du die Batterien gar nicht mal so übel, oder? Nach Datenblatt kann man die auch fast vollständig entladen, so dass ich nicht soviel Ah vorhalten muss wie bei einer "normalen"AGM Batterie. Ob es stimmt wird man sonst erst in ein paar Jahren wissen. Sind aber in der Anschaffung erheblich auseinander, beide bei 200Ah rund EUR 600 gegen EUR 2'600 und bei einer Gewichtsdifferenz von 9Kg.


    Gruss Fridolin


  • Matthias,

  • Also findest Du die Batterien gar nicht mal so übel, oder?


    Wie ich woanders schon mal geschrieben hatte: Wenn ich heute neue Batterien kaufen müsste, würde ich die nehmen und hätte ein gutes Gefühl dabei. Garantieren kann ich natürlich für nichts und Erfahrungen damit habe ich auch nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Wie ich woansers schon mal geschrieben hatte: Wenn ich heute neue Batterien kaufen müsste, würde ich die nehmen und hätte ein gutes Gefühl dabei. Garantieren kann ich natürlich für nichts und Erfahrungen damit habe ich auch nicht.


    Hallo Matthias


    Danke für die klare Aussage, habe ich jetzt auch verstanden:):):). Dann werde ich mich mal darum kümmern und falls erforderlich kann ich dann den Efoy noch nachrüsten (@Da Bäda). Toll, somit habe ich mal richtig Geld gespart.


    Danke und liebe Grüsse
    Fridolin

  • Das kann man von vielen anderen Batterien nicht behaupten. Ich bin immer skeptisch, etwas zu kaufen, bei dem der Hersteller noch nicht mal inder Lage ist, die wesentlichen Daten sauber in ein Datenblatt zu schreiben. Das gilt übrigens auch für die von daBäda empfohlenen Exide-Batterien. Peter, weißt Du denn (oder noch besser: hast Du Erfahrungen), wie viele Vollzyklen diese Batterien machen?



    Moin Matthias,
    das mit dem Datenblatt hat mich bei den Exide auch gestört, habe sie mir allerdings dennoch gerade zugelegt, was die Zyklen angeht habe ich in einem Katalog aus den USA (finde den gerade nicht mehr, hab nur noch den Screenshot, den ich ohne Quelle ungerne hochladen möchte) ein kleines Diagramm gefunden, hier ein paar Werte aus dem Diagramm (alles Exide Batterien im Vergleich (Dual = Std Säure? / AGM = Dual AGM / Equipment Gel))


    Zyklen (nach Augenmaß aus dem Diagramm gemessen):
    DOD in %....|....DUAL....|....AGM.....|....GEL.....|
    25................|..ca 400....|...ca 900...|...nicht mehr im Diagramm ( max Wert bei 40% DOD = 1.000 Zyklen)
    50................|..ca 260....|...ca 750...|...ca 900...|
    75................|..ca 150....|...ca 500...|..ca 650....|


    Vibrationsfestigkeit (6G/35Hz - nach EN50342)
    Dual= 2h
    Dual AGM = 30h
    Equipment Gel = 30h
    Dual AGM Orbital = 60h (ich glaube das ist die kleinste Dual AGM -EP450- mit den gewickelten Platten, vergleichbar mit den Yellowtop)


    Ein richtiges Datenblatt wäre allerdings schön gewesen, aber besser so als bei den Eigenmarken von den Händlern, wo man garnichts findet.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Ulli


    Sind im DE Shop nicht wirklich abartig teuer und wirklich weit entfernt von Lithium Batterien. Hast Du die selbst montiert oder über einen Händler?


    Gruss
    Fridolin


    Ich hab die zusammen mit dem Ladewandler vom örtlichen Bosch-Dienst montieren lassen. Seit ich beruflich viel mit Elektronikern zu tun hab weiß ich, dass das noch lange nicht heißt, dass ich das auch fachgerecht montieren kann, wenn ich in der Lage bin, einen Schaltplan zu lesen. Das hat schon Gründe, weshalb die das dreieinhalb Jahre lernen müssen.


    Gruß
    Ulli

  • Aber hättest Du auf der Brennerautobahn Dein Kasten aufgebockt und das Rad gewechselt? Ist doch auch alles andere als ungefährlich, oder? Insbesondere wenn ein Reifen auf der linken Seite gewechselt werden muss. Heute stehen doch immer alle Pannenopfer (egal ob es regnet oder schneit) mit einer Warnweste hinter der Leitplanke und warten auf den Pannendienst.


    Gruss und hoffentlich immer pannenfreie Fahrt wünscht
    Fridolin


    Ja. Da gibt es regelmässig Pannenbuchten.
    Da sind auch viele wenn, wenn, wenn. Ich denke in 95% der Fälle kann man ein Rad wechseln wenn man es dabei hat.
    Kann aber jeder selber machen wie er möchte.
    Ich bitte im Gegenzug auch um Verständnis dass ich mein Rad im Fall des Falles nicht Anderen, die keines dabei haben, zur Verfügung stelle.

  • Bei mir ist ein EBL von Schaudt verbaut. Da ist die Leitung von der Starterbatterie über den EBL zur Bordbatterie mit jeweils 50 A abgesichert. Das Relais im EBL hat 70 A (bei Schaudt nachgefragt).
    Das Kabel vom EBL zur Bordbatterie ist anscheinend auch nur ein 10 mm² Kabel.


    Nach Einbau der Li-Ion Akkus erst einmal nur 6 A Ladestrom. Messung zwischen Masse Bordbatterie und Masse Starterbatterie ergab einen Spannungsabfall von ca. 0,5 V. Also wurde da ein Zusatzkabel 35 mm² eingezogen, um die beiden Massepunkte direkt zu verbinden. Damit stieg der Ladestrom dann bis auf gute 40 A wenn die Akkus auf unter 50% entladen waren.


    Messung zwischen Plus Starterbatterie und Plus Bordbatterie ergab immer noch einen Spannungsabfall von ca. 0,5 V. Also wurde ein paralleles Kabel 35 mm² mit Relais 150 A eingebaut. Das Relais wird vom D+ angesteuert, arbeitet also parallel zum EBL. Nun habe ich bei 1/4 entladenem Akku einen Ladestrom von knapp 70 A. Bin gespannt, was da fließt, wenn die Batterie stärker entladen ist, werde ich beobachten.


    Ansonsten keine spezielle Ladetechnik verbaut. Bei Stromanschluss wird der Bordakku vom EBL mit 18 A auf Stellung Gel geladen. Wenn der Motor läuft, wird der Bordakku direkt parallel zur Starterbatterie geladen von der Lichtmaschine.


    Wenn die Sonne scheint und sie senkrecht genug steht, lädt die Solarzelle auch noch in den Bordakku. Auch an dem Solarregler wurde nichts geändert - war nicht nötig.
    Info zu den Batterien gibt es hier:
    http://www.duw-energie.de/produktinformation/batterien/


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • .....wie viele Vollzyklen diese Batterien machen?


    In dem verlinkten (Marketing-)Dokument (Seite 7)


    http://www.bsenet.de/bleiakku/…_MULTIFIT%20German_V1.pdf


    findet man Angaben zu den Vollzyklen der Exides. Wenn ich davon ausgehe, dass nach den gängigen Testnormen eine Batterie am Ende ist, wenn nur noch 80% der Ausgangskapazität nach Aufladung erreichbar sind, dann heißt das grob geschätzt für


    - DUAL150 Vollzyklen,
    - DUAL AGM 400 Vollzyklen
    - Equipment GEL 600 Vollzyklen.


    Gruß Manfred

  • Das gilt übrigens auch für die von daBäda empfohlenen Exide-Batterien. Peter, weißt Du denn (oder noch besser: hast Du Erfahrungen)


    Die Exide-EP-(Dual AGM)-Serie ist von der Haltbarkeit her vergleichbar mit der der Exide-ES-(Gel)-Serie, sind total unempfindlich in Bezug auf mangelhafte Ladung, mögen aber keine Tiefentladung unter 10 Volt.
    Ich hatte bisher noch keine Ausfälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!