Light Fahrwerk mit ALKO umrüsten

  • Hallo


    Habe gesehen das Alko eine angeblich besseres Federsystem für ein Light Model anbietet. Hat jemand erfahrung damit oder ist die umrüstung nur bei ältern Fahrzeugen nötig? Meine Mühle ist von 2016.


    ARS - AL-KO Rear Suspension


    bzw.


    ARS X 250 - 33/35 Light (Nachrüstungssatz)


    Mfg


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Ebenfalls Hallo,
    wir haben unseren Kasten vor 2 Wochen umrüsten lassen (6m Light Chassis auf 3,5t aufgelastet) mit Al-KO ARS + ACS und sind am Wochenende zum ersten Mal eine längere Tour gefahren. Hauptgrund war für uns die ca. 5cm mehr an Bodenfreiheit, müssen nun nicht mehr bei jeder Kuppe um Trittstufe und Auspuff zittern ;-).
    Der TÜV hatte uns auch bei der ersten HU auf den geringen Federweg hinten hingewiesen, was sich gerade bei Bodenrillen auf der Autobahn oder Bahnübergängen krachend im Aufbau bemerkbar machte. Nun haben wir vorne wie hinten mehr Bodenfreiheit und ein weicheres Ansprechverhalten der Federung. Der Ausbau knarzt nicht mehr so, die Federung schluckt wesentlich mehr Unebenheiten und es ist einfach angenehmer zu fahren.
    Sportfahrer würden vielleicht ein etwas stärkeres Wanken bemängeln, wir sind aber bisher sehr zufrieden.


    Stefan

  • schreib doch erstmal hin was Du für ne Büxe fährst, Räder, Reifen, Luftdrücke, FZ Länge, Achslasten.....so wird ein Schuh daraus

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben an unserem Malibu 640 (3,5t) an der Hinterachse die Alko Feder und Stoßdämpfer einbauen lassen. In erster Linie deshalb, weil die Blattfeder hinten bei beladenem Zustand eindeutig an ihrer Grenze war. Vorteil weiter, wie schon von Stefan beschrieben, bessere Bodenfreiheit. Der Federkomfort hat sich in der Tat auch verbessert.

  • Weiß jemand, was das ca. vorne und hinten kostet? Klingt ja nicht ganz schlecht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir haben bei einem Al-Ko Servicepartner in unserer Nähe die Arbeiten durchführen lassen.
    Für die Vorderachse haben wir ca. 1.600,- und für die Hinterachse ca. 650,-€ inkl. TÜV-Abnahme gezahlt. Wagen stand 2 Tage in der Werkstatt (1 Tag schrauben, 1 Tag TÜV). Um weniger Papierkram mitzuschleppen werden wir bei Gelegenheit die Änderung beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen.

  • Hallo,
    wir haben seit März 16 das Alko ARS und ACS im 35light (Westfalia Columbus)
    Ich kann Stefan nur zustimmen, wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht bezgl. das Fahrkomforts.
    Noch besser wurde die ganze Sache allerdings als dieses Jahr im März 18" mit 255ern kamen.
    So langsam wird der Italo- Kasten fahrbar

  • Hallo


    Danke für eure zahlreiche Antworten. Mag sein das das Fahrverhalten sich merklich verbessert. Bei meiner Bestellung habe ich die Doppelfederblatt Variante geordert, das Fahrverhalten ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Ich las es, über 2000€ ist es mir das nicht wert.

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!