Linksammlung Wintercampingplätze mit Skigebietanbindung

  • Hallo zusammen
    Weil wir aktive Wintersportler sind (alpin Abfahrt) und das gerne mit Camping verbinden, möchte ich hier mal eine kleine Linksammlung von Wintercampingplätzen mit Skigebietsanbindung ins Leben rufen!
    Ich stell erstmal nur die nackten Links rein und ergänze diese bei Bedarf (Fragen bitte per PN) anschließend mit einer" kleinen" Beschreibung (unsere subjektiven Erfahrungen)


    Camping Zirngast in Schaldming Österreich/Steiermark
    http://www.zirngast.at/camping/camping-winter.shtml


    angebunden an folgende Skigebiete
    http://www.planai.at/ (Hausberg)
    http://www.hauser-kaibling.at/de/index.php
    http://www.ski-reiteralm.at/
    http://www.galsterberg.at/
    http://www.stoderzinken.at/
    http://www.skiamade.com/


    -weitere Skigebiete in Tagestour Schlagdistance!
    -Problemlose Skibusanbindung ca.5min oder 2km zu Fuss bis Talstation Planai Bergbahnen
    -Platz zwei geteilt durch Landstraße die man aber fast nicht hört!
    -Ein Platzteil in direkter Nähe zu einer Bahnlinie die aber nachts nicht befahren wird!
    -gutes Restaurant angebunden
    -einfache aber saubere Platzausstattung
    -Familienbetrieb



    Camping Arlberg in Pettneu Österreich /Tirol
    http://www.camping-arlberg.at/camping.html


    angeschlossen an die Skigebiete Pettneu, Sankt Anton, Lech, Zürs
    http://www.arlberg.com/
    http://www.ski-arlberg.com/de/…sten-und-lifte_10_48.html


    -relativ laut je nach Stellplatz da in unmittelbarer Nähe zur Autobahn gelegen
    -gehobene Ausstattung da jeder Stellplatz mit jeweils eigenem Sanitärhaus ausgestattet ist!
    -öffentliches Schwimmbad am Platz vorhanden
    -halbstündiger Skibusshuttle Fahzeit ca.20Minuten bis Sankt Anton
    -Pauschalangebots Wochen sind preislich interessant
    -hohe Stromkosten für das Waschhaus einkalkulieren
    -Wohnmobilstellplätze im vorderen Platzbereich mit Ver/Entsorgung aber kein Sanitärräume (auch nicht auf dem Campingplatz)




    Camping Sölden in Sölden Österreich/Ötztal
    http://www.camping-soelden.com


    angebunden an die Skigebiete Sölden und Ober/Hochgurgel
    http://www.soelden.com/main/DE…Skigebietsplan/index.html
    http://db.intermaps.com/im/skimaps/obergurgl/


    -Talstation zu Fuß in 5 min erreichbar
    -ruhig mitten in Sölden gelegen
    -Resevierung z.B. über die Feiertage unbedingt langfristig nötig
    -Stellplätze relativ klein



    Camping Eggishorn-z'moosji CH-3984 Fiesch Wallis
    http://www.camping-eggishorn.ch/


    angebunden an das Skigebiet Aletsch (Rieder-, Bettmer-, Fischeralp)
    http://ski.intermaps.ch/aletsch/



    - ca. 700m bis zur Gondelbahn bzw. vom Ende der Skiroute (Talabfahrt) bis zum Campingplatz (kein Skibus)
    + saubere Santitäranlagen
    - Skischuh und Trockenraum in Form eines beheizten Containers vorhanden
    + sehr ruhig gelegen trotz Nähe zur Zahnradbahn (fast nicht hörbar)
    + 200m bis zum Gleitschirmlandeplatz
    + pauschal abgerechneter Stromanschluss auch im Winter
    + auch im Dezember von ca. 11-15Uhr Sonne je nach Stellplatz



    Die Winter/Skisaison ist nicht mehr fern! Wer hat noch ähnliche Tipps mit Links und kleiner Beschreibung parat?





    mfg Andreas

  • Ich denke schon, dass auch SP interessant sind, also hier unser erster Winterstellplatz:


    http://www.wohnmobil-stellplatz-hindelang.de/


    Der SP ist hinter dem Restaurant/Hotel eines Familienbetriebes. Sehr nette Familie, tolles Rahmenprogramm und leckeres Essen :wink:


    Loipen direkt ab SP, Rodelbahnen gegenüber und spazieren gehen kann man auch. Hunde sind willkommen.
    Bin selbst kein Skifahrer, aber über die Pisten kann man sich ja über den Link informieren. (tolle Idee, diese Linksammlung)

  • @all
    Stellplätze sind zwar okay würde ich aber in einen eigenen Thread (Linksammlung Stellplätze mt Skigebietanbindung) packen, da man unter der Überschrift später bestimmt keine Stellplätze vermutet und suchen wird.
    Schön wäre es auch wenn jedesmal ein Link vom Campingplatz, dem angebundenen Skigebiet, der Ort und das Land/Region gepostet würde! Beim Stellplatz Link wäre es speziell wegen "Wintercamping" auch noch sinnvoll zu erwähnen ob es eine Ver/Entsorgung und Strom gibt!


    Die restliche "offtopic" Postings würde ich übrigens gerne wieder löschen lassen damit die Sammlung nicht versumpft!
    Wenn jemand eine "Anmerkung" zum gepostet CP oder SP hat kann er das ja dem entsprechendem User ja per PN mitteilen und der kann dann ja sein Posting entsprechend ergänzen!
    mfg Andreas

  • Der letzte Eintrag in diesem Fred war 2008 - habt ihr keine Ski-Camping-Tipps? Möchte auch was dazu beisteuern:


    >Camping-Erlebnis Zugspitze<


    Waren da jetzt für ein paar Tage Skifahren auf der Zugspitze. Für unsere 5-köpfige Familie + Hund 42 €/Tag ist ok (nicht verwechseln mit dem 5-Sterne-Camping-Resort-Zugspitze gleich in der Nähe). Wir standen da im >Campinghafen< ...



    ... hinter der Holzwand verläuft eine Straße, die tagsüber stark frequentiert ist, nachts ist es aber ok (wir sind da nicht so empfindlich). Skifahren ist auf der Zugspitze und der Alpspitze möglich. Direkt hinter dem Campinplatz fährt ein Skibus ab (Zug und Bus sind im Stellplatz inbegriffen, ebenso 1x Hallenbadnutzung). Sehr viel Zeit muss man für die Hin- und Rückfahrt zum Skigebiet der Zugspitze mit der Zahnradbahn einkalkulieren. Oben wird man aber mit einer wahnsinnig schönen Aussicht entschädigt ...



    ... mir blieb aufgrund meiner Knie-OP nur die Umrundung des zugefrorenen Eibsees ...



    ... sonstige Wanderungen und Versorgungstätigkeiten. Essen kann man gut und günstig in der ca. 3 km entfernten Pizzaria Baita in Garmisch (das wissen aber auch andere, daher Platz reservieren oder in den KAWA liefern lassen)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Salzburger Land: Leogang, Ortsteil Hütten. Eigentlich ein normaler (baaziger) Parkplatz mit Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Black Water und Strom, wohl auch Dusche und Toilette). Man muss vor 7:30 Uhr oder nach 17 Uhr ankommen und auch abreisen. Nicht besonders schön, man wird auch tagsüber gnadenlos zugeparkt von Tagesgästen. Das Skigebiet, naja, riesig, Saalbach /skicircus.at) aber irgendwie langweilig, da monoton, öde plattgewalzte Kunstschneelandschaften, viele Zieher, holländergerecht :-). Man muss sich anstrengen, um alles (über Saalbach/HG nach Fieberbrunn/Tirol und zurück mit ein paar Abstechern) an einem Tag zu schaffen, ich habe es bleiben lassen wegen Stau vor dem Lift in Saalbach. Rel. teuer, 52 Euro für den Tagespass Erwachsene. Der Platz kostet 15 Euro die Nacht und 1,50 Euro Ortstaxe p.P. + ggf. 2,50 Euro Strom. Parkplatz liegt an der Hauptstraße, daher auch nachts laut. Einziger Vorteil: Man fällt morgens aus dem Kasten mehr oder weniger in die Gondel.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!