LKW-Diesel tanken?

  • ..., dass es gewitzte Pächter gibt, welche eine Mindestabnahme fordern. Wenn man Pech hat, fehlt ein halber Liter. OK, dann hat man halt schneller getankt.


    Rechnen die dann den Betrag von Hand aus und schreiben dir eine manuelle Rechnung? Denn der an der Zapfsäule angezeigte Betrag wird wohl kaum bei Nicht-Erreichen der Mindestmenge elektronisch einen Aufschlag ermitteln. Und wenn ich dann mit meiner Kreditkarte im Kassenhäuschen stehe, müsste der schlaue Pächter irgendwie ins Kassensystem eingreifen können. Sonst kann er mir keine steuerabzugsfähige Quittung ausstellen (egal ob ich die brauche oder nicht).


    Gruß,
    werner

  • Moin


    also das Spiel ging wie folgt:
    - an der kilometerweit sichtbaren Preistafel steht: Preis pro Liter Diesel, Preis pro Liter LKW-Diesel (1 Ct. günstiger), Preis pro Liter Super E5, usw.usf.
    - es gibt die beiden Säulen: 1x kleiner Schnorchel für PKW, 1x großer Schnorchel für LKW
    - Du fährst an die LKW-Säule, nimmst den Schnorchel (den bewussten großen) [für die gerechten unter uns: der Deckel vom Tank ist schon weg, der Weg also frei]
    - letzter Kontrollblick auf die Zapfsäule und glaubst es nicht: gleicher Preis pro Liter wie bei "PKW"-Diesel
    - der User geht rein ins Kassenhäuschen und wird belehrt, das es den günstigeren Preis erst bei Mindestabnahme gibt, das stünde ja auch an der Zapfsäule
    - tatsächlich gab es da einen verschämten kleinen Streifen aus einem Beschriftungsgerät mit eben einer solchen Info
    - schlussendlich fehlten trotz 120L Tank eben ein paar Liter zum Rabatt, habe eben deshalb etwas flotter getankt


    Der Zeitvorsprung ging allerdings durch die Diskussion wieder flöten. Naja, ich kann damit leben, ob aber die ganzen Kurierfahrer in dieser Gegend das witzig finden sei dahingestellt.


    LG Leo

  • Hauptunterschied ist die nach meiner Erfahrung immer so schön mit Diesel verschmierte Zapfpistole; Hände mit Papiertuch abputzen hilft danach recht wenig, man wird den Dieselgeruch an der Hand nicht los. Deshalb haben manche Wohnmobilisten einen extra Tankhandschuh (Arbeitshandschuh) dabei. Plastik-Tankhandschuhe gibt es relativ selten an den Tankstellen. Gruß Holger


    Ich mache es ganz anders. Tanke Aral Ultimate. Das riecht und stinkt nicht....:D


    LG


    Wolfgang

  • Tanke Aral Ultimate. Das riecht und stinkt nicht....:D


    Ich hab das auch mal, aus Versehen, getankt. Hinterher ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch mit dieser Tankfüllung um einiges geringer war. Ich werde das noch verifizieren, aber hat jemand in der Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hab das auch mal, aus Versehen, getankt. Hinterher ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch mit dieser Tankfüllung um einiges geringer war. Ich werde das noch verifizieren, aber hat jemand in der Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ja, ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile schlägt Aral da richtig zu. 14 Cent Aufpreis ist schon mal ne Ansage.


    Abzüglich der um einige Prozent geringere Verbrauch und für mich persönlich viel wichtiger - der spürbar höhere Fahrkomfort - akzeptiere ich den Mehrpreis. Der spürbar bessere Fahrkomfort geht schon ein wenig in Richtung 8-Zylinder. Ein "waschechter" 8 Zylinder wäre da ganz sicher um einiges teurer, was Verbrauch und Unterhalt angeht.


    LG


    Wolfgang

  • ...ich habe ebenfalls nur mit dem "Premium-Diesel" der verschiedenen Kraftstoffanbieter den niedrigsten Verbrauch verursacht. Die damit verbundene Laufruhe rechtfertigt für mich den Mehrpreis.
    Die 90ct. weniger für die Füllung mit LKW-Diesel zum normal-Diesel würden mich nicht heiß machen - hier würden für mich nur Geschwindigkeit und mitunter die bessere Verfügbarkeit bei stark belegten Tankstellen eine Rolle spielen.
    Guten Tag

  • Ich kann die positiven Erfahrungen mit dem Ultimatediesel nur bestätigen. Der Motor läuft auch bei meinem Sprinter hörbar ruhiger und benötigt etwas weniger Sprit (ca. 1/2 - 1L). Wenns geht tanke ich auch den "besseren" Diesel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!