Loch in KAWA bohren

  • Hallo,


    wie machen das die Experten? Es gibt da ja verschiedene Methoden für Löcher bis etwa 30 mm.


    Bohren, z. B. Stufen- oder Schälbohrer
    Stanzen, z. B. mit einem Handwerkzeug


    Ich vermute mal, dass stanzen die beste Methode ist.


    LG


    Wolfgang

  • Ich mache das neuerdings so:



    Aber mal ernsthaft: Ich würde bohren.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Für deinen Blechocher muss doch schon ein Loch ins Auto ?
    Und wenn man 40mm stanzen möchte, muss man wieder 13 Euro hinlegen. Den einzigen Vorteil den ich sehen kann, ist der vermutlich Spanfreie Vorgang.
    Kawablech hat 1mm Wandstärke, da gibt es so viele Möglichkeiten eine Öffnung reinzubekommen: Lochsäge, Borher, Stufenbohrer, Stichsäge und und und
    Verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht wirklich...


    Gruß Patrick

  • Für deinen Blechocher muss doch schon ein Loch ins Auto ?
    Und wenn man 40mm stanzen möchte, muss man wieder 13 Euro hinlegen. Den einzigen Vorteil den ich sehen kann, ist der vermutlich Spanfreie Vorgang.
    Kawablech hat 1mm Wandstärke, da gibt es so viele Möglichkeiten eine Öffnung reinzubekommen: Lochsäge, Borher, Stufenbohrer, Stichsäge und und und
    Verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht wirklich...


    Hallo Patrick,


    danke für deine Antwort. Ich bin eben ein Perfektionist....am besten ist vermutlich stanzen. Keine Späne und ohne Grat.


    13,00 Euro: Ein hochwertiger Stufenbohrer kostet mehr...;)


    LG


    Wolfgang

  • Stimmt, gutes Werkzeug ist teuer, und paar und 20 oder 30 Euro ist sicherlich nicht viel für einen Bohrer. Aber für vielleicht 5-6 Bohrungen reicht mir ein Lochsägenset aus dem Baumarkt.
    Was mir eben noch eingefallen ist. Um nachträglicht mit dem Blechlocher zu arbeiten müsste man mühselig die vorhandene Verkleidung, Dämmung entfernen, so, dass es später auch sauber aussieht. In einem leeren Kasten kann man die angefallenen Späne aber relativ leicht wegsaugen. Da ist noch nicht viel im Kasten wo Späne hängen bleiben können

  • Hallo
    Der Vorteil des Stanzens ist das verzugsfreie Arbeiten.
    Ganz Spanfrei geht es nicht, da ja zuerst mal ein Loch gebohrt werden muss.
    Danach aber gehtves sehr sauber zu.
    Habe heute meine Dachdurchführung gestanzt. Hydraulische Stanze vom Industrie Elektriker. (ausgeliehen).

    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!