Lokari Montage hinter dem Radlauffalz VW Crafter / MB Sprinter

  • Ich habe die ja auch in meinem Duc, aber ich verzichte hier gern auf ein wenig Ästhetik und habe die Zuversicht, dass auch die empfindliche Falz besser gegen Dauerbeschuss geschützt ist.
    Schließlich ist Rostschutz ja der Hauptgrund zur Lokari-Montage. Den möchte ich ungern schmälern.
    Daher habe ich auch die angeformten Schmutzfänger mit Freude zur Kenntnis genommen. Nach einer Schmutzfahrt sieht man deutlich um wieviel sauberer an der Karosse der Wurfbereich hinter den Schmutzfängern ist.

  • Moin!


    Sehr schön Arne. Ich habs ja fast genauso gemacht. Freut mich, wenn es Nachmacher gibt :friends:


    Meine Tips noch dazu: Ich habe nur ganz bewusst auf die Federmuttern verzichtet, denn diese rosten sehr gerne sehr schnell und tun damit dem Radlauf bzw. der Radlauffalz nicht gut. Es geht auch ohne, denn das Material der Lokaris ist fest und dick genug, so dass man erst durch das Blech und dann in den Lokari schrauben kann. Auch habe ich nur eine Schraube vorne in die Radlauffalz gesetzt. Die anderen beiden habe ich an der "Stirnwand" über der Achse gesetzt, denn bei mir sitzt der Innenkotflügel durch die Verkeilung hinter der Radlauffalz dermaßen fest, dass fast schon die eine Schraube zur Sicherung gereicht hätte. Ich bin so jetzt fast 1000 km unterwegs gewesen, sitzt alles noch bombe.


    Bist du auch im Sprinter Forum unterwegs? Denn dort wird sich der ein oder andere auch dafür begeisern können. Falls nicht, würde ich deine Anleitung dort - natürlich mit dir als Urheber - posten. Mucker dich dazu.


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin Marc,


    Ich bin im Sprinterforum (noch) nicht angemeldet, aber du kannst die Anleitung dort gerne posten.
    Ja, die silbernen rosten leider recht schnell, daher Lackiere ich die immer und wenn sie an ort und Stelle sind werden sie mit Fluidfilm gebadet. Das hab ich bei meinem Golf vor 4 Jahren so gemacht und die sehen immernoch gut aus, letztes Jahr hab ich einmal neu FluidFilm auf die Klammern gesprüht (hat mittlerweile gehalten).
    Ansonsten gibt es noch die schwarzen Federklammern, mit denen hatte ich noch nie Probleme.



    @all:
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, in Fahrtrichtung hinten ist auf der Innenseite noch eine Bohrmarke, damit könnte man den Innenkotflügel noch an den Schmutzfänger schrauben.
    Wenn die Bohrung ohne Schmutzfänger genutzt werden soll müsste man sich einen Blechwinkel selbst anfertigen, der an den beiden Stehbolzen für die Schmutzfänger befestigt wird.


    Allerdings sitz das ganze ausgesprochen fest, wenn es hinter die Radlauffalze geklemmt wird.



    Grüße,
    Arne

  • Rechtzeitig vor dem Salzmatsch Lokari Radhausinnenschalen auf Ducato X290 montiert.


    Bei genauer Betrachtung der Radkästen fallen einem die offenen Falznähte und die Mulden in denen sich allmählich der Humus absetzt auf. Leider verzichtet Fiat beim Ducato auf Innenschalen, wie sie mittlerweile bei vielen SUV Serie sind. Da wir unsere "Turtle" auch im Winter und auf Schotterstraßen ohne schlechtes Gefühl fahren wollen, haben wir uns für den Einbau von Lokaris entschieden.


    Den Einbau hat eine Oldtimerwerkstatt in Hallbergmoos 'ambulant' gemacht. Durch die beim Duc bereits in den Kotflügeln vorhandenen viereckigen Löcher müssen keine extra Löcher gebohrt werden. Die Montage war so einfach dass eine Selbstmontage auch einfach möglich ist.


    Ein Einbauvideo ist in Youtube unter Lokari zu finden.

  • Hallo,
    Tolle Anleitung. Ich habe in meinem Sprinter auch die lokari verbaut. Würde sie aber nie hinter die kante montieren, das ist meinet Ansicht nach kontraproduktiv. Ich will ja mit den innenkotflügel das blech vor Steinschlag schützen und nicht den kunststoff.

  • Moin,


    Danke. Ich hatte die auch erst vor die Kanten gehalten und muss sagen, die Passgenauigkeit wäre eine Katastrophe gewesen, selbst wenn man die mit viel Kraft an den unteren Punkten nach oben drückt hatte ich zwischen Blech und Lokari stellenweise 5-7mm Luftspalt.
    Die hintere, untere Blechkante, die ja am meisten gefährdet wäre ist bei mir durch die Schmutzfänger geschützt. Und bei PKWs habe ich bisher noch keine Probleme gehabt und dort sind die Serienmäßig eigentlich immer hinter den Blechen montiert.


    Und es sieht schöner aus ;)

  • Ja, auch beim Duc mit Light-Fahrwerk gibt es einen Spalt zwischen dem Blechfalz und dem Lokari Einsatz. Dieser ist jedoch nur ca 1 bis 3 mm breit und sieht trotzdem besser aus als der offene Blechfalz mit den bis dahin nutzlosen Bohrungen.
    Schaut man sich den Falz an den hinteren Radhäusern mal von der Innenseite an, fühlt man sich an die 70ger Jahre Konstruktionen erinnert. Dort war das Innenblech und der Kotflügel auch mit einem Spalt zusammengefügt, in den das Spritzwasser hineingedrückt wurde. Ich war wirklich überrascht, dass diese Fuge ab Werk nicht besser geschützt ist.
    Bei einer Montage der Radhausschalen hinter dem Falz würde dieser, aus meiner Sicht viel kritischere Spalt nicht geschützt.
    Grüsse Victor

  • Wie flexibel ist eigentlich der Schmutzfängerteil der hinter dem Rad nach unten geht. Wie verhält der sich wenn man aufsetzt z.B. wenn man einen Bordstein runterfährt. Die Fiat Schmutzfänger sind aus Gummi und knicken einfach temporär um.
    Wie ist das bei den Locarni Dingern?

  • Moin Andreas,
    das sind 2 Teile.


    Die Lokari sind reine Innenkotflügel, stehen also nicht unter dem Radkasten hervor (jetzt für die Crafter Variante gesprochen) diese sind aber sehr massiv (ich meine damals 3mm gemessen zu haben, zum Vergleich, die Originalen beim Golf haben ca 1mm).
    Die Schmutzfänger sind Original VW Teile, durch eine Kantung an der Aussenseite sind sie sehr fest, aber dennoch flexibel und nicht brüchig. Aufsetzen habe ich noch nicht ausprobiert ;) .


    Gruß,
    Arne

  • Zitat

    Besonders gerne zum Rad hin, wenn man rückwärts irgendwo hoch fährt, dann werden sie einklemmt und reißen ab ...


    Kann ich bei den Gummi Schmutzfängern von Fiat nicht bestätigen. Bei den steifen und billigeren von Citroen kann ich das allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Dies ist auch der Grund warum ich frage. Der Locarni Radhausschutz für den Ducato ab Bj 2015 klick hat vorne wie hinten einen "integrierten" Schmutzfänger. Da schon in der Montageanleitung auf die verringerte Bodenfreiheit und der Möglichkeit einer Beschädigung bei Bodenkontakt hingewiesen wird hätte mich Praxiserfahrungen hierzu interessiert. klick


    Beim Maxi bzw. Heavy Fahrwerk mit Plaste Radhausverbreiterung hat man bzgl. Nachrüstung Schmutzfänger nur die äußerst preiswerten Schmutzfänger von Fiat zur Auswahl.
    Locarni ist zwar mit 170 Euro inclusive Versand auch nicht gerade billig aber halt deutlich billiger als die Schmutzfänger von Fiat klick.

  • Kann ich bei den Gummi Schmutzfängern von Fiat nicht bestätigen.


    Ich hatte zwei "Abreißer" hinten rechts mit den Fiat Schmutzfängern, damals noch mit 15" Rädern. Dann vor 3 Wochen, diesmal mit 16" Rädern und ZLF (der Kasten steht damit um einiges höher), wieder hinten rechts. Alles übrigens an der gleichen Stelle, eine Auffahrt mit einer fiesen Kante.

  • Ich rede von vorne siehe auch Verlinkung (nicht das Video da kommen beide vor) und nicht von hinten!
    Hinten isses egal ob Fiat und sonst wer! Bei dem Abstand zwischen Radlauffläche und Hinterkante ist das leider vorprogrammiert. Da müsste der Schmutzfänger schon aus Moosgummi sein das er schadlos umklappen könnte.

  • Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis die verbleibende Bodenfreiheit nochmal nachzumessen.
    Vorne bleiben 13 cm vom Boden bis Unterkante Schmutzfänger (bei 16" Rädern). Das ist wirklich sehr wenig. Das Material ist ein 3 mm Kunststoff, vergleichbar wie ein Plastikspachtel. Bei Kälte ist das Material deutlich steifer als bei Wärme.


    [GALLERY=media, 23192]Vorderrad mit Lokari Schmutzfänger erstellt von Tin-Turtle, 24.12.2016 um 12:50 Uhr[/GALLERY]
    Die grösste Gefahr ist wohl das Aufsetzen, wenn man vorwärts einen Kantstein herunterfährt und der Stoss auf die steife Unterkante erfolgt. Um das zu vermeiden sollte man also vorher richtig Anlauf nehmen .... ;-))
    und dann um die Trittstufe beten! :(


    Fährt man Rückwärts einen Kantstein über 13 cm Höhe hoch wird der Schmutzfänger sich erst mal nach vorne verbiegen. Der Kantstein kann vermutlich 18 cm hoch sein bevor der Schmutzfänger am Rad eingeklemmt werden würde.
    [GALLERY=media, 23191]Hinterrad mit Lokari Radhausinnenauskleidung und Schmutzfänger erstellt von Tin-Turtle, 24.12.2016 um 12:46 Uhr[/GALLERY]
    Der hintere Schmutzfänger ist nur ein kurzer Stummel der 26 cm über dem Boden endet, also unproblematisch ist.


    Fazit: In den nächsten Tagen werde ich mal die Bodenfreiheit der Trittstufe berechnen und dann gegebenenfalls die Länge der vorderen Schmutzfänger entsprechend kürzen.
    Beste Grüsse
    Victor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!