Low Tech Hubbett für FT 350 L

  • Um Platz zu sparen würde ich in meinen Transit gern ein Hubbett einbauen. Allerdings habe ich bisher beim recherchieren, nur kommerzielle (teure) und sehr schöne aber häufig komplexe (mit Rolladenmotor etc. pp.) Projekte gefunden.


    Auch gefallen mir die kommerziellen, z.B. wegen der verbauten Ständerwerke nicht wirklich (z.B. Quickout). Was mir daher gerade vorschwebt wäre einen Holzrahmen mit Bett darauf an den Dachholmen aufzuhängen. Die Aufhängung würde ich mit einer Kombination von Statikseilen (Kletterequipment), Umlenkrollen/Seilblöcken und Klampen realisieren wollen.


    Was ich mich allerdings (und euch ;)) frage ist ob ich ohne weiteres 200 kg an den Dachholmen anhängen kann und wie das am besten zu bewerkstelligen ist.


    Auch wenn solche Projekte schon beschrieben sind wäre ich für jeden Tip dankbar.

  • 200 kg? Inklusive der Personen die darauf liegen oder ohne?


    Bekannte haben ein Hubbett, ähnlich wie du es beschreibst, in ihrem Sprinter. Läuft über einen Kettenzug. Haben hinten eine Sitzgelegenheit und können am Abend einfach das Bett runterkurbeln. Das liegt dann Plan auf. Keine Probleme bisher.


    Du solltest das Bett dann halt im fliegenden Zustand nicht belasten. Und für den oberen Anschlag noch eine Befestigung montieren.

  • Hi


    200kg?
    Also ein 1 Personen-Wasserbett? ;)
    Das kannst dem Fahrzeug nicht hängend zumuten.
    Für mich waren hier im Forum die 70kg für ein aufwendiges Doppelbett schon unfassbar.


    Also wenn die 200kg ein Fehler war dann klick mal auf meine rote Signatur.
    Da gibts Skizzen von verschiedenen Seilzug-Varianten. Übrigens wird darin das Seil meist über gebogene Edelstahlrohre geführt und eher selten über Umlenkrollen.


    Robert

  • Die 200 kg waren hängend gerechnet für das Bett und zwei Personen als statische Belastung mit ein wenig Reserve. Ich hatte mich auch schon dazu entscheiden das zu bauen - notfalls mit Befestigung mittels Nietmuttern an drei Holmen (mich an einen Holm zu hängen war überhaupt kein Problem und Dachträger tragen ja bei Montage auf der Regenrinne noch weit größere Lasten).


    Ich habe mich jetzt jedoch aufgrund eines geänderten Raumkonzeptes dagegen entschieden das Bett wirklich zu bauen.

  • Hi


    ich hätte halt in Schlafhöhe Auflagen gebaut, dass nur die nackte Bettlast dann oben an den Gurten und Trägern hängt.
    Unten aber mit Euch drauf statisch aufliegt.


    Mein Bett liegt z.B. auf den Rückenlehnen der Sitzbänke auf.
    Und mit 50cm lichter Höhe sind darunter noch 2 Notbetten zu bauen.


    Nu für den Fall dass du die Pläne noch einmal änderst ,-)


    Robert

  • Hier hat das einer mit Airline Schienen und Doppelstock Balken gelöst, sehr leicht weil aus Alu und sehr stabil, leider finde ich den Link nicht. In meinem Augen bisher der beste Ansatz zum Thema hubbett, einfach und praktisch, die Balken gibt es an und an bei Kleinanzeigen günstig. Tragen von 500 bis 1500 Kilo ...


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!