• Wenn ich mich hier mal eben mit einer Frage einklinken darf :
    Ich habe ,übrigens zu meiner grossen Zufriedenheit unter meinem L3 einen 70 l Gastank hinter der HA verbaut.Mit Spannbänder und allem Zipp und Zapp.
    Nur--und jetzt die Frage :Wo bitte sind die vorgeschriebene 105 Grad ,mit denen der Tank ausgerichtet sein soll ? Zu welcher Ebene.Seitlich,also stirnseitig draufgeschaut,oder wie ? Ich habe den Tank jetzt mit leicht schräg nach unten weisenden Armaturen fixiert."Der Gastank sollte mit 105 Grad ,also leicht nach schräg unten weisenden Armaturen montiert werden" ,soweit die Herstellerangabe.Aber was heisst schon leicht schräg ?
    Wenn ich mir den Tank anschaue ,finde ich beim besten Willen keine Ebene zu der ich einen 105 Grad Winkel erkenne .Bin ich zu blöd,oder was ?
    Die exakte Ausrichtung ist wichtig,weil de Füllstop sonst zu früh oder spät auslöst.


    Uljo

  • Die G-Kraft Aufnahmefähigkeit ist ja auch so wichtig beim dem in Abrede gestelltem Betankungsvorgang. Nach der Betankung ist es eine ganz normale Gasflasche und darf ganz normal betrieben werden.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk


    ... na das ist ja eine coole Auslegung :s12.
    Wobei ich das gar nicht für so unmöglich halte etwa 5 kN in Fahrtrichtung abzufangen. Die Radhausverkleidung, der Radkasten aus Blech, die gesamte Möbelkonstruktion halten schon einiges aus auf Druck belastet. Eine Fachwerkkonstruktion ist sehr stabil. Das gilt aber nur für die eine Richtung. Wenn von hinten jemand auffährt, wird sie allerdings schnell raus gerissen.
    Davon abgesehen wäre es eine ganz einfache Lösung die Tankflasche mit einem Stahlseil an einem Holm oder einem anderen in der Nähe befindlichen belastbaren Korosserieteil zu befestigen.
    Entweder ist da noch keiner drauf gekommen oder es ist nicht notwendig. Ich habs auch so ganz normal plakettiert bekommen.

  • Der Gastank sollte mit 105 Grad ,also leicht nach schräg unten weisenden Armaturen montiert werden" ,soweit die Herstellerangabe.Aber was heisst schon leicht schräg ?
    Wenn ich mir den Tank anschaue ,finde ich beim besten Willen keine Ebene zu der ich einen 105 Grad Winkel erkenne .Bin ich zu blöd,oder was ?
    Die exakte Ausrichtung ist wichtig,weil de Füllstop sonst zu früh oder spät auslöst.


    Uljo


    ...so etwas sollte doch aber in der Montageanleitung eindeutig beschrieben sein. Ansonsten wird es wohl am besten sein den Hersteller zu kontaktieren. Die Einbaulage ist nun wirklich sehr wichtig.
    Davon abgesehen sollte ein Schwimmerventil auch noch in leichter Schräglage funktionieren. Aber frage lieber nach... Armaturen nach unten? Da bekommst du beim Aufsetzen einen Heckantrieb... ;)

  • ...was bisher gaaaaanz einfach war, wird durch seltsame Auslegungen recht kompliziert gemacht,




    wie immer halt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Was heißt coole Auslegung!
    Die Tankflaschen haben allesamt eine Zulassung als normale Gasflasche und eine normale Gasflasche wie auch z.B. die normale graue 11er oder meinetwegen auch eine 11er Aluflasche darf mit den bekannten Serienbefestigungen spazierengefahren werden.
    So und nu kommt ein Oberschlauer daher und hält ein Referat darüber welche G-Kraft die Befestigung aushalten muss damit ich die Flasche im Stand betanken darf. Sorry den Typen lache ich aus weil der hat nichts kapiert.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Zitat

    ...was bisher gaaaaanz einfach war, wird durch seltsame Auslegungen recht kompliziert gemacht,




    wie immer halt...


    Eben Emanuel.


    Ich habe meine Tankflasche mit Den Standardgurten fest und die Gurte mit Kabelstrapsen verrödelt. Mein Gasprüfer, ein sehr gründlicher Mann, hatte anfänglich Bedenken das ab zu nehmen. Ich hab ihm dann gesagt er möge die Flasche doch bitte werkzeuglos ausbauen dann würde ich im Gegenzug auf die Plakette verzichten. Er hat dann kommentarlos die Plakette geklebt und das Prüfbuch ausgestellt. Ach ja die Tankflasche steht an der Wand zum Radhaus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ne,ne Thias eben nur LEICHT schräg nach unten ,und so steht es in der Einbauanleitung zusammen mit dem kryptischen 105 Grad Hinweis,auf den ich mir halt keinen Reim machen kann.Wenn man zum Bspl.lange in Spanien ,mit der geringen LPG Dichte steht,wäre es ganz schön,wenn man sicher wäre,dass man den Tank zu 80 % gefüllt hätte.


    Uljo

  • Was heißt coole Auslegung!
    Die Tankflaschen haben allesamt eine Zulassung als normale Gasflasche und eine normale Gasflasche wie auch z.B. die normale graue 11er oder meinetwegen auch eine 11er Aluflasche darf mit den bekannten Serienbefestigungen spazierengefahren werden.
    So und nu kommt ein Oberschlauer daher und hält ein Referat darüber welche G-Kraft die Befestigung aushalten muss damit ich die Flasche im Stand betanken darf. Sorry den Typen lache ich aus weil der hat nichts kapiert.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk


    Meine 2 x 11kg Flaschen Serienhalter von Adria sind schon beim leichten Verzurren von selbst abgefallen.


    Nach dem 2. Abfallen habe ich den Mist mit ordentlichen Haltern ersetzt, aber spätestens bei 5g mit 11kg Alu (16,5kg x 50 m/s2 = 825 N) werden die wohl auch kritisch...


    Gruß
    Michael

  • Eben Emanuel.


    Ich habe meine Tankflasche mit Den Standardgurten fest und die Gurte mit Kabelstrapsen verrödelt. Mein Gasprüfer, ein sehr gründlicher Mann, hatte anfänglich Bedenken das ab zu nehmen. Ich hab ihm dann gesagt er möge die Flasche doch bitte werkzeuglos ausbauen dann würde ich im Gegenzug auf die Plakette verzichten. Er hat dann kommentarlos die Plakette geklebt und das Prüfbuch ausgestellt. Ach ja die Tankflasche steht an der Wand zum Radhaus.


    ...genauso ist es bei mir auch verbaut, und noch niemand hat eine G2 belastung von mir verlangt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Also, ich habe statt eine Tankflasche, ein Gastank einbauen lassen. Ich habe eine Gastank von 50ltr= 28kg statt 2x 5kg Flaschen. Ich brauche erst tanken wenn es nötig ist und nicht am Anfang jeder Reise. Mit halbleeren Flaschen kann man nicht im Ausland fahren. Eine Tank ist bequem und auf Dauer rechnet es doch. Als Filter benütze ich den aufgeschraubte Einsatz und verwende den auch, weil ohne Filter ist es wie fremde Sex ohne Gummi, es kann jahrelang gutgehen, muß aber nicht. Wer im Winter fährt tankt an eine Tankstelle mit 90-100% Propan, Listen gibt es im Internet.
    Adriaan

  • servus beinand (hallo zusammen :) )
    ich bin nun auch (schon) an dem punkt angekommen, wo ich das flaschentauschen schon satt habe - und es war noch nicht mal winter :)
    würde gern die beiden flaschen gg alugasflaschen tauschen - ab liebsten gg 14 kg denn dann is gleich eine längere standzeit möglich.
    nun sagte mir wer dass das NICHT ginge obwohl diese in den kasten passen. muss das flaschenventil unterhalb des gasreglers liegen oder welchen grund hat das? bitte um input - ich will BALD umrüsten :)
    vielen dank schon mal
    glg christoph

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Soweit ich es weiss ist es schon so, dass der Druckregler über dem Niveau des Gashahns liegen muss UND das der Gasschlauch dazwischen nicht durchhängen darf. Hat angeblich etwas mit der Flüssigphase des Gases zu tun und das kann der Regler wohl nicht ab. Aber ich bin kein Fachmann, so hab ich es halt im Hinterkopf. Wieso sollen es denn die 14 kg Flaschen werden? Wir kommen mit 2 11er gut aus und haben zur Vorsicht die drei üblichen Tankadapter immer dabei um ggf auftanken zu können.


    Gruß Winfried

  • servus winfried,
    danke - das kann / wird die erklärung sein....mist....
    meine steht schon da - um LÄNGERE standzeit zu ermöglichen :) - aber is so leider ned möglich und den aussentank will ich nicht...

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • bitte um input - ich will BALD umrüsten :)


    Wat für Pössl haben wir denn überhaupt?


    Soweit ich es weiss ist es schon so, dass der Druckregler über dem Niveau des Gashahns liegen muss UND das der Gasschlauch dazwischen nicht durchhängen darf.


    Das gilt dann wenn man eine Truma Duo oder Mono Control CS hat.

  • Das gilt dann wenn man eine Truma Duo oder Mono Control CS hat.


    Moin,
    etwas anderes macht meiner Meinung nach bei zwei Flaschen auch keinen Sinn.
    Ich habe das für mich so gelöst.
    1 Tankflasche 11kg und eine Tauschflasche 11kg.
    Die Tankflasche hat einen Füllstandsanzeiger ( Fernanzeige ) und wird wenn mehr als 1/2 leer bei nächster Gelegenheit betankt.
    Für den Fall das wir einmal länger in der kalten Jahreszeit ingentwo stehen wird der Regler umgestellt auf Tauschflasche als Betriebsflasche.
    Der Stellplatz wird dann mit größter Warscheinlichkeit über eine Gasversorgung verfügen,so das ich die leere Tauschflasche tauschen kann.
    Das hat bisher seit ca.6 Jahren gut funktioniert.
    Da meine Flaschen hintereinander stehen,Tankflasche hinten,ich auch keine Gewichtsprobleme habe,fahr ich eine volle 11kg Flasche als Notreserve durch die Gegend.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!