LT Fensterbus 2002 2,5 Diesel - H2, L2, Berlin

  • So dann fang ich auch mal an und verlasse den "Hallobereich".


    Ging plötlich ganz schnell und da isser nu. Irgendwie gibts in und um Berlin relativ wenig gute Angebote in meinem Jagdsegment (kleineres Budget), also muss man schnell sein, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aufgrund der etwas höheren Nachfrage war dann mein Verhandlngsspielraum auch ziemlich klein. 6000,- stand drinn, 5800,- hab ich geschaft - naja mein Talent hält sich da sehr in Grenzen. Der LT ist von Ende 2002, hat relativ lückenlos belegbare 144.000 km runter und ist meines Erachtens in einem guten Zustand TüV besteht bis 9.2017. in den hinteren Radkästen müssen ein paar neue Bleche rein, der Anlasser quitscht etwas, die Bremscheiben hinten sind demnächst mal dran und die ersten kleinen braunen Pünktchen kommen auch langsam durchs "cremeweiß". Alerdings sieht der Hobel fürs Berliner Stadtbild noch recht orentlich aus, der Motor ist trocken, die Standheizung funktioniert, die Dachluke ist dich und die Gänge schalten sich gut.


    Bis heute morgen war der LT ein 9 Sitzer mit Rampe im Heck und etlichen Zusatzgurten, falls mal mehrere Rollis mitfahren. Die Rampe ging leicht rauszuschrauben, die Aufkleber vom Transportdienst eher mäßig ab und eine 3er Bank ist jetzt im Bungalow. Die Einstiege sind entsandet (gefühlt 2 Kilo), minimaler Oberflächenrost wird auf der nächsten Tour behandelt.


    Plan ist aktuell: erste Sitzreihe drin lassen, aber bei Gelegenheit 3er gegen 2er tauschen, dazu etwas bauen, was eine Möglichkeit schafft, dass das Kind dort quer schlafen kann (170cm Breite werden noch lange reichen).
    Hinten bleiben gute dann 2,40 mal 1,70 für eine kleine Sitzgruppe die schnell umgebaut werden kann, einen seitlichen Schrank und etwas Küche (Kühlbox, Herd und Miniwaschbecken) Notfalltoilette irgendwie in ein Fach der Sitzbänke. So kann ich erstmal weiterhin ein paar Leute transportieren und zu dritt immerhin bequem schlafen. Weitere Argumente sind für mich, dass ich lange Sachen hinten durchladen kann, und wenn das Kind abends schläft, komme ich durch die wesentlich leisere, hintere Türe rein und muss nicht die Schiebetür zudonnern. Freu mich über Anregungen. Bye nobse

  • So erstmal ausbauen, ausbauen, ausbauen. Dann den Boden rausrupfen und.... Rost. viel Rost. eine Schwachstelle beim Lt die hinteren Radkästen - wo der Heckantrieb immer schön die Steinchen gegenschleudert, die Schutzschicht zerstört, den Lack kaputt macht und das Metal der Korrossion aussetzt. Das Ausmaß war definitiv vorher nicht zu erkennen, meine Werkstatt des Vertrauens - und Abdel mit den "goldenen Händen" meinten jedoch, Substanz ist gut, der rest kein großes Problem - nur mit etwas finanziellem Aufwand und Zeit verbunden. Na dann - das soll dann mal der Profi machen. :)

  • Gestern war ja Herrentag - aber da man(n) ja nicht schon früh mit dem Bier anfangen kann, bzw besser sollte, wurden die ersten Möbelchen gebastelt. Ist noch nicht fertig aber für nen halben Tag zu zweit im Keller waren wir zufrieden. Ist ein Küchenblock mit einer gebraucht gekauften Spühl-Herd-Kombination, ein Schrank, der später mal Schubladen bekommt und eine Sitzbank zum aufklappen.
    Da die Fläche ja begrenzt ist, wird halt etwas höher gebaut (90cm). Wir sind groß genug, dafür hat sich ja sich ja leider das Querschlafen ab 1,80 erledigt.


    Achso: berechtigter Weise könnte der aufmerksame Beobachter ja festellen, dass Möbel und Inventar nicht wirklich zueinander passen. Der Grundriss wurde geändert. Einstieg übers Heck wurde zugunsten des Stauraumes geändert. Heckbett fürs Kind, Küche hinter den Fahrersitzen, 3er Bank auf 3. Sitzreihenposition, davor der Tisch und eine Bank, die dann zusammen ein Bett für 2 Erwachsene ergeben. Skizze ist dabei.

  • So der erste kleine Ausflug wurde gemacht - fährt sich super. schönes ruhiges Laufgeräusch, weiche und exakte Schaltung und angenehme Reisegeschwindigkeit. Bei 110 Km/h kann man sich ne Kippe drehen, bei 120 schwimmt er locker dahin und hat noch Reserven bis knapp an die 150. Verbrauch war bei knappen 10 Litern - so hab ich mir vorgestellt.


    Fürs Festival wurde erstmal nur ne Ikea Klappcouch, eine Sitzbank und ein Regal provisorisch reingestellt und verzurrt. ;)

  • Auchso - die miesen Stellen wurden geschweißt, und mehrfach mit Rostschutzfarbe behandelt.
    Dazu hätte ich noch ne Frage zur präventiven Außenvorsorge: Neuere Fahrzeuge haben ja immer Plastekästen in den Radläufen - ältere leider nicht und so ist nur eine Frage der zeit, wann die Beschichtung verletzt wird und sich Wasser drunter sammelt und so weiter. Hat denn mal jemand sowas sich von einem neueren Fahrzeug soetwas besorg und an den eigenen Kawa angepasst? Oder vielleich was eigenes aus GFK gebaut?

  • Hat denn mal jemand sowas sich von einem neueren Fahrzeug soetwas besorg und an den eigenen Kawa angepasst? Oder vielleich was eigenes aus GFK gebaut?


    Du findest hier passende für deinen LT: http://www.lokari.de/Innenkotfluegel-hinten-VW-LT-ab-Bj-99


    Ich habe diese für meinen Crafter bestellt, geliefert bekommen aber noch nicht eingebaut. Aber ein erstes "Dranhalten" war positiv, auch die Verarbeitung ist gut. Ganz so billig sind die ja leider nicht (150 Tecken), aber ich finde, dass es zusammen mit den schwarzen Innenkotflügeln vorne besser aussieht und es natürlich nun keine Steinschlagschäden mehr geben sollte. Nebenbei erwarte ich auch weniger Laufgeräusche von hinten...


    Wenn heute das Mike Sanders ankommt und es morgen trocken bleibt, schaffe ich hoffentlich an diesem WE mal den Einbau.


    Beste Grüße
    Marc

  • Das ist ja super. Danke für den Tip. 150,- ist kein Schnäppchen aber als langfristige Vorsorge für die Hauptschwachstelle doch annehmbar. Ansonsten nochmal ne kleine Änderung des Grundrisses. Regal wird nochmal durchgesägt und in zwei Teilen 25 cm Tief x 50 cm breit x 90 cm hoch an die Eingangsseite gestellt. Die Bank wird nochmal größer, damit auch ein Erwachsener am Tage in ausgestreckter Position rumhängen kann. Die Koch / Wasser Kombi kommt jetzt hinter den Fahrersitz. Der Tisch wird als Klappvariante am Regal sein und verschliesst somit während der Fahrt die Fächer. Die Bank wird 65 cm breit und hat ein doppeltes Top, was als Bett ausgeklappt werden kann. Damit haben wir das Kinderbett im Heck (75 x 174) plus 130 x 190 für zwei (zumindest noch) schlanke Erwachsene.


    So heute das Kinderbett aus Holzresten gebastelt. In den Ecken zumindest soviel Platz gelassen, das man die Rückleuchten schnell wechseln kann. ist auch einfach rausnehmbar - liegt einfach auf am Blech fixierten Leisten und wird dann mit einen Minigurt oder Lederriehmen gesichert werden. im Grunde lässt die fest eingebaute Rückbank eh keinen Bewegungsspielraum. Beim Boden ist das Grobe fertig, hier und da wird es noch ein Schnüffelstück geben. Da ich verschweißte Querstreifen auf dem Boden habe und dieser sich so nicht gegen 0 senken kann, habe ich einfach Armaflex drunter gelegt. Ohne die Sache jedoch zu verkleben. So kann ich entspannt mal wieder drunter schauen, ob alles in Ordnung ist oder der Boden alle paar Jahre mal ein bisschen Hammarite oder dergleichen benötigt. Ich mache ja keinen Profiausbau wie einige hier daraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!