Luftfederung

  • ,, ich habe mir diese Woche auch bei Goldschmitt in Polch die
    8" Zusatzluftfederung in meinen Adria Twin einbauen lassen und in dem Zusammenhang von 3,3 auf 3,5 Tonnen auflassten lassen.
    Den Preis von 1060.- inkl. Tüv finde ich in Ordnung. Der Wagen steht seit dem mit 3 Bar unterm Carport ohne einen Strich Druckverlußt. Luft ist aber auch kein Hydrauliköl und ein minimaler Druckverlußt mit der Zeit dürfte normal sein.
    Die Auftragsabwicklung und Montage bei den Goldschmitt`lern fand ich übrigens hervorragend.

  • Hallo auch wir waren heute in Walldürn.


    VA Schraubenfedern
    HA 8" Zweikreis


    Schneller sauberer Einbau, kompetente Manschaft, guter Mittagstisch.:s10


    Achso, bis jetzt 0,0 bar Luftverlust.:s12


    Fahrverhalten wie wenzte fliechst.............

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)

  • .....Fahrverhalten wie wenzte fliechst.............



    Du hast ja auch Maxi (wenn ich das in den Albumbildern richtig gesehen hab) Mit den federn an der VA müsste er vorne ca 60-70 mm höher gekommen sein?


    Wie Fühlt sich bei Dir die VA an? bei mir hat sie deutlich an komfort gewonnen, allerdings ist dadurch alles Vorne etwas weicher und unpräziser.
    Wenn ich dann mit 30 im 3ten oder 4ten gang über einen Feldweg hopple habe ich deutlich "Bonanza effekt"


    ..Manfred

  • Höhengewinn an der VA ca. 60 mm.


    VA fühlt sich nicht direkt schwammig an, ist noch etwas hart, liegt aber vermutlich daran, dass der Kasten gerade komplett leer ist. War 3 Wochen in der Werkstatt und wurde gestern Abend erst fertig um heute nach Walldürn zu fahren.
    Fahrzeug wird übers Wochenende wieder komplettiert und nächstes Wochenende gehts auf Tour, bin schon gespannt.
    Was ich bereits heute feststellen durfte, der KASTEN kann FEDERN und ist jetzt auf jeden Fall für meine Bandscheiben viel angenehmer.:s10


    Mit mir war noch einer aus dem Forum in Walldürn, ein 636 Pössel, hat den gleichen Umbau erhalten. Bin mal gespannt was er zu Berichten weiß.
    Seine Test-Heimfahrt war wohl etwas kürzer als meine, ich jedoch fand man merkt bereits einen Unterschied wenn man den Betriebshof verläßt und über den Randstein fährt.
    Zudem haben die Rollos weniger geklappert als bei der Hinfahrt.:s12

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)

  • Hallo bin heute auch in Walldürn gewesen, habe mir die Sraubenfeder vorne und die 8" zweikreis Luftfeder hinten gegönnt.


    Kann die Firma nur weiterempfehlen, schneller sauberer Einbau (war nach 4Stunden wieder vom Hof), kompetente Manschaft und guter Mittagstisch.


    Nach ca.50km ist der erste Eindruck super, die Bandscheiben haben sich gefreut.
    Grüße aus dem Odenwald
    Günter

  • Luftfederungseinbau


    Hallo an alle Interessenten von Luftfedern,


    das Anzeigegerät lässt sich sehr gut in den Schacht über dem
    Radio einbauen und ist dort gut ablesbar.
    Der übliche Platz ist links vom Lenkrad und schlecht einsehbar.


    Gruß Kastian

  • Hab vor 14 Tagen Federung für 350 € aus der Bucht eingebaut. Aufgepumt - Druckverlust auf beiden Bälgen. Alles mit Testspray untersucht - nichts gefunden. Schau so auf die Ventile und seh die Metallkappen mit Ventilausdreher. Die Dinger gabs früher nur und heute garnicht. Haben als Kinder den bösen Leuten die Ventile damit gelockert. Der Platten kam dann langsam aber sicher.
    Aus lauter Verzweiflung auf den Finger gespuckt und die Spucke auf s Ventil. Siehe da: beide Ventile bildeten kleine Bläschen.
    Ventil stramm gezogen und seitdem keinerlei Druckverlust.
    viel Erfolg
    Gummi

  • Hallo,


    ich habe mir heute auch mal schön Zeit genommen um der noch immer herrschenden Undichte auf die Schliche zu kommen. Siehe da; ich hab´s! Ein Druckluftschläuchen, das vom T-Stück direkt vor der Uhr zu einem der beiden Ventile geht. An diesem T-Stück hat´s geblubbert - bzw. der Frosch-Reiniger ;)
    Dieses Schläuchen hatte auch einen Grat, der die Undichte wohl erzeugte. Diesen habe ich jetzt erst einmal durch einen ähnlichen Schlauch ersetzt - gleiche Dimension, aber eigentlich für Druckwassersystem gedacht.
    Jetzt überprüfe ich mal den Druckverlust und werde dann auf der CMT den Goldschmitt-Stand aufsuchen - ich hoffe, dass die ein Stück Schlauch dabei haben ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Stefan,
    danke für den Tipp - ich beobachte das jetzt aber mal so.
    Die Undichte kam meiner Meinung nach auch nicht vom T-Stück, sondern vom "perforierten" Schlauch.
    Ich denke mal, dass da bei der Montage - also beim Abschneiden des Schlauchs ein Fehler gemacht wurde.
    In meiner Umkehrosmose-Anlage sind auch diese Fittings aus Kunststoff verbaut - und die sind dicht.
    Aber - vielleicht komme ich ja doch noch mal auf Dich zurück ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Ich würde meckern gehen!


    ... hab ich schon versucht - aber einen Druckverlust von 0,5 Bar liegt in der Toleranz der Firma Goldschmitt. Beim Übergabegespräch waren es zwar noch 0,3 Bar in 24 Stunden, als ich jedoch einen einseitigen Druckverlust von 0,5 Bar bemängelte, war das plötzlich auch noch in der Toleranz.
    Wäre Goldschmitt bei mir um die Ecke, stünde ich natürlich bei denen auf der Matte.
    Mir ginge es jetzt vor allem um eine schnelle Lösung des Problems - von der Serviceleistung habe ich mir schon mein Bild gemacht. :s7
    Solange es natürlich Menschen wie mich gibt, die sich selber helfen kann sich Goldschmitt freuen!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Andi,


    Diese Plasteteile mögen 3 Dinge nicht:
    1. Verbindungen wo die Schläuche nicht völlig grade in den Verbinder kommen, bzw sich im Fahrbetrieb bewegen sodass Auslenkungen zur Seite etc geschehen und leichte Verwindungen auftreten.
    2. Wie Du schreibst keine sauberen Schläuche und rechtwinklige Schnittkanten und 3. Schlauch rein und wieder raus weil was nicht passt und anschließend in den selben Verbinder wieder rein.


    Einer der 3 Dinge gekoppelt mit Schwingungen und Bewegungen in fahrenden Auto und schon hast du so ein blöden mal mehr, mal weniger schleichenden Plattfuss.


    Ich hab mir da mal einen Tag den Wolf gesucht und versucht das dicht zu bekommen, dann hatte ich die Nase voll und hab die Schraubdinger gekauft. Die werden übrigens von Kuhn Fahrzeugtechnik serienmässig verbaut. Mein alter Duc hatte das, daher kannte ich die.


    Hier in Kassel ist so ein Pneumatikspezi, der hat das auf Lager. Sag Bescheid, kosten ca 5 Euro das Stück, glaub ich...


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    bei uns wurde nun vor ca. 4 Wochen die 8" Luftfederung hinten von Goldschmitt eingebaut.


    Bis heute 0 bar Luftverlust. Trotz Kunststoffklemmverbindungen.


    Wir sind bis jetztvoll zufrieden und der Fahrkomfort wurde wie versprochen deutlich gesteigert.

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)

  • Hi Andreas,


    weder rot noch schwarz - er ist blau, 71 mm "lang" Außendurchmesser 6 mm Innendurchmesser 4 mm.
    Bis jetzt habe ich aber tatsächlich 0 Bar Druckverlust!
    Ich hab´s wirklich gefunden und feiere mich gerade selber ;)
    So wie es aussieht, funktioniert der Ersatzschlauch auch - scheinbar ist es auch das gleiche Material.
    Etwas dunkelblauer ist er halt :)


    ... ich danke Dir aber für Dein Angebot (war doch eins, oder? ;))


    Hast Du schon Dein neues Geburtsdatum auswendig gelernt? (Insider ;))

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi,


    bei mir wurde rot und schwarz verbaut. Habe die Reststücke mitgenommen und werde sie mal am Samstag mitbringen.


    Den Insider versteh ich nicht. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch(rot oder schwarz).


    Bis Samstag Gruss Andreas:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!