Luftfederung

  • Einbau Manometer


    Hallo Gemeinde!
    So, ich hab Frauchen jetzt davon überzeugt, dass unser Kawa eine Sparbüchse ist und Zusatzluftfedern braucht (siehe https://www.kastenwagenforum.d…08&highlight=luftfeder%2A ).
    Da ich ja auf euer Anraten (siehe anderer Thread) auch gleich die VA machen lasse, werden es wohl die von den Goldigen werden (Oder gibt es da sinnvolle günstigere Alternativen?).
    Einbauen wollte ich die HA selber, die VA soll mein lokaler Autohändler machen, weil nach Walldürn komme ich so schnell nicht.
    Aber dazu habe ich noch ein paar kleine Fragen:
    1. Ist es zwingend notwendig, dass die Manometer im Sichtbereich, sprich Armaturenbrett liegen, oder kann ich die auch in die Sitzkonsole vom Fahresitz verbauen? Die Ablage an der Stelle würde mir nämlich fehlen, und ich hoffe, dass man da nicht alle 3 Minuten hinschauen muss (Außer vielleicht am Anfang :s7)
    2. Die Durchführung vom Fahrzeugboden in den Innenraum geht neben der Handbremse? (Kann grad net nachschauen, da Fahrzeug nicht zur Hand...). Ist also ohne zusätzliche Bohrarbeiten an der Karosserie zu machen?
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Michael


  • 1. Ist es zwingend notwendig, dass die Manometer im Sichtbereich, sprich Armaturenbrett liegen, oder kann ich die auch in die Sitzkonsole vom Fahresitz verbauen? Die Ablage an der Stelle würde mir nämlich fehlen, und ich hoffe, dass man da nicht alle 3 Minuten hinschauen muss (Außer vielleicht am Anfang :s7)
    2. Die Durchführung vom Fahrzeugboden in den Innenraum geht neben der Handbremse? (Kann grad net nachschauen, da Fahrzeug nicht zur Hand...). Ist also ohne zusätzliche Bohrarbeiten an der Karosserie zu machen?
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Michael


    Hallo striezl


    1.) Ich kenne keinen Grund warum es zwingend notwendig sein sollte die Manometer in die Armaturen einzubauen. Es ist ja nur eine ZUSATZluftfeder die die oiginale Federung nur unterstützt. Anfangs schaute ich öfter drauf jetzt nur mehr vor der Abfahrt und seltenst während der Fahrt.


    2.) Schau Dir den Beitrag #69 an. Klick
    Hier siehst Du gute Bilder der Durchlässe und der Verlegung der Schläuche in der Trittstufe. Wie ich mich erinnern kann, musste ich die Löcher dafür aber schon bohren. (sauber Entgraten, Rostschutzfarbe drauf und Kabeltülle)


    Wenn Du halbwegs versiert bist ist der Einbau auch kein Problem. Falls Du auch noch auflasten willst, erkundige Dich vorher ob nicht der ordnungsgemäße Einbau von einer Fachwerkstätte bestätigt werden muss. (Hier im Forum weiß sicher jemand bescheid). In Österreich ist es jedenfalls so.

  • Die Anlagen die ich z.B. verbaue sind dicht wenn sie 0,0 Bar pro Woche verlieren...alles Andere ist mupitz...


    Da muß ich Twister absolut recht geben.
    In meinem vorigen Wohnmobil hatte ich auch eine Luftfederung (von Kuhn).
    Jeweils zu Winterbeginn hatte ich etwa 0,3 bar nachgefüllt (wenn es kälter wird, sinkt der Druck), sonst war es nicht nötig.

  • hallo striezl,
    bei uns sind die manometer im küchenblock , schiebetürsetig verbaut (war gut hinkommen.da hier schon bodendurchführung vorhanden und der weg zum armaturenbrett erspart blieb)
    lästig ist's beim kurzen ändern des drucks , wenn du z.b. den optimalen druck bezogen auf fahrverhalten testen willst.
    -anhalten aussteigen schiebetür auf usw.
    wenn ich die "zlf" dazu missbrauche die "kiste" auf dem stellplatz etwas auszurichten ist es vorteihaft, kannst beim einstellen gucken wie der kasten sich bewegt .
    (vergess die verstärkten federn der vorderachse nicht )


    grüsse fried

  • Da muß ich Twister absolut recht geben.
    In meinem vorigen Wohnmobil hatte ich auch eine Luftfederung (von Kuhn).
    Jeweils zu Winterbeginn hatte ich etwa 0,3 bar nachgefüllt (wenn es kälter wird, sinkt der Druck), sonst war es nicht nötig.


    Mir hat man gesagt dass "Toleranzen" zu akzeptieren sind. Den Witz finde ich nu nicht mehr so Gut. Bei Goldschmitt habe ich angerufen (in Polch an der Mosel), dort sagte man mir, dass die von mir genannten Werte nicht mehr in der "Toleranz" liegen und ich etwas dagegen tun sollte. Verlust von ca. 0,15 bar je Tag. Schade eigentlich. Das ärgerliche ist nu, dass ich mir dafür einen ganzen Tag um die Ohren schlagen muß für eine Sache, die eigentlich in Ordnung sein müsste.Und ich weiß, im Moment definitiv nicht, wann ich mir den nehmen kann.
    Gruß

  • Danke!


    oscar4x: DANKE!:s12
    Dann werde ich mal eine Bestellung bei Goldschmitt rauslassen. Nicht mit dem speziellen Ducato-Bedienteil, sondern mit dem Standard-Bedienteil. Und dann kommt das ganze in die Fahrersitzkonsole. Seitlich.
    Den Ordnungsgemäßen Einbau nimmt doch dann der TÜV ab. Wer's einbaut ist dem TÜV egal. Denke ich zumindest, oder liege ich da falsch? Hab außer HU noch nix mit dem TÜV zu tun gehabt.
    seven55: Ich denke in der Konsole habe ich dann beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen, muss halt nur von der linken Fahrzeugseite beobachten.
    Danke schon mal für die Antworten!


    Gruß
    Striezl

  • Druckverlust Zusatzluftfeder


    Hallo ihr Drucklosen,


    nach 3 Jahren ohne Druckverlust hat es meinen Kasten nun auch getroffen.:s1
    1 Bar Verlust in 24 Std. am rechten 8“ Balg. Als erstes hab ich das Ablassventil rechts geprüft und ersetzt weil es schadhaft war. Am nächsten Tag fehlte wieder 1 Bar. Also weiter gesucht und mit Lecksuchspray den Steckverbinder des rechten Luftbalges geprüft – Bingo - der Steckverbinder hatte eine Bruchstelle. Neuen Steckverbinder ( Gewinde R¼“, Durchmesser 6mm ) in Metallausführung besorgt und eingebaut ( schlimme Fummelei ). Kein Druckverlust bis jetzt.:s10
    Ein Bild des Steckverbinders ist in meinem Album.


    Gruß Klaus

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Geschafft!


    So, habe mich jetzt dieses Wochenende unter den Kasten gelegt und das GOLDige Ding eingebaut. Hinten, vorne macht mein Autofuzzi.
    Vielleicht gleich noch ein Tipp an alle die sich auch an den Einbau ranwagen wollen: Ich habe lange und viel Zeit dafür verwendet, wie ich die Leitungen verlegen soll, vor allem ohne neue Löcher in die Karosserie zu bohren. Der Königsweg für mich ging dann durch das Plastik im Batteriekasten. man kommt dann unten gleich an reichlich Kabeln raus und kann die Leitungen in die vorhandenen Befestigungen reinclipsen.
    Erfolgserlebnis nach 1 mal schlafen: Druckverlust nicht erkennbar!!:s10
    Jetzt bleiben noch zwei Fragen: Ich habe die 6" Anlage verbaut.
    Erstens: Mit welchem Druck fahrt ihr denn so (leer, beladen)? Woran erkennt man den "richtigen" Druck?
    und zweitens: Jetzt wo ich einen Kompressor im Auto habe: hat vielleicht jemand einen Abzweig mit eingebaut, so dass man unterwegs auch mal die Reifen Aufpumpen kann? Wäre doch mega Praktisch....
    Wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Gruß Michael

  • Jetzt bleiben noch zwei Fragen: Ich habe die 6" Anlage verbaut.
    Erstens: Mit welchem Druck fahrt ihr denn so (leer, beladen)? Woran erkennt man den "richtigen" Druck?
    und zweitens: Jetzt wo ich einen Kompressor im Auto habe: hat vielleicht jemand einen Abzweig mit eingebaut, so dass man unterwegs auch mal die Reifen Aufpumpen kann? Wäre doch mega Praktisch....
    Wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Gruß Michael


    Also ich benutze die Luftfederung vor allem um meine Bodenfreiheit zu regeln. Bei normaler Beladung (rd. 3,2 to) fahre ich mit 1 bar (oder wie das jetzt auch immer politisch korrekt heißt), bei Feldwegen nutze ich schon mal 4 bar (gibt ein beruhigendes Gefühl). Für die Freiheit unter der Ölwanne habe ich die progressiven Vorderachsfedern.


    Das mit dem "Abzweig" für die Luftversorgung würde mich auch interessieren. Damit könnte man auch die Wasserleitungen frei pusten, oder?

  • Hallo Zusammen,
    braucht man für einen "Abzweig" für eine Luftversorgung nicht einen Luftspeicher(Kessel)? Hat die Zweikreisanlage so etwas.
    Bei der Vollluftfederung an meinen alten Womo gab es diesen mit Anschluss zum Schlauchboot aufpumpen.


    lg Stefan:s11

  • Nein, Luftkessel brauchst du nicht. Irgendwann muss die Pumpleistung erbracht werden. Mit Luftkessel geht es auch nicht schneller, nur dass du evtl. vorher schon anfangen kannst zu Pumpen. Würde mich halt daneben setzen und dem Kompressor beim Pumpen zuschauen, oder bei meinem besser zuhören.....Aber immer noch schneller als den Reifen mit der Hand/dem Fuß aufzupumpen, immerhin braucht man ja für die Ducato-reifen auch mehr Druck als im PKW. Und in die LEitung ein weiteres T-Stück einbauen ist auch keine Kunst mehr. Fragt sich nur, ob die Schläuche einen Standard-Durchmesser haben, so dass man mit handelsüblicher Ware weitermachen kann...
    Wünsche noch einen schönen Abend!


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich denke mal das der Standartkompressor nicht dafür ausgelegt ist viel länger als 1-3 Minuten am Stück zu laufen. Um einen Reifen oder gar ein Schlauchboot aufzupumpen ist er glaube ich nicht geeignet.
    Vorher beim Hersteller zu fragen ist sicherlich ratsam.


    Viele Grüsse Andreas:s11

  • Hallo Zusammen,
    für mein kleines Badeschlauchboot hat der Druckspeicher ausgereicht, nach ca.5 min war das Boot voll. Aber einen Reifen oder gar ein großes Schlauchboot steht in keinem vertretbaren Zeitaufwand, da die Minikompressoren nur Druck und keine riesen Luftmengen produzieren.
    Und ich denke mal das der Gedanke von AndyV zu beachten ist.:s12


    lg Stefan

  • Nach 2 Jahren hatte auch ich mit Druckverlust zu kämpfen. An den zugänglichen Verbindern kein Leck, ebenso nicht an den Verbindern und Abzweigungen hinter den Manometern. Dann habe ich noch das Ablassventil des undichten Kreisen zerlegt, durchgeblasen und den Ventilsitz gereinigt. Auf einmal ist wieder alles dicht:s10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!