Mal wieder Dachklima... Bitte um Meinungen und Unterstützung

  • Hallo werte KaWa-Gemeinde,


    wir haben uns für eine Dachklima entschieden. Dafür gab/gibt es verschiedene Gründe wie Hund, ich kann nicht schlafen wenn's zu warm ist usw. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob das gut oder schlecht ist.
    Fakt ist, es kommen 2 Klimaanlagen zur Auswahl.


    Dometic Freshjet 1100 mit 850W Kühlleistung


    oder


    Dometic Freshjet 1700 mit 1600W Kühlleistung


    Jetzt mein Dilemma:


    Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
    Wir haben einen 6 Meter Kasten mit Festbad (Pössl 2 Win+).
    Ich habe schon mal mit jemandem gesprochen der die 1100er hatte und zufrieden war.
    Auf der anderen Seite lese ich überall, dass man bei 6 Meter lieber die 1700er nehmen soll.
    Meine Überlegung ist zudem, dass Dometic von Wohnmobilen ausgeht, die erheblich breiter sind als ein Kasten. Die abzukühlende Luft vom Volumen her ist im Kasten definitiv weniger als bei einem 2,20 Meter Mobil bei gleicher Fahrzeuglänge. Wenn ich mir den Innenausbau anschaue, ist im Pössl nicht so viel Luft die zu kühlen ist.
    Hab ich nen Denkfehler?... immerhin sind bei den beiden Anlagen ca. 400€ Unterschied.
    Ich will den Kasten nicht zum Kühlschrank machen, lediglich im Hochsommer auf eine einigermaßen angenehme Innentemperatur bringen und die Funktion zum entfeuchten nutzen.
    Jemand hier der ne 1100er hat und zufrieden ist?


    Danke euch schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    Mirko

  • Also für einen Kasten ist die 1100er eigentlich ausreichend, trotzdem empfehle ich mal die 1700er. Erstens hat sie auch bei 40°C noch Reserven und zweitens, was entscheidend ist, heizt sie als Wärmepumpe auch den Innenraum. Ich komm (fast ausschließlich CP) über eine Saison mit einer Gasflasche hin.

  • Also für einen Kasten ist die 1100er eigentlich ausreichend, trotzdem empfehle ich mal die 1700er. Erstens hat sie auch bei 40°C noch Reserven und zweitens, was entscheidend ist, heizt sie als Wärmepumpe auch den Innenraum. Ich komm (fast ausschließlich CP) über eine Saison mit einer Gasflasche hin.


    Danke schon mal für deine Einschätzung. Wir haben eine Truma Combi 4E an Bord und heizen dann damit. Das wäre also nicht das Kriterium.


    Gruß aus dem schönen Lipperland
    Mirko

  • Hallo Mirko.
    Hab zwar keine Klimaanlage aber vom Gefühl her würde ich sagen das der Kasten zwar ein kleineres Luftvolumen hat, die Isolierung aber
    vermutlich schlechter ist. Ausserdem vermute ich das sich das Blech doch etwas stärker aufheizt bzw. die Wärme länger speichert als GFK
    oder ähnliches.
    Natürlich kann man die gesparten Euros für etwas anderes nutzen, es wäre aber ärgerlich wenn die kleine Anlage dann doch nicht zufriedenstellend läuft.
    Und ich könnte mir vorstellen das die grössere Anlage aufgrund der von LordofKenzo genannten Reserven auch nicht so oft am Limit läuft und dadurch die Lebensdauer
    höher bzw. der Verschleiss geringer ist.


    Gruss


    Fiete


    (ex Lipperländer )

  • Wir haben die 2200 drauf und ich muss sagen, ich wollte keine mit weniger Leistung haben. Unser Kasten ist schwarz und heizt sich schon ganz schön auf, nicht nur die Luft drin sondern auch die Möbel, die dann die Wärme ganz schön lang abgeben. Zudem hat die 2200 die Softstartfunktion, speziell zu empfehlen auf schwach abgesicherten (5 Ampere) Campingplätzen im Süden.
    Grüsse Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • die Isolierung aber
    vermutlich schlechter ist


    genau so ist das....daher, greif mind. zur nächst größeren, und berichte wie es funktioniert hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben die 2200 drauf und ich muss sagen, ich wollte keine mit weniger Leistung haben. Unser Kasten ist schwarz und heizt sich schon ganz schön auf, nicht nur die Luft drin sondern auch die Möbel, die dann die Wärme ganz schön lang abgeben. Zudem hat die 2200 die Softstartfunktion, speziell zu empfehlen auf schwach abgesicherten (5 Ampere) Campingplätzen im Süden.
    Grüsse Pierre


    Also deine Fahrzeugfarbe trägt zum aufheizen wenig bei. Vergleich schwarzer und weißer Kasten sind max. 1,6 Grad C wärmer.

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Hallo,
    danke schon mal für die Anworten, Interessante Aspekte dabei.
    Unser Kasten ist Silber. Zusätzlich habe ich eine Sommerabdeckung für die Frontscheibe und eine für das (dann) noch übrig bleibende Midi-Heki. Der Schlafbereich wo dann ja auch die Klima ist, wird durch einen Vorhang vom Rest abgetrennt.
    Gruß
    Mirko

  • Ich hoffe Du hast den Fred nicht aufgemacht um Dir bestätigen zu lassen, dass man sich die 400,-€ Aufpreis zur 1700er sparen kann.
    Alles hängt ein wenig von den Einsatzbedingungen ab. In Holland bist Du mit der 1100er mehr als ausreichend bedient. Am Mittelmeer, der Südseite der Alpen und einigen anderen Gegenden kanns schonmal 40°C heiß werden. Dann läuft die 1100er Volllast aber kühlt nicht unter 30°! Dachklima nachts laufen lassen? Der Kasten gilt dann als Resonanzkörper und im kalten Luftstrom liegen, ich weiß nicht.
    Unsere läuft tagsüber wenn die Hunde im Womo bleiben und abends um die Innenausstattung runter zu kühlen, wegen der Wärmestrahlung. Meistens aber läuft sie nachts als Heizung, weil die Hunde unterm Bett dann nicht im Heißen Luftstrom der Truma liegen. Aber das hatten wir schon. Wie gesagt, in Mitteleuropa ist die 1100er mehr als ausreichend!

  • Langfristig. Suche mal im Netz, da gibt es zahlreiche Untersuchung zu dem Thema.
    Ich fahre selbst einen schwarzen Brett Kasten.


    Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, braucht man keine "Untersuchung" dafür. Die Energie der Sonne ist erstmal gleich hoch. Beeinflussung durch Wind und Außentemperatur sollte auch auf beide Fahrzeuge gleich hoch sein. Dann sind beide innen langfristig gleich warm. Denn die Energiequelle Sonne macht kein Unterscheide zwischen schwarz und weiß oder hell und dunkel. Sie stellt allen die gleiche Energiemenge zur Verfügung. Dunkle Farben reflektieren kaum und haben somit einen höheren Wirkungsgrad beim Aufheizen. Also braucht es weniger Zeit für die maximale Erwärmung als bei hellen Farben. Das ist der entscheidende Unterschied - die Zeit bis zur maximalen Temperatur. Diese maximal erreichbare Temperatur ist dagegen gleich hoch.


    Gruß Thomas

  • Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, braucht man keine "Untersuchung" dafür. Die Energie der Sonne ist erstmal gleich hoch. Beeinflussung durch Wind und Außentemperatur sollte auch auf beide Fahrzeuge gleich hoch sein. Dann sind beide innen langfristig gleich warm. Denn die Energiequelle Sonne macht kein Unterscheide zwischen schwarz und weiß oder hell und dunkel. Sie stellt allen die gleiche Energiemenge zur Verfügung. Dunkle Farben reflektieren kaum und haben somit einen höheren Wirkungsgrad beim Aufheizen. Also braucht es weniger Zeit für die maximale Erwärmung als bei hellen Farben. Das ist der entscheidende Unterschied - die Zeit bis zur maximalen Temperatur. Diese maximal erreichbare Temperatur ist dagegen gleich hoch.


    Gruß Thomas


    Mensch, dann kannst Du Deine Fragen ja selbst beantworten.
    Du weißt dann natürlich auch, dass bei einem Fahrzeug nicht die Garbe, sondern die Größe der verglasten Fläche entscheidend für die Aufwärmen innen ist!


    Aber schweifen wir nicht zu weit ab, Verzeihung. Es geht um Dachklimaanlagen!

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

    Einmal editiert, zuletzt von DidiDauercamper ()

  • Hallo LordofKenzo,
    ich möchte weder eine über- noch unterdimensionierte Klimaanlage kaufen. Ich habe den Fred aufgemacht weil ich ursprünglich die 1100er einbauen wollte und nun nicht mehr sicher bin ob es die richtige Wahl ist, da der Einbautermin schon in Kürze ist.
    Nach wie vor bin ich am zweifeln.
    Gruß
    Mirko

  • Ist doch eigentlich nicht so schwer: Selbst Dometic gibt den Einsatzbereich für die 1100er bis 5m WoMo-Länge an. Und 'bis' verstehe ich als Maximum. Dein WoMo ist 6m, fällt also schon mal raus. Und mit dem Beitrag von Twister (#6), der ja auf den Erfahrungen eines WoMo-Händlers beruht, bis du dann mindestens bei der 1700er, aber auch nicht falsch, wenn du auf die 2200er setzt. Eine für mich wesentliche Eigenschaft einer Dachklima ist das (zeitlich) schnelle Herunterkühlen vor dem Nächtigen, denn mit einer laufenden Dachklima schlafen, das schaffen nur wenige Auserwählte. Und als rücksichtsvoller Zeitgenosse möchte man ja auch die Stellplatz-Nachbarn nicht länger als unbedingt notwendig belästigen. Und das schnelle Herunterkühlen geht ausschließlich über die Kühlleistung und eine optimale Luftverteilung der Ausströmer.


    Gruß Manfred

  • Hi Mirko,


    ich würde auch die 1700er nehmen. Wir haben eine Truma Saphir Compact Staukastenanlage mit 1800 W im 6 Meter Kasten verbaut, mit der wir wirklich gut zurecht kommen. Natürlich kann man Stauraumklima und Dachklima nicht ganz vergleichen, allerdings wäre ich bei weniger Leistung eher skeptisch. Und nichts ist schlimmer, als sich anschliessend jahrelang über gesparte 400,- € zu ärgern.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Hallo LordofKenzo,
    ich möchte weder eine über- noch unterdimensionierte Klimaanlage kaufen. Ich habe den Fred aufgemacht weil ich ursprünglich die 1100er einbauen wollte und nun nicht mehr sicher bin ob es die richtige Wahl ist, da der Einbautermin schon in Kürze ist.
    Nach wie vor bin ich am zweifeln.
    Gruß
    Mirko


    Mirko, ich sags mal unmißverständlich! Es gibt nichts blöderes als eine Klimaanlage die nicht kühlt. Was Dir bei sehr hohen Außentemperaturen zwangsläufig passiert. Wir hatten auf dem Nasenbär eine 1100er? oder 1000er, da bin ich nicht mehr so sicher und haben dann eine größere zusätzlich nachgerüstet. Wobei die kleinere schon drauf war, deshalb hab ich damals sportlich gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!