Markise am Globescout Style bzw. 2WIN Style

  • Hallo ersma'!
    Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, wollte ich auch mal 'nen Beitrag zum besten geben. Oder besser gesagt, versuchen etwas schlauer zu werden.
    Zunächst zu mir: Ich heißte Tom, lebe in Bayern ganz oben, nämlich in Unterfranken und werde demnächst stolzer Besitzer eines Globescout Style sein. :D
    D. h. das Fzg., auf Basis eines Fiat Ducato, steht schon beim Händler und wartet nur noch auf die Montage einer Rückfahrkamera. Danach wird es an mich ausgeliefert.


    Jetzt meine Frage:
    Aufgrund der serienmäßig vorhandenen Dachreling ist es nicht möglich die für dieses Modell empfohlene und kompatible Markise zu montieren.
    Wer hat diesbzgl. Erfahrungen und kann mir Tipps geben welche Markise mit welchen Halterungen sich stattdessen anbieten würde?
    Neben perfekter Stabilität (ich hab' mämlich Angst vor dem Eindrücken des Bleches) ist sicherlich auch die Optik ein Aspekt. 8)
    Ich bin für jede brauchbare Antwort dankbar!


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Gruß Tom

  • hallo tom,
    da hast du ja ein tolles campingauto gekauft! ich gratuliere zu deiner entscheidung un wünsche erstmal eine knitter freie fahrt mit dem geschoß.
    leider kann ich dir bei diesem modell nicht behilflich sein weil ich noch den vorgänger fahre. bei meinem gab es zur montage der markise zusätzliche alufüße die oben auf die knöpfe angeschraubt wurden. da ich aber noch einen dachgeüäckträger montiert habe mussten noch zusätzliche adapter dazwischen geschraubt werden. ich habe die omnistor 6002! bin mir aber sicher das sich die kollegen hier im forum dies bezüglich melden werden.
    viel spaß noch hier bei uns allen!
    camper2509

  • 5002 silber in 350cm mit original Adaptern bei absolut paralleler Montage...alles andere ist Käse!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo!
    Danke für die Blumen und die guten Wünsche camper2509 - kann ich gut gebrauchen :)


    twister: Ebenfalls herzlichen Dank - is doch schon mal was.
    Aber wie werden die Halter montieren? Ins Blech geschraubt?? :?:


    Gruß Tom

  • Hallo
    Originale Adapter werden immer an die Halterungen für den Dachträger geschraubt, da wird nix gebohrt.
    Frag doch mal den Flüsterer wie das geht, ich nehme an man muss vorher den Dachreeling abschrauben, ist aber nur eine mutmasung. Denn ich habe das Zeugs nicht auf den Dach.
    Schönen Sonntag noch Michi

  • ich hoffe Dein Händler ist nicht so "schlau" und versucht die Dachreling zu demontiere..den Fall von "ähhhh,dasgehtjagarnicht" hatten schon andere mit Schlafstörungen versucht....:lol: :lol:


    Montageort ist DACHRELING...aber "ABSOLUT PLANE MONTAGE SONST IST ÄRGER BEIM KUNDEN VORPROGRAMMIERT!!!!" :P :P


    und darauf achten das die Markise nach der Montage nicht gen Himmel aufgekurbelt wird...


    ansonsten, gaaaanz einfach, wenn man weiß wie es geht... :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also gut ich hab's kapiert. Die Markise (5002) wird mit den Originaladaptern an der Dachreling montiert - d. h. nix am Dach rumbohren! Und ich geh mal davon aus, dass die Reling auch stabil und verwindungssteif genug ist das Ganze problemlos aufzunehmen. Und auch im ausgefahrenen Zustand mit der Last klar kommt :!: :?:


    Zu gerne würd ich mal paar Bilder sehen, wie das Ganze fertig aussieht. :o


    Ich hab' hier im Forum rumgesucht und dabei gelesen dass "Gaskrank" so'n Teil an 'nem Globescout Style montiert bekommen hat. Gibts hierüber Pics?
    Wäre sehr dankbar! :)


    Danke Gruß Tom

  • die von Gaskrank habe ich montiert, Bilder gibt es keine, ich habe jedenfalls keine gemacht. Frage ist nur was man auf den Bildern erkennen will außer das eine Markise montiert ist...wer will/soll die Markise dann montieren?...Dein Händler oder Eigenmontage??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Montieren soll der Händler/Monteur MEINES VERTRAUENS, den es bislang noch nicht wirklich gibt.
    Außer: Es wäre wirklich so dermaßen einfach, dass ich (einigermaßen handwerklich firm) mich selbst ran trauen könnte. 8)


    Ich hab auf dem Routenplaner auch schon nachgesehen: Ich wohne in Schweinfurt und hab' bis nach Weyhe - Leeste doch immerhin 474 km. D. h. schnell mal zu 'ner Markisenmontage vorbeifahren is nicht.
    Wir könnten dies höchstens mit Urlaub verbinden.


    Wie lange dauert so'ne Montage und wäre dies bei dir im Geschäft auch an einem Samstag möglich? :?
    Tom

  • Zum Thema Markise am Modell "Style" hab' ich auf meine Anfrage von Omnistor folgende Antwort bekommen:


    ... Für Modelle "Style" wurde vom Hersteller der Dachreling, der Firma Aluline ein passender Adaptersatz für die Omnistor 5002 entwickelt. Dieser Adaptersatz ist über das Pössl- bzw. Dethleffs-Händlernetz bei Aluline zu beziehen. ...


    Wer hätt's gedacht - gibt's mittlerweile doch auch schon passende Adapter :wink:
    Tom

  • jupp...auf die Adapter warte ich heute noch...wenn sie denn mal da sind ist hoffentlich nicht Sommer... :roll:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Tom.


    Mein Tip:
    Verbinde die Montage der 5002 mit einem langweiligen Urlaub im öden Flachland bei Twister.
    Er weiß was er tut und meine Markise hat er perfekt montiert.
    Alternativen gibt es wegen der Reling meines Wissens nach nicht.


    PS: Fotos folgen in den nächsten Tagen
    PS2: Nein, ich bekomme keine Vermittlungsprovision.






    twister
    Spassmodus an: Provision bitte wie immer auf mein Hamburger Konto.Spassmodus aus :lol:

  • Yes Heizaaaa


    ich komme irgendwann mal bei Dir vorbei und bring die Schokotaler mit...ödes Flachland, na Du traust Dir aber was... :friends:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    ...ödes Flachland, na Du traust Dir aber was...


    Ich werd', wenn's irgendwie geht, vorbei kommen und mir selbst ein Bild machen. Vielleicht im März. Würde es evtl. auch - natürlich nach vorheriger Vereinbarung - an einem Samstag passen?? :pleas:
    Tom

  • Hallo Steph!
    Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen! :pleas:
    Die Bilder sind doch ganz ordentlich!
    Jetzt kann ich mir wenigstens 'nen Eindruck darüber machen, wie die fertig montierte Markise am Fzg. ausschaut:
    Ich finde - coool und recht harmonisch mit dem Auto!
    Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass das Teil wie'n Fremdkörper dran hängt. Dem ist überhaupt nicht so.


    Was hast du eigentlich mit der Dekorfolie gemacht!


    Gruß Tom :good:

  • Im Flachland ist man halt gerne schnell unterwegs, da hat sich die Folie schon bei der Probefahrt gelöst und ich musste sie abfriemeln. Ist auch lästig wenn am gepimten Fahrzeug immer etwas flattert und Windgeräusche erzeugt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!