Markise LÄNGE 4,00 m oder kürzer?

  • Hallo Allerseits, mein Markisen-Anbieter,


    empfiehlt für die Fahrzeuglänge Ducato L4 (6,36 m) eine Markise mit einer Länge von 4,00 m. Was spricht eigentlich dagegen, eine kürze Markise z. B. 3,00 m Länge (hat auch schon Ausladung 2,50 m) anzubringen?
    Bin etwas verunsichert, weil ich bisher immer nur Maximallängen an Fhzen gesehen habe.


    Beste Grüße aus dem Rheinland

  • Längere Markisen haben mehr Fläche, das "Darunter" im Schatten oder Regenlosigkeit zu halten. Was spricht für eine 3-Meter-Markise außer ein paar Taler weniger?


    Je schräger Sonne / Regen kommen, desto mehr Platz braucht man unter der Markise.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie Wolfgang schon schreibt, bei unserem gebraucht gekauften Pössl ist auch nur eine kurze Markise dran. Ich ärgere mich immer bei Regen, das die nicht den Vorderteil der Schiebeür vernünftig abdeckt.
    Wenn möglich, nimm 'ne lange
    Gruß
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Also wenn schon Markise dann doch die größtmögliche. Bei Regen von der Seite schrumpft die Nutzfläche schon gewaltig. Die offene Schiebetür kann bei Seitenregen damit aber sowieso nicht abgedeckt werden, da hier die Dachschränge vorn die Anbauposition vorgibt. Dann hilft eh nur Kawa drehen;)...oder nen Seitenteil.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Meines Wissens geht am 636er nur die 4m, weil sonst die Tragarme nicht an den Dach-Aufnahmepunkten liegen, und diese somit wohl nicht außreichend die wirkenden Kräfte aufnehmen -> Gefahr von Markisenschaden.


    Bezüglich Dach-Aufnahmepunke: Es gibt auch Vertrags-Händler, wie z.B. in Mülheim und z.B. KNAUS (Wer zufällig Übereinstimmungen zum echten Leben entdeckt.... kann sie behalten), die vermasseln das auch noch...
    Und jetzt sei noch geschrieben: Sollte das direkt von KNAUS so montiert sein, denke ich mir lieber meinen Teil, als denn ich ihn hier schreibe. :confused:
    (Das auch nur, weil es mal sehr gegensätzliche Meinungen/Ansichten zu diesem speziellen Händler gab)


    Bezgl. Länge der Markise: Wir haben bei 6,36 auch "nur" die 4 Meter Markise, ich persönlich fänd' 4,50m noch besser. (Auch wenn's ein bisserl übersteht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!