Markise ohne Stützen Dometic PR 4500

  • Hallo,


    für unseren neuen Campscout planen wir die Anschaffung o.g.
    Markise. Es handelt sich um die Markise ohne Stützen mit
    elektrischem Antrieb.


    Wer kann uns über eigene Erfahrungen berichten? (Montage, Windsensor)


    Vielen Dank


    Burghard

  • Wir planten auch erst eine stützenlose Markise, aber:
    Mehr Gewicht an ungünstiger Stelle
    Ist der Antrieb schnell genug, wenn Wind aufkommt? Eine Markise mit Stützen kann man abspannen und dadurch sichern.


    Nun haben wir eine ganz normale Stützenmarkise :s7
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe mir die Markise auf der Homepage angesehen. In der Beschreibung ließt sich das ja ganz gut, ob das aber unter ungünstigen Windverhältnissen trotz dem zusätzlichen (dritten) Gelenkarm so einwandfrei funktioniert steht in den Sternen.
    Ich habe da so meine bedenken und mag mir nicht vorstellen welche Schäden an dem Wohnmobil entstehen können wenn bei starkem Wind und nicht einwandfreier Funktion der Steuerung die Markise nicht eingefahren und die Halterungen aus dem Dach heraus gerissen werden.


    Gruß Wolfgang

  • Ja ja,was der Bauer nicht kennt,das frist er nicht.
    Ich habe diese Markise seit einem Jahr an meinem Roadcruiser und kann nur positives
    Berichten. Der automatische Einzug funktioniert tadellos.
    Auch die Befürchtung dass die Markise schon bei der 1.Windböe von alleine einfährt
    hat sich nicht bestätigt.
    Wir nutzen die Markise auch häufiger als die Alte mit den Füssen,weil man nicht
    überlegt ob sich der Aufbau mit abspannen lohnt oder nicht.
    Man drückt halt einfach aufs Knöpfchen,und gut ist. Bei Regen auch gerne ohne vorher
    auszusteigen .
    Zur Befestigung : Die Markisen Befestigung ist über die ganze Länge der Markise mit dem Kawa verklebt,
    und dass direkt an der Dachkante. Da verbiegt sich nichts.
    Das einzig negative an der Sache ist,das man in Abwesenheit keine Sachen zum trocknen
    an die Gelenkarme hängen sollte,da diese den automatischen Einzug behindern.


    Ich hoffe das hilft dir weiter

  • Wer nicht weis wohin mit der Kohle hier meine IBAN DE47 4711 007 654 386 0971 00


    Danke:prost:


    Habe Deine IBAN mal in ne Suchmaschine eingegeben. Menno, was muss das bei Dir penetrant riechen :confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auch ohne Berücksichtigung der Wind- und Fahrzeugschädenthematik: 700€ Aufpreis um mir bei einer Markisennutzung vielleicht 3 Minuten Arbeit zu sparen. Wäre mir zu happig.


    Wobei ich auch festgestellt habe, dass ich die Markise so oft gar nicht benutzt habe. Auf Frühjahrs- und Herbsttouren war ich dankbar für die Sonne. Im Hochsommer hab ich sie gebraucht, klar. Aber da war dann auch öfters mal soviel Wind, dass ich sie reinfahren mußte.

  • Hallöchen Ihr!


    Dann gebe ich auch mal meine Erfahrung mit der stützenlose Markise hier Preis.


    Also ich habe die besagte Markise an meinem Kawa und bin froh diese zu haben.


    folgendes Beispiel:


    - Fahrz. auf dem Stellplatz abstellen
    - den Hauptschalter für die Markise betätigen
    - Markise ausfahren
    - Tisch und Stühle raus.


    Kaffee und Kuchen auf dem Tisch, wo andere noch kurbeln und abspannen :s7


    Natürlich kann man sich fragen ob sich der Aufpreis da rechnet. Wir haben halt ein teures Hobby und Spass kostet.
    Ich glaube ich würde eine Kurbelmarkise weniger nutzen als diese elektrische Variante. Zudem der Platz nicht mit dem Abpsann-Stangen "verbaut" wird.


    Schön war auch einmal als wir zum Abendbrot draußen unter der Markise saßen und ein Rentnerpaar uns freundlich drauf hinwies, dass wir doch unsere Markise abstützen sollten. Ich habe Ihn dann erklärt, dass bei den Gelenkarmen ein hartes Metall ect. verwendet wird und zudem ein Windsensor die Markise autom. einfährt. Hat bei den leichten Boen uns noch eine halbe Stunde beobachtet und nach einer halben Stunde kopfschütteln aufgeben auf den umschlagen der Markise zu hoffen. Andere Stellplatznachbarn hatten ihre Markise schon längst reingekurbelt.


    Ok trotzdem habe ich das Abspannset dieses Jahr gekauft. Der Grund ist, dass wir den Kawa mit ausgefahrenen Markise nicht unbeobachtet lassen wollten und falls die Markise autm. einfahren würde, die ganzen Sachen (Stühle, Tische ect.) ungeschützt im "freien" stehen würden (und wir zu Fuß unterwegs waren).


    Würde ich die Markise wieder kaufen? Ja!


    Hier noch ein Video zum Test vom Hersteller, da hätten sich andere Markisen schon verabschiedet: https://www.youtube.com/watch?v=JkPoOYUwcgI

  • Hallo zusammen


    Ich sollte erst mal mein eigenes Profil aktualisieren, jetzt, wo ich meinen Malibu 640 LE endlich bekommen habe. Kommt noch!
    Mit dabei ist auch die Dometic PR4500, die wir am letzten Wohenende erstmals ausprobieren konnten. Fazit:
    - Negativ: wir müssen die Schiebetüt fast schliessen beim öffnen/schliessen der Markise, da sie sonst an der Tür-Oberkante anschlägt
    - Positiv: einfach so mal Knöpfchen drücken ist halt schon praktisch, da gibt es keine Überlegung, ob man die Markise jetzt benützen soll oder nicht.


    Übrigens: das Dometic Weatherkit wird jetzt fix mitgeliefert, ist im Preis der Markise inbegriffen.
    Ein Grund für den Kauf dieser elektrischen Markise war für uns auch der, dass man ohne den KaWa verlassen zu müssen die Markise ein Stück weit ausfahren kann, was positiv ist wenn es regnet: der Eingangsbereich un der Küchenblock wird nicht gleich "geflutet".
    Klar: Bequemlichkeit und Komfort hat seinen Preis.

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch einer, der die PR4500 an seinem Malibu verbaut hat, habe am 22.3.17auch bereits einen Beitrag dazu geschrieben. Die obigen Beiträge zeigen, dass das Thema Markise sehr individuell betrachtet wird. Das ist doch gerade das Schöne, dass jeder selber entscheiden kann, ob er überhaupt eine Markise will, selber kurbeln oder einfach aufs Knöpfchen drücken möchte.


    Wir hatten beim vorherigen Mobil auch eine manuelle und waren absolut zufrieden damit. Jetzt, beim Van, bin ich aber froh mich für die elektrische entschieden zu haben. Es wurde oben schon geschrieben, dass es praktisch ist, bei Regen die Markise ein wenig ausfahren zu können bevor die Schiebetür geöffnet und der Küchenbereich geflutet wird. Und auch wird die Markise öfters auch bei kurzen Standzeiten genutzt, da sie einfach und schnell aus- und eingefahren ist. Was das Abspannen betrifft: seit 2016 ist einkomplettes Abspannkit im Kaufpreis der Markise inbegriffen. Damit KANN man die Markise abspannen, muss aber je nach Situation nicht. Wenn man sie abspannt, dann sollte man den Windsensor deaktivieren (dazu haben wir, nachträglich, ein Connection Kit von Dometic verbaut).


    Der Sensor hat 10 Stufen, über die man die Sensibiliät ganz einfach einstellen kann. Auf der standardmässigen eingestellten Stufe 2 fährt die Markise relativ schnell ein, ich denke, bei Stufe 10 würde es einen Orkan brauchen. Aber die Markise hält enorm viel aus (sehr stabile Konstruktion und über die ganze Länge verklebt). Schon selber erlebt: es windet nur wenig und plötzlich kommt ein einziger aber gewaltiger Windstoss. Die Markise steht senkrecht in der Luft, kommt wieder runter und wird sauber eingezogen. Der Motor hat übrigens gewaltig Kraft. Als wir das Connection Kit noch nicht montiert hatten und für die Deaktivierung des Einzugs den Windsensor von der Frontblende der Markise hätten entfernen müssen, wurde die Markise schon eingezogen, obwohl sie abgespannt war und ich 30 cm lange Heringe aus massivem Stahl verwende. Diese wurden einfach aus dem harten Boden gerissen...


    Was ich ein bisschen schade finde ist das nur geringfügige Zubehör. Einzig ein Sonnen- oder Regenschutz für den Einzug in die Kederschiene der Frontblende ist möglich. Einen seitlichen Sonnenschutz gibt es nicht (auch wenn auf der CH-Seite von Dometic ein solcher angeboten und mir von Dometic-CH verkauft wurde; ob das fälschlicherweise immer noch der Fall ist habe ich nicht überprüft). Auch einen Anbau à la Thule PrivacyRoom gibt es nicht. Da muss also jeder selber wissen, welche Bedürfnisse er hat.


    Ich wünsche allen eine tolle Campingsaison 2018
    Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • ...
    - Negativ: wir müssen die Schiebetüt fast schliessen beim öffnen/schliessen der Markise, da sie sonst an der Tür-Oberkante anschlägt
    ....


    Schlechte Montage, denke ich. Lies noch mal die Bedienungsanleitung. Man kann zumindest bei den Standard-Markisen den Ausfahrwinkel korrigieren (Unterlegscheiben unter die Schrauben am Tragarm-Gelenk). Dann gehts auch über die offene Tür.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Schlechte Montage, denke ich. Lies noch mal die Bedienungsanleitung. Man kann zumindest bei den Standard-Markisen den Ausfahrwinkel korrigieren (Unterlegscheiben unter die Schrauben am Tragarm-Gelenk). Dann gehts auch über die offene Tür.


    Reinhard


    Ne, das ist normal so. Die Markiese sitzt durch die Befestigung direkt am Kawa etwas tiefer. Find ich aber auch nicht weiter schlimm wenn man es weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!