Markise vom Hersteller oder selber nachrüsten?

  • Hi,
    wir haben den (Trigano) Karmann Davis 590FB bestellt, und zwar mit einer werksseitig montierten Markise. Leider konnten wir auf der Messe nicht in Erfahrung bringen, welche Markise (es hieß Omnistor) genau verbaut wird und wie die Befestigung aussieht. Der Davis hat eine Dachreling, die aber nur Optik ist und keinen Dachträger aufnehmen kann. Nach Auskunft des Händlers kann man die auch abmontieren.
    Jetzt meine Frage: Ich möchte eigentlich später vielleich eine Aluline Euro-Reling 5 nachrüsten, die kommt schon mit einem Adapterfuß für die 6002 Markise. Ob so was noch geht, wenn schon eine Markise dran ist?
    Weiß jemand, wie die Markisen bei Karmann/Trigano/EuraMobil befestigt werden?
    Ich bin nächstes Wochenende bei dem Händler in Mainz, mal sehen ob da so ein Wagen rumsteht mit der werksseitigen Markise. Wenn der Händler aber so vage bleibt mit seinen Aussagen, welche Markise verbaut wird und wie sie befestigt wird, soll ich die Markise dann lieber stornieren und später mit der Reling nachrüsten?
    Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. Tipps in dieser Sache?
    Als Anlage ein Bild von der Karmann Webseite (darf man das überhaupt?)

  • hallo brian,
    ich kann dir die frage nicht beantworten, ich hab noch mehr fragen:
    welche farbe hat denn eine markiese, wenn man sie gleich mitbestellt???


    weiß etwa??
    ich glaube das ist so, silber oder schwarz kosten aufpreis!


    das mit der nachrüstbaren reling mit adapterfuss klingt vernünftig!


    gruß
    nis-puk

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo nis-puk,
    gute Frage, das mit der Farbe. Werde ich gleich mal den Händler fragen.
    Die Markise ist aber auch nicht gerade billig, so dass sie vielleicht doch schon silber ist. Mal sehen, ich melde mich.
    Gruß
    Peter (Doctor Brain)

  • hallo ihr,
    als ich meinen pössl kumper bussi 2005 in blau gekauft hatte dachte ich auch an eine weiße markise. denkste! als ich auf dem hof stand reibte ich mir erst mal die augen. ich wusste bis dahin garnicht das die markisen auch in anderen farben erhältlich sind. nun fahre ich mit einer anthrazitfarbene markise spazieren ohne das ich je darüber gesprochen habe. super, oder?
    camper2509

  • Hallo Leute,
    am Samstag habe ich meinen Händler besucht und das war auch gut so. Er hätte sonst eine FIAMMA Markise ab Werk bestellt, obwohl es auf der Messe hieß, es werden nur OMNISTOR Markisen verbaut.
    Ich persönlich mag die OMNISTOR lieber, daher war es gut, dass ich das noch ändern konnte.
    Jetzt habe ich also die Original Zier-Reling demontieren lassen und den Wagen mit der Aluline Euro Carry 5 Reling + Omnistor 6002 silber + Euro Carry Heckleiter bestellt.
    Leider nicht bei Twister, er weiß aber schon, warum. Bei dem nächsten Zubehör wird er den Zuschlag kriegen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Vielen Dank für Eure Anregungen, für mich heißt es jetzt erstmal 6 Monate warten - wie ich das aushalten soll, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht viel hier im Forum lesen und denken, der Wagen ständ schon vor der Türe. Mal sehen.
    Gruß
    Peter (Doctor Brain)

  • moin doctor brain,
    schau dir doch immer wieder kataloge aus der campingbranche an. sicherlich kommen schon beim stöbern neue ideen für dein womo. die zeit wird dadurch auch kürzer!
    gruß camper2509

  • Hallo Camper,
    ja, hast recht. Ich habe schon REIMO, MOVANO (oder so ähnlich), FRITZ BERGER..... fehlt noch was?
    Als nächstes kommt bestimmt die Zusatz-Luftfederung, da wir noch ein paar Jahre mit 4 Personen fahren (nicht schlafen) wollen.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Schönen Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!