Markisenbefestigung

  • Hallo zusammen,


    die Tage haben wir des öfteren die Markise benötigt und dabei festgestellt, dass die plötzlich an der Schiebetüre aufliegt. :shock:


    Ich habe mir das gestern abend mal nähers angeschaut und sieh da, die Schrauben, womit der Markisenadapter befestigt ist, haben sich gelöst. Es handelt sich um den üblichen Omnistor Adapter für Ducato, Boxer etc.


    Mein Problem ist nun:


    Der Adapter ist mit Blechschrauben am Fahrzeugdach angebracht. Die Zeichnung im Internet sagt aber aus, dass die Befestigung mit einer Schloßschraube o.ä. erfolgen sollte. :?:


    Jetzt habe ich wohl zwei Möglichkeiten:


    1. Ich nehme größere Blechschrauben und weiss, dass das Ganze vielleicht ein halbes Jahr länger hält... :oops:


    2. Ich nehme richtige Schrauben und habe meine Ruh. Dabei habe ich nun aber ein weiteres Problem: Vermutlich (bin mir fast sogar sicher!) ist die Karosserie an dieser Stelle doppelwandig und sie ist ja auch verkleidet. Ich komme also nicht ordentlich an die Stelle ran... :evil:


    Soll ich nun komplett durchbohren und mittels einer Aluunterlage die Befestigung durchführen? Drückt es mir vielleicht die Karosserie durch den Druck ein?


    Welche Möglichkeiten habe ich evtl. noch??


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Renrew

  • Hallo Werner...


    der übliche Omnistoreadapter ist ein 6002 Adapter....daher verstehe ich nicht wie dieser mit Blechschrauben befestigt werden kann??


    Mach bitte mal ein Foto von dem Problem, dann kann ich Dir auch eine detailierte Antwort geben...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von dem Adapter.


    Hab's mir auch noch mal genauer angesehen. Also ich könnte nur komplett durchbohren und mit einer Aluplatte unterlegen. Wäre nicht allzu schlimm, weil die Bohrungen im Küchenschrank enden. :roll: Ich würde dann Vorne dasselbe tun, damit ich dann meine Ruhe hab. Allerdings machen mir dann noch die Metallspäne Sorge - wie krieg ich die da raus?? :?:


    Grüße


    Werner

  • Das sieht ganz nach der Omnistore 5002 aus und nicht nach der 6002.
    Die 6002 wird nicht im Blech verschraubt. Dafür muss allerdings beim Aus- und Einfahren die Schiebetür geschlossen sein, sonst liegt sie dabei auf.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • nun ja...eindeutig ne 500er Serie...und wie sagt man so schön, Pfusch am Bau...


    Also, je nachdem was Du für Möglichkeiten bezüglich Werkzeug, "ich kenn da jemanden der hat sowas" oder Entfernung zu Twister...das Problem ist sehr leicht zu lösen wenn man.....Zugmuttern setzen kann.


    Dabei wird einfach von oben ein Loch in die Karosserie gebohrt, Korrosionsschutz auftragen, Zugmutter mit Korrosionsmittel benetzen und mit Nietzange gesetzt...danach kannst Du jede passende metrische Schraube, auch mit selbstsicherndem Kunststoff String einsetzen und Ruhe ist im Karton...Loctite geht natürlich auch wenn zur Hand...


    das Ganze ist schnell gemacht und man braucht nicht den ganzen Wagen von der Innenverkleidung zu befreien....


    die Variante mit den Blechschrauben hält nicht auf Dauer, da die Gewindegänge im relativ dünnen Blech keinen Halt finden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    das mit der Nietmutter (Zugmutter, Pressmutter sind das gleiche?) kriege ich wohl hin - "er kennt da jemanden" :wink:


    Jetzt aber noch ein paar Fragen:


    Welche Gewindestärke soll ich nehmen (M5, M6 - M8 scheint mir zu groß)?


    Soll ich unter den Flansch der Mutter etwas Butyband legen - wegen der Dichtigkeit und so... ?


    Vielen Dank auch für die Tips.


    Grüße
    Werner

  • @ Werner


    ich würde M 6 V2-4 A verwenden, die Zugmutter einfach etwas stärker mit Rostschutz einpinseln bevor sie gesetzt wird...wenn Du es ganz gut machen willst, nimmst D ueinen Blechstreifen ca. 0,8 - 1,5 mm, den Du von untern mit Sika 252 einschmierst und zusammen mit den Zugmuttern auf das Dach "klebst". DAs hat den Vorteil, das eine fast 100 %ige Abdichtung erreicht werden kann und zusätzliche Stabilität in die durchbohrte Stelle eingebracht wird. Ist fast gleichzusetzen mit einer Hinterfütterung...


    so und nun viel Spaß bei den doch moderateren Temperaturen und poste mal das Ergebnis mit Bild, damit wir sehen können, ob der den Du kennst das richtig gemacht hat... :P

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das sieht ganz nach der Omnistore 5002 aus und nicht nach der 6002.
    Die 6002 wird nicht im Blech verschraubt. Dafür muss allerdings beim Aus- und Einfahren die Schiebetür geschlossen sein, sonst liegt sie dabei auf.

    _________________
    Gruss wombat


    Die Oberkante der Schiebetür bei meinem Pössl hat schon etwas die Farbe verloren (Vorbesitzer hat nicht aufgepasst!) Kann man dort einen Kantenschutz draufschieben?
    Wer denkt schon immer daran, dass unbedingt die Schiebetür geschlossen sein muss!


    Haba

  • Hallo Haba,


    ich hatte einen Kantenschutz drauf. So eine Art Gummi-U- Profil.
    Das gibts im KFZ-Zubehörladen als Kantenschutz für die Türen und
    ist als Meterware erhältlich.
    Eventuell gibt´s sowas auch im Bauhaus.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo miteinander,


    so ich habe fertig. :wink: Wie gewünscht zwei Bilder, über die filigrane Arbeit - nicht schön aber selten. :shock:


    Naja, so ein Oberbastler bin ich nun nicht, aber es passt wieder alles und jetzt darf es nur weiterhin dicht sein... dann is gut!!


    Grüße Werner


    ... und nochmals herzlichen Dank an Twister!! :wink:

  • Hallo Werner...


    es sieht so aus als hättest Du mit Dekalin abgedichtet...und es sieht gut aus...hast Du also fein gemacht und wie wir wissen...nur das Ergebniss zählt :)


    und danke für die Bilder...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!