Markisenstützen an der Karosserie befestigen

  • Da ich keine Löcher ins Blech machen wollte und teilweise im Bereich der Stützen auch nur Kuststoff vorhanden ist, habe ich das Problem anders gelöst.
    Siehe Fotoalben.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Da ich keine Löcher ins Blech machen wollte und teilweise im Bereich der Stützen auch nur Kuststoff vorhanden ist, habe ich das Problem anders gelöst.
    Siehe Fotoalben.


    Hallo Jürgen,
    wieviele Stunden hast Du da investiert?
    Aber unterm Strich eine tolle Sache!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Jürgen,
    wieviele Stunden hast Du da investiert?
    Aber unterm Strich eine tolle Sache!


    Moin Hans,
    ich habe nicht auf die Uhr geschaut,aber so lang war das nicht.
    Da ich einen Metallhandwerker in der Familie habe mit dem richtigen Werkzeug musste ich die Halter nur montieren.
    Wobei ich die Markise meistens nur als Regenschutz für die Schiebetür benutze.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

  • Hallo Evelyn,
    ich habe die Halter auf normale Klebefolie mit Sika 252 geklebt. So bekomme ich den Kleber jederzeit ohne Rückstände wieder ab. Hält nun seit 3 Jahren !
    Auch die Rückfahrkamera habe ich so auf Folie geklebt.
    Benutze die Markise aber nur selten ( meist bei Regen), da ich ein begeisterter Freisteher bin. Bei aufkommenden Wind rolle ich sie dann gleich wieder ein.
    Schau mal in meinem Album!
    LG
    Rainer

  • meine Fiamma Markisenhalter habe ich auch seitlich am Blech angeschraubt.
    allerdingshabe ich dafür nicht die mitgelieferten Plastikhalter benutzt, da man innen nicht zum gegenhalten hinkommt, sondern M5 Blindnietmuttern mit Dichtmittel benutzt und die Halter mit M5 Edelstahlschrauben daran angeschraubt.
    Die Blindnietmuttern haben doch eine größere Haltekraft als Blechschrauben.
    Die Halter benutze ich aber eigentlich nur bei geringen Markisenausfall z.b. bei Regenschutz der Schiebetür und des direkten Trittbereiches.
    in dem Fall hält die Sache auch noch bei mittleren Windstärken.
    Gruß Klaus

  • Hallo hier mal eine neue Frage zu den Markiesenhaltern. Hat schon mal jemand die Idee aus Promobil weiterverfolgt die Markiwsen mittels dieser Saugnaepfe an der Karosserie zu befestigen?
    Sieht auf dem ersten Blick sauber aus.
    An alle eonen schönen 3. Avent.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Mal ein neuer Aspekt!
    Letzten Donnerstag ( Sturm/ Regen ) habe ich neben einer Hausfassade geparkt. Ich wollte möglichst dicht an die Fassade fahren, war aber schon dicht dran. Ende vom Lied: ich habe eine lange Delle in der Aluminiumplatte der Fassade hinterlassen.
    Das hat mich natürlich gewaltig geärgert, ich habe die graue Wand einfach nicht auf der Rückfahrkamera und nicht im Spiegel gesehen.
    Es wäre aber noch viel ärgerlicher gewesen,wenn an meinem Fahrzeug auch noch eine fette Macke gewesen wäre. Aber zum Glück war es der Markisenhalter der das Alublech verbeult hatte. Dieses billige Plastikteil das in den hinteren Plastikkotflügel geschraubt ist, hat mich vor einem Lackschaden bewahrt. Der Halter hing nur etwas schief, war aber nicht kaputt.
    Bei allem für und wieder überlege ich gerade mir auf der Fahrerseite auch noch Markisenhalter anzubringen. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Nun ich überlege mir gerade eine eigene Lösung, die ich über den Winter angehen werde. (Die im Forum erwähnten Ansätze kenne ich bereits !)
    Folgende Varianten stehen zur Auswahl:


    1. pro Rad 2 (evtl. 3) x Radschraubenadapter (vom Schneekettensystem) mit überbrückendem Aluprofil, welches über das Rad verlängert wird und am Kragarmende den Markisenfußhalter aufnimmt.
    Aluprofil evtl. 2 teilig, um Stauplatz zu sparen.
    Adapter:
    http://www.schneekette24.de/images/kompletteradapter.jpg


    2. Unterlagbrett (zur Höhennivellierung) mit Aluprofil ähnlich wie unter 1.


    3. Aluprofil an der Radaussenseite(bodenliegend) , ähnlich wie 1. aber ohne Unterlagbrett, jedoch mit Kettenverzurrung über die Radinnenseite



    Variante 2 u. 3 sind verschmutzungsanfällig, die V2 hat zusätzlich den Nachteil, dass bei Nichtnotwendigkeit eines Höhenausgleiches die gegenüberliegenden Räder mit angehoben werden müssen.



    Tendiere daher bisher zu V1, sehe die Statik allerdings noch etwas skeptisch.


    Hat jemand weitere Ideen ?



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!