Markisenstützen an der Karosserie befestigen

  • So, hier kommt eine weitere Variante, welche ich heute nach reiflicher Überlegung so umgesetzt habe.


    1. Vorbereiten/Fräsen von Alu-Klebeadaptern, welche mit ausreichend großer Klebefläche auf geeignete Karosseriepunkte aufgeklebt werden. Jeweils 2 M5 Gewinde zur Verschraubung der FIAMMA Halterungen.
    [attach]39772.vB[/ATTACH]


    2. Abbau der hinteren Seitenverkleidung/Rammschutz. Dabei fliegen einem die Clipse um die Ohren (läßt sich nicht vermeiden, gibt es in der Bucht, Anzahl siehe Bild)
    [attach]39773.vB[/ATTACH]


    3. Suchen nach geeigneter Anklebestelle (möglichst tief zur Kraftreduzierung, möglichst steife Stelle, möglichst in Flucht mit den Stützfüßen), Ergebnis siehe Bild:
    [attach]39774.vB[/ATTACH]


    4. Kleben mit geeignetem Polymer mit min. 2 N/mm2 Zugscherfestigkeit --> Zugscherbelastbarkeit von ca. 300kg (soviel hält die Stützenhalterung am Ausfallprofil der Markise bestimmt nicht aus !)
    Großzügig aushärten lassen, danach montieren. Bei der Verkleidung /Rammschutz den betreffenden Cliphalter wegdremeln.
    M5 Gewindestift anspitzen, eindrehen und als Körner zur Innenmarkierung beider Bohrungen verwenden, danach 2 x 6mm bohren.


    5. Ergebis hinten:
    [attach]39775.vB[/ATTACH]


    6. Ergebnis vorne:
    [attach]39776.vB[/ATTACH]


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    habe nun auch Alu Fiamma Markisenfuß Halterungen montiert.
    An Seitenwand vorne und hinten mit Blindnieten 4,8x12 mm und verklebt mit Sikaflex.
    [attach]42391.vB[/ATTACH][attach]42392.vB[/ATTACH]


    Chris

  • Weil ich die Halterung für die Markisenfüße nicht im Blech haben wollte, gefiel mir die Lösung mit den Streben unter dem Auto besser. Einziger Nachteil: bei den hier vorgestellen Lösungen musste immer geschweißt werden, um eine Halterung für die Streben an der Karosserie und eine Auflagefläche für die Markisenfüße zu haben. Da ich keine Gelegenheit zum Schweißen habe, war also Maßgabe für mich, das ohne Schweißen realisieren zu können.


    Ich hab dazu im Baumark Winkel gefunden, die wohl für Regalbretter sein sollen (was allerdings schmale Regalbretter wären).



    An diesen Winkel habe ich die Strebe genietet und geklebt, und vorne drauf die mit der Markise geliferte Halterung für den Markiesenfuß befestigt (geschraubt und geklebt).


    Unterm Auto habe ich für die hintere Stütze eine Einnietmutter in ein vorhandenes Loch in einer Querstrebe gemacht und dann die Strebe für die Markisenstütze mit einer Gewindestange befestigt. Nach außen hin habe ich zwei Winkel an die Blechkante geschraubt, und die Strebe zwischen zwei Verbindungsblechen (60 mm) verschraubt und eingeklemmt.



    Für die vordere Stütze habe ich die Halterung der Trittstufe benutzt, ansonsten nach außen hin wie für die hintere Stütze.



    Das Ganze dann wieder runter, zusammengesteckt und ein Loch für Splinte durchgebohrt.


    Nach dem Zusammenbau dann mit viel Zinkspray eingenebelt.


    So sieht das dann zusammengebaut aus:



    Die Halterung steht so gerade über die Begrenzungsleuchten hinaus. So kann ich die Markise bis ca. 30 cm wieder einrollen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Hartmut,


    ja, die Stützen haben sich bewährt, haben auch stärkeren Wind ausgehalten und sind gerade dort, wo fester Untergrund ist (Stellplatz etc) einfach nur praktisch.


    Würde ich immer wieder so machen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Hartmut,


    ja, die Stützen haben sich bewährt, haben auch stärkeren Wind ausgehalten und sind gerade dort, wo fester Untergrund ist (Stellplatz etc) einfach nur praktisch.


    Würde ich immer wieder so machen.


    Hallo Rudi,


    vielen Dank für diese Information. Ich werde deine Konstruktion gerne kopieren, es sei denn, dass Du schon ein Patent dafür erhalten hast (grins).


    Gruß Hartmut

  • Im Prinzip tolle Sache. Aber rennt man nicht dauernt aus Versehen dagegen? Für uns wäre das ein gewisses Risiko.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Aber rennt man nicht dauernt aus Versehen dagegen


    Wogegen denn? Gegen eine schräg stehende Stütze? Passiert mir nicht öfter als gegen die senkrecht stehende, hat dafür aber den Vorteil, dass

    • man unabhängig vom Untergrund ist
    • noch mit ausgefahrender Markise rangieren kann
    • sich die Hundeleine nicht an den Stützen verfangen kann

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Im Prinzip tolle Sache. Aber rennt man nicht dauernt aus Versehen dagegen? Für uns wäre das ein gewisses Risiko.
    Grüße von Volker


    Vielleicht kann ich dir helfen. Ich wollte nicht ins Blech nieten und die (schöne) Lösung von Octopus war mir zu aufwändig. Anbei mal 3 Bilder......

    Die Halterungen sind aus Alumaterial.

  • Hab mir diese Teile zugelegt TOP!!!!!
    https://www.zentrale-autoglas.de/multianker.html


    Wie lange hast Du die schon?
    Zieht man damit keine Beulen ins Blech?
    Hast Du sie schon mal bei starkem Wind drangehabt?


    Wär für mich schon eine Lösung, ohne Bohren und Basteln. :)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Die Halterungen sind aus Alumaterial.


    Haben die Halterungen noch ein Widerlager oder trägt das dünne Blech, am dem sie angeschraubt sind, die gesamten Scherkräfte?


    Wenn nicht, hast Du keine Sorge, dass sich das Blech verzieht?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Haben die Halterungen noch ein Widerlager oder trägt das dünne Blech, am dem sie angeschraubt sind, die gesamten Scherkräfte?


    Wenn nicht, hast Du keine Sorge, dass sich das Blech verzieht?


    a) Es gibt ein "Widerlager"!
    b) Ist diese Stelle auch ohne ein solches relativ steif, weswegen du sie ja offensichtlich auch als Aufnahmepunkt nimmst ;)
    c) Wäre die Frage wohl eher bei den Beträgen #83 oder #84 relevant.
    d) Weiß ich jetzt wieder, dass es gut ist, mir nicht für jede Verschlimmbeserung :D an meinen Fahrzeug vorher die entsprechende Absolution zu besorgen:D*


    *Punkt d) war Ironie, ich liebe dieses Forum......:)

  • Liebelein, Du mußt nicht jede Nachfrage als Kritik verstehen ;)


    Wie sieht denn das Widerlager aus? Das geht aus den Bildern (für mich) nicht hervor...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin.
    Heute geliefert, musste gleich den Twin rausfahren und im Garten probieren. Ich bin begeistert.....macht einen sehr soliden Eindruck......bombenfest.....hält sogar an der Kunststoffschürze hinten.....der Multianker 2.0 geht somit jetzt auch für unsere Fiamma Markise.
    Der Markisenstoff läßt sich sogar besser spannen.


    Gaut gohn!


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!