Markisenstützen an der Karosserie befestigen

  • Kann man doch aber auch selber basteln. Die sauggriffe gibt es doch für Kleingeld und man hat dann gleich 2 Sauger pro Halterung. Aber ehrlich gesagt länger als 3-4 Stunden würde ich den Dingern nicht trauen.

  • Was sagt der Lack, wenn der Kasten mal nicht gerade pikobello gewaschen ist. Thema Staubkörnchen unter dem Saugnapf? Odee ist das gar kein Thema?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Die Calis nutzen diese Sauger schon länger und sind mehr als begeistert. Haben die tagelang ohne Probleme dran.


    Die sauggriffe gibt es doch für Kleingeld


    Klar basteln kann man das, sieht man in anderen Foren ja zu Hauf, aber hier ist die Saugfläche allerdings bis 70 kg ausgelegt und die Kanten sind abgerundet. Das habe ich sonst nirgends gesehen. Bei den Baumarkt Teilen eh nicht, da ist eher Hartkunststoff eingesetzt. Die Saugflächen hier sind sehr weich. Kommen ja aus dem Glasbereich und da geht es um Haftbarkeit und Tragesicherheit beim Einbau.


    Was sagt der Lack, wenn der Kasten mal nicht gerade pikobello gewaschen ist


    Der Lack sollte vorher einmal mit einem Tuch bei Nässe oder Verunreinigung abgewischt werden.


    Schaun mer mal, in den von mir besuchten Foren sind hunderte Nutzer begeistert, daher will ich das für uns auch mal testen. Wir lassen oft die Markise drin, weil wir viel an der Küste sind und die Stellplatze geschottert oder geflastert sind, nun können wir das hoffentlich ändern.


    Gaut gohn!


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Habe mir diese Woche die Multianker, Befestigungen mit Saugheber, bei Guenther Peschen gekauft. Natürlich kann man selber etwas billiger basteln, aber diese Dinger sind wirklich professionell gefertigt. Und halten bombenfest. Und ich habe mich wirklich schon etliche Male geärgert, dass ich die Markise nicht ausfahren konnte egen zu festem Untergrund. Thema erledigt - für mich. Und - ich muss nicht BOHREN!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Was sagt der Lack, wenn der Kasten mal nicht gerade pikobello gewaschen ist. Thema Staubkörnchen unter dem Saugnapf? Odee ist das gar kein Thema?
    Gruß
    Jürgen


    Da hilft ganz einfach ein gut nasser Lappen. Einmal drüberwischen - Sand/Staub weg - trocken wischen/oder auch nicht und Saugheber ansetzen - fertisch.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich habe die mittlerweile auch :)
    aber noch nicht ausprobiert. Ich bin gespannt, wie gut die halten.
    Gerade für nur ein bisschen die Markise rausfahren bei Regen stelle ich mir die praktisch vor.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hab die multi Anker auf der cmt angeschaut.
    Schon toll ..
    Hab ich mir jetzt dann doch noch gestern Abend nach dem Beitrag hier bei Amazon raus gelassen.
    Mal sehen ...
    Gruß und frohe Ostern,
    Lothar :)

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Ich hatte sie schon in der vergangenen Saison in Gebrauch...
    Super klasse und halten was sie versprechen...
    Nämlich die Markise und das vorbildlich .
    Meine Erfahrung
    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Dazu möchte ich gerne eine Frage stellen.


    Ich habe sie auch gekauft aber noch nicht in der Nutzung.
    Fahrzeug noch nicht geliefert.


    Kann mir jemand sagen ob die Markise mit MultiAnker trotzdem auf ihre maximale Länge ausgefahren werden kann?


    Angedacht wäre ein Rafter in der Mitte einzusetzen damit die Markise bei Wind nicht Richtung Seitenwand schlagen kann und wird halt mit der Mittelstange gestützt, da diese ja jetzt nicht im Boden gesichert wird.


    So auf einem Video lehrreich vermittelt worden.
    Nur ist nirgendwo die maximale Nutzung des ausgekurbelten Tuches mit MultiAnker beschrieben.


    Von Thule gibt es nur Rafter welche nicht verstellbar sind, aber eben in verschieden Längen der jeweiligen verbauten Markise in der Auskurbellänge.


    Von Fiamma gibt es einen individuellen Rafter welcher flexibel aus-eingeschoben werden kann.
    (das war das Video)


    Kann ich bei 2,50 Meter ausgekurbelter Markise, diese noch mit MultiAnker stützen oder reichen die Stützfüße dafür nicht in ihrer Länge?


    Lieben Dank Freunde

  • Selber noch nicht gemacht aber bei anderen gesehen. Markise komplett draußen mit Multianker. Muss wohl gehen.
    Ob ich bei starkem Wind aber so verfahren würde???
    Nicht dass nachher Beulen im Blech sind, der Wind hat an DEM Segel wirklich Kraft.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wenn eine Markise am Fahrzeug ist, liegt auch ein Rafter bei.
    Ja, Markise kann bis auf 2,50m ausgefahren werden und die Stützfüße langen.
    Ob ich bei starkem Wind aber so verfahren würde, nein.
    Es bleibt immer noch mir überlassen, wie ich die Markise bei Wind abspanne.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Wir standen diesen Frühsommer auf einem Stellplatz in Ahrweiler, neben uns ein Mitarbeiter von Huehnerkopf mit Markise und Multianker. Ich bin morgens raus im Gewittersturm und habe unsere nicht abgespannte Markise eine dreiviertel Stunde vor dem Wegfliegen bewahrt. Wir wollten den Clever eh in Zahlung geben. Ich hatte keine große Lust da noch Geld hinterher zu schießen. Die mit Multianker abgespannte Markise an einem Teilintegrierten hat noch nicht mal geflattert.

  • Wenn die Dinger sooo fest halten, dann ist es eigentlich verwunderlich, dass sich nicht schon durch den Unterdruck beim Festsaugen kleine Beulen rausziehen.
    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Wenn die Dinger sooo fest halten, dann ist es eigentlich verwunderlich, dass sich nicht schon durch den Unterdruck beim Festsaugen kleine Beulen rausziehen.
    Reinhard


    Ich setze die Saugfüße an die Stellen, wo das Blech durch Kanten stabiler ist.
    Also vorn ziemlich unten zwischen Beifahrertür und Schiebetür, hinten über der Kunststoffverkleidung vom Hinterrad, da wo in der Seitenwand auch ein Knick ist.


    Wenn Du vielleicht mitten auf einer großen, glatten Fläche ansaugst, könnte das Blech sich eher verformen.


    Bisher ist bei mir noch nichts passiert.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!