Materialfehler Kunststoff Stossstange / Scheinwerfer / Scheibenverkleidung

  • Hallo Zusammen


    unser Jumper zeigt seit einigen Wochen ein interessantes "degradieren" der Kuststoffteile.
    Stossstange und Verkleidung unter der Scheibe zeigen diese auf den Bildern zu sehenden Stellen.


    Sieht aus wie Blasen uns "angeschmolzen" , ich schliesse Wandalismus aus, insbesondere da diese Fehler auch hinter dem Glas des Scheinwerfers auftreten. Interessant ist auch, dass der Fleck an der Stossstange von einem kleinen Fahler vor 6 Tagen zu diesem Riesending (schreibe extra "Ding" da es sich nicht erklären lässt) geworden ist.
    Ohne Betrieb oder heissen Motor.


    [attach]55755.vB[/ATTACH][attach]55756.vB[/ATTACH][attach]55757.vB[/ATTACH]


    Hat das schon mal jemand gesehen und "weiss was"?


    Fahre die Tage mal zum Citroen Händler und reklamiere das (ist noch Garantie) Modell Jumper 2014

  • Lampe ist Original.


    Es tritt auf (immer vor dem Auto stehend) links unter der Scheibe - mittleres Bild. Und Stossstange rechts.
    Zusätzlich noch wie im dritten Bild am schwarzen Kunststoff des Scheinwerfers hinter der Streuscheibe.
    An der Stossstange ist es interessant am Kunststoff unten gross - und oben richtig "blasig". Aber das verchromte Teil dazwischen ist tiptop.

  • ... unser Jumper zeigt seit einigen Wochen ein interessantes "degradieren" der Kuststoffteile ...


    Hat das schon mal jemand gesehen und "weiss was"?


    Fahre die Tage mal zum Citroen Händler und reklamiere das (ist noch Garantie) Modell Jumper 2014


    Wie alt ist denn dein Sevel genau?


    Bei meinem Jumper sind im Alter von rund zwei Jahren diverse "Verluststellen" in der Dachlackierung aufgetreten ... und nach den dilletantischen Reparaturversuchen durch Citroen Deutschland wurden die Schäden in Summe noch größer ...


    Mein dringender Rat:
    reklamiere die Sache NICHT beim Fahrzeughersteller, sondern fordere den VERKÄUFER zur Nachbesserung auf!


    Wenn du bei Citroen, Fiat usw reklamierst kannst du zwar das bischen Garantie einfordern, aber du verschenkst dann die weit darüber hinausgehenden Verbraucherrechte aus der gesetzlichen Gewährleistung die der (Pössl-)Verkäufer leisten muss.

  • Bei der Verarbeitung des Kunststoffes können natürlich Fehler (falsche Prozessparameter) passieren, ABER dann wäre immer das gleiche Teil an mehreren Fahrzeugen betroffen, nicht verschiedene Teile am gleichen Fahrzeug (werden ja auf verschiedenen Maschinen zu unterschiedlichen Zeiten produziert)... der Fehler "unter Glas" schließt ein zu agressives Reinigungsmittel aus... so weit voneinander entfernte Stellen schließen ein Temperaturproblem aus... bin völlig ratlos!
    Bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo TommyC


    das mit dem Verkäufer ist so eine Sache - der ist 700 km entfernt - und ich sage mal internet-diplomatisch auch keine Hilfe, habe ich schon erlebt.


    Es gibt aber auf der DE Seite der Grenze - wurde in DE gekauft einen guten Pössl Händler.
    Leider schieben die es eh immer auf Kastenhersteller, sie bauen ja "nur aus".
    Und die Streiterei nehme ich auf mich, wenn Citroen nix macht - geht ja nur um Ersatz nichtlackierter Teile.....

  • Wer es schafft die "plötzlichen" Veränderungen mit einem Garantierelevanten Grund zu verquicken muss aber sehr lange überlegen. Mysteriös macht die Angelegenheit die scheinbare Tatsache dass der Scheinverfer auch innen betroffen ist ohne von Außen beschädigt zu sein und Punkt 3. von Punkt 1&2 weit entfernt liegt.


    Sonst würde ich eventuell auf einen Nachbar spekulieren der Unkraut mit dem Dachpappenbrenner versucht hat zu killen und der Wagen stand im Weg.....sehr eigenartig das Schadensbild.


    Gibts schon Laserpointer mit so viel Energie?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Durch kuriose Umstände in der Umgebung zufällig fokussierte Sonneneinstrahlung? Sieht jedenfalls nach thermischen Verformungen aus. Das Material scheint mir PE zu sein. Chemische Einflüsse sind da glaub ich ausgeschlossen.


    Ulli

  • Hallo tree-hugger,


    Durch kuriose Umstände in der Umgebung zufällig fokussierte Sonneneinstrahlung? Sieht jedenfalls nach thermischen Verformungen aus. Das Material scheint mir PE zu sein.
    Ulli


    Wohnst Du evtl. in Freiburg? Siehe http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/uni-baupanne-in-freiburg-blendende-bibliothek-a-1059399.html


  • ...
    würde ich eventuell auf einen Nachbar spekulieren der Unkraut mit dem Dachpappenbrenner versucht hat zu killen und der Wagen stand im Weg......
    ...


    klingt äußerst plausibel, Nachbar der sich über "die große Kiste" ärgert und den häuslichen Standplatz vermiesen will.
    Wie Camping-Freund bereits getippt hat, kenne ich solches auch nur durch extreme Hitzeeinwirkung, das schafft die Herbstsonne nicht durch ein Fokussierglas (ist am Stoßfänger auch zu großflächig für solch angedachten Unfug). Da muss man schon ein bewusstes Weilchen draufhalten, bis sich dieses ja nun nicht grad dünnwandige Material - ohne sichtliche Brand- oder Ansengspuren - derart verzieht. Das hinter dem Scheinwerfer könnte sich aus dem großflächigen Verformungsbild ergeben haben: wenn die angewandte Hitze sich dort hinter dem Glas staut, während sie andernorts "luftgekühlt" verformt worden ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Mike


    Hmh, also bei Bild 3 würde ich auf einen blauen (445nm) fokusierbaren 1000 mW Laserpointer tippen, bei Bild 2 auch oder evt. einen Lötkolben.
    Bei beiden Bildern hat soweit ich das erkennen kann die thermoplastische Verformung von der Sichtseite her stattgefunden.
    Und auf Bild 1, wenn es um die Verformung unter der roten Elipse geht um ein Heissluftgebläse, aber das kann ich nicht genau sehen, da müsste das Foto in besserer Auflösung und unter besseren Lichtverhältnissen vorliegen, probier mal auf imagur die Fotos raufzuladen und hier zu verlinken.


    Deine Pentax WG-3 kann eh 16 Megapixel mit einer Auflösung von 4.608 x 3.456 Pixel


    LG Alex

  • Moin!


    Bild 1 zeigt eine relativ gerade Abschlußkante der Verwerfung. Könnte eine brennbare Flüssigkeit über die Stoßstange gegossen und angezündet worden sein?


    Könnte jemand seine neue Heißluftpistole an Deinem Auto ausprobiert haben?


    Bild 2 sieht eindeutig nach einem Kontakt mit einem länglichen heißen Gegenstand aus - wie einem Lötkolben oder einer heißen Metallstange.


    Gruß, Marcus

  • Wie wär´s mit einer Säure, die den Kunststoff schmelzen läßt?


    LG Wolf


    Ähm
    die meisten Kunststoffe sind gegenüber von Säuren, Laugen, Ölen, Benzin und
    chlorierten Kohlenwasserstoffen beständig.


    Lösungsmittel wie Aceton könnten ihn angreifen allerdings gibts da ein anderes Schadensbild, da würde ein Zersetzen stattfinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!