MB Sprinter 315 CDI - Ausbautagebuch

  • Servus Kerstin und Sven


    War in letzter Zeit etwas wenig im Forum unterwegs, mir ist aber gleich Eure Schöne Wagenfarbe ins Auge gefallen!
    Hatte die 17 Jahre an meinem LT35 und wollte sie auch am liebsen an meinem neuen. Hätte dann einiges an Aufpreis gekostet und ich war eh schon am Limit von der Kohle!
    Also nachträglich noch viel Spaß und frohes Schaffen.
    Heki würde ich nicht zu lange rausschieben sonst machst Du es evtl. nicht mehr. Spreche da aus Erfahrung bei meinem Alten.
    Und jetzt wenn wir darunter schlafen freuen wir uns jedesmal das es jetzt drin ist. Meiner Meinung nach ist frische Luft viel wichtiger als Electronic gedöns!


    grüße aus Bayern Alex



  • ..viel wichtiger, das man die ganze Feuchtigkeit rauslüften kann.. ;)

  • Das stimmt,


    was man des Nächtens so alles ausdünstet ist schon enorm.


    Vielleicht sollten wir uns vor dem zu Bett Gehen in Zellophan einwickeln.
    Zur Minimierung der Atemfeuchtigkeit gibt's Gasmasken mit entsprechenden Filtern.


    Das soll ja das Körperfett reduzieren und spart gleichzeitig die Investition für ein HeKi!


    Cheers
    Sven

  • Moin,
    Ihr kommt ja auch aus Hamburg. Da kann ich für den günstigen Teileeinkauf die Fa. nordmobil.de empfehlen. Die Teile kann man dann vor Ort bei AAC in Henstedt-Ulzburg abholen, oder sich zusenden lassen. Dahinter steht ein sehr erfahrener Ausbauer, alles was man sonst noch braucht, kann man im Laden vor Ort dazukaufen. Ein Mini Heki Style kostet da so um 80 Euro, je nach Ausführung.
    Gruß,
    Fritz


  • Hallo Sven,


    die Gegend in Schweden kenne ich auch, sehr schön dort. Im Mai/Juni waren wir in den Westschären, in Smögen, eine tolle Gegend und wir hatten super Wetter. Eine schöne Zeit in Schweden!


    Gruß Holger

  • So,


    hier noch ein paar Pics, nach dem ich die Elektrik inzwischen komplett "verdrahtet" habe.


    Die Möbel sind alle gestrichen und temporär wieder eingebaut.
    Morgen geht's nach Schweden, um dort die Hängeschränke zu installieren und
    die hinteren Seitenverkleidungen wieder einzubauen.


    Ist Das dann erledigt, wird die neue Beleuchtung angebracht.




    Bild: nachdem wir nun die Küchenzeile mit Design-PVC beklebt haben, sieht das 70er-Jahre Waschbecken auch nicht mehr ganz so grottig aus.



    Bild: hier die Vorbereitungen für die Hängeschränke



    Bild: ein Blick auf unsere ungepolsterte "Spielwiese"



    Bild: ... und hier noch einmal von hinten!



    Bild: ... nach getaner Arbeit: DINNER FOR WINNER

  • So, gestern wieder ein bisschen "gepuschelt"


    Das Heki und die Be- und Entlüftung eingebaut.
    Die Be-/Entlüftung wird durch einen solar-gestützten Akku betrieben.
    Der Ventilator ist (noch) extrem leise ... eigentlich gar nicht zu hören.


    [GALLERY=media, 26235]HeKi erstellt von Blödmann, 20.10.2017 um 09:16 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26234]Be- und Entlüftung solar-/akku-betrieben erstellt von Blödmann, 20.10.2017 um 09:16 Uhr[/GALLERY]


    ... und natürlich das obligatorischen Dinner For Winner
    [GALLERY=media, 26236]Dinner for Winner erstellt von Blödmann, 20.10.2017 um 09:27 Uhr[/GALLERY]

  • Dachfenster nur lose


    Da hat ja mal jemand aufgepasst!!
    Ja, mir fehlte noch ein Ausgleichrahmen wegen den "Buckeln" auf dem Dach.
    Der ist aber nun eingetroffen und alles kann verschraubt und geklebt werden.


    Das schlimmste war für mich das Dach mit der Stichsäge zu malträtieren und
    den Ausschnitt wohl möglich zu groß zu schneiden.


    Cheers
    Sven

  • Die Ausgleichsrahmen habe ich für meine inzwischen drei Dachfenster selbst angefertigt. Ich habe die Rahmen aus Sperrholzplatten ausgeschnitten, diese auf der Dachflächen angepasst, am Rand oben eine Rundung gefräst und das alles schön geschliffen. Dann habe ich diese Rahmen 3x mitEpoxydharz gestrichen bzw gerollt. Dann noch einmal angeschliffen und mit PU Lack ( mit dem ich auch das Fahrzeug gespritzt habe ) 2 x lackiert. Diese Rahmen habe ich dann zusammen mit den Luken aufgeklebt. Mit Sikaflex. Ich denke das es sehr haltbar geworden ist. Zudem war es recht preisgünstig in der Herstellung und auch einfach anzupassen.


    Gruß Holger

  • Es ist wirklich recht einfach herzustellen und ist auch sehr witterungsbeständig . Ähnlich habe ich solche Bauteile für Boote hergestellt.


    Ich hatte keine andere Wahl da ich für meinen LT ,der baugleich mit dem Sprinter ist, fertige Rahmen zu beschaffen. Als ich gesehen hatte was diese Rahmen für den Fiat kosten war klar, ich bastel selbst.


    Gruß Holger

  • Moinsen Sven Blödmann, sieht doch gut aus.
    Mein letzter Selbstausbau war so ähnlich gemacht,außer das ich weißes Pappelsperholz genommen habe.
    Weiterhin viel Spass beim Schrauben.


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!