MB Sprinter 902 Baujahr 2000 L2H2 216 CDI Ausbau zum Womo

  • Übrigens, ich baue gerade einen LT aus, also baugleich wie der Sprinter. Jedoch mit einer etwas anderen Raumaufteilung. Habe den LT am 17.07.17 gekauft und wir sind mit der Baustelle unterwegs. Ich habe den Lt auch zerlegt und komplett neu lackiert, die Probemzone hinter der Stoßstange war bei mir glücklicherweiß nicht so arbeitsaufwendig. Ich kann nur den Tipp geben die Löcher in denen die Clipsegment für die Ladeabdeckung hineingesteckt werden vernünftig mit Druckluft auszublasen. Bei mir kamen eine Unmenge an Sand heraus. Ich habe es nach der Reinigung vernünftig mit Hohlraumwachs geflutet.


    Weiter viel Spaß beim Ausbau
    Gruß Holger

  • Hallo, technische Vaseline, diese habe ich in dem Spritzbehälter mit dem Heißluftföhn ausreichend erwärmt und alle zugänglichen Hohlräume wie Schiebetür, Türen und Holme im Innenbereichen des Kastens. Die Vaseline wurde bei der Bundeswehr zur Konservierung von Geschützrohren, Waffen usw. genutzt. Es kriecht in alle überlappenden Blechfälze und ich hoffe das der Rost so schnell keine Chance hat.


    Besten Gruß Holger


  • Bei mir könnte keiner außer VW Händler/Service dabei helfen und Fehler löschen!
    Kein Diagnosegerät könnte in entsprechenden Menü rein, um Fehler auszulesen bzw. löschen.


    Grüße Gordan

  • Den Fehler vom Airbag bekommst du womöglich nicht weg, weil das bei MB meist kein Fehler im Steuergerät ist, sondern ein mechanischer im Sitz ;)


    Es ist wohl klar, Steuergerät hat Fehler nur quittiert und Verursacher liegt wo anders!
    Fehler liegt daran dass der Stecker am Gurtstraffer unter Spannung abgezogen ist.
    Stattdessen soll ein 2,4Ohm Wiederstand eingelötet werden und erst dann ist es
    möglich Fehler zu löschen. Möglich dass beim MB Sprinter einfacher ist, aber beim
    VW LT2 könnte mir nur V.A.G helfen und Fehler löschen.



    Grüße Gordan

  • Danke für den Tipp. Welches Hohlraumwachs hast du dann wie eingebracht?


    Ich bin zwar nicht gefragt, muss aber trotzdem meinen Senf dazu geben :)


    Ich habe FLUID FILM AS-R verwendet. Gibt es in der Sprühdose und kann ganz leicht verarbeitet werden. Damit habe ich alle mir zugänglichen innen/unten liegenden Bereiche behandelt, bevor ich Armaflex geklebt habe.


    Gruß, Frank

  • Meine Lösung für die SRS Lampe ist schwarzes Klebeband vor der Amaturenbeleuchtung :). TÜV hats nicht gestört - vielleicht war es auch nur Glück.


    SRS Lämpchen kann man ganz leicht rausnehmen ohne drüber was kleben zu müssen,
    nur da gibt es keinen Sinn, weil Airbag Funktion weiter nicht gegeben ist! Jeder wie er mag!?
    Es ist aber ziemlich unverantwortlich solche Ratschläge zu geben. Denke ich!?;)



    Grüße Gordan

  • Ich hatte den Fehler gemacht und den Gurtstraffersystem vom Mittelsitz abgeklemmt ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Blöd gelaufen. Dann habe ich aus Versehen die Innenleuchte zwei Tage brennen lassen. Ich musste überbrücken und jetzt leuchtet zusätzlich die warnleuchte der Wegfahrsperre. Wie schön war es noch bei meinem alten 124er Kombi........., ohne viel Elektronik.


    Das neue Diagnosegerät hat über 700.00 Euro gekostet, bin gespannt was es kann.


    Gruß Holger

  • Guten Morgen Holger,
    nicht alles Neue ist immer besser. Ich habe mir einen W203 220 CDI Kombi gebraucht gekauft. Mein alter W202 hatte noch einen Ölstab ... der neue nicht mehr. Ich bin mal gespannt, wenn die Meldung kommt, dass Öl nachgefüllt werden muss, ob er auch anzeigt, wie viel Öl fehlt. Vielleicht ist er ja auch so dicht, dass immer nur Ölwechsel gemacht werden muss und zwischendrin nichts nachgefüllt werden muss. Träume .... :)


    Auf das neue Diagnosegerät bin ich auch sehr gespannt, welche Erfahrungen du machst. Bist du noch urlaubsmässig unterwegs, oder hast du die kommenden Tage schon Ergebnisse in Aussicht?


    Gruß Gerhard

  • Der zeigt in 0,5 Liter Schritten an, wieviel Öl fehlt. Konnte mein W639 auch schon. ;)
    Da steht dann -0.5 l oder so im Display. Bei den MB Limousinen kann es auch etwas mit Text ausgeschmückt sein.

  • Hallo Gerhard,


    leider ist der schönste Urlaub einmal vorbei :(....


    Ich bin wieder zurück und habe gestern bereits das erste 70er Lattenrost angepasst´. Es musste in der Länge gekürzt werden, wäre nicht so schlimm gewesen wenn es kein verstellbares gewesen wäre. Hat aber trotzdem gut geklappt.
    das zweite Lattenrost muss nicht nur in der Länge sondern auch noch in der Breite gekürzt werden, dass wird wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Am kommenden Wochenende soll es gleich ausprobiert werden.


    Der mit dem Diagnosegerät ist im verdientem Urlaub, danach werden wir es gleich einmal ausprobieren. Ich gebe dann gleich eine Rückmeldung ob es geklappt hat.


    Übrigens war ich von dem Kraftstoffverbrauch meines LT TDI mit 109 PS sehr positiv überrascht. Dazu muss ich sagen das wir in den 6 Tagen 1400 Kilometer zurückgelegt haben, ausschließlich Landstraße gefahren sind und nie über 100 Km/h unterwegs waren. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100 km. Allerdings ist unser Kastenwagen ja noch nicht fertig ausgebaut, da kommt schon noch ein wenig mehr Gewicht hinein.


    Gruß Holger

  • Hallo "hudemcv", danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Bin mal gespannt, wann das erste Mal so etwas erscheint.


    Hallo Holger, dann bist du ja schon wieder so richtig fleißig gewesen. Ich habe heute morgen zwei Airlineschienen aufs Dach geklebt.



    Ich wollte die Zeit nutzen, solange die Sonne noch scheint ... Auf die Airlineschienen werde ich zwei 140 Watt Solarpanels hintereinander schrauben. Falls ich später mal etwas anderes ergänzen will,
    sind nur die Airlineschienen fix. Alles andere ist variabel.


    Der Spritverbrauch deines LT ist natürlich genial. Meiner braucht so ca. 10l/100km. 2,7 Liter 156 PS.


    Gruß Gerhard

  • Ich muss dazu sagen das ich wirklich verhalten gefahren bin. Mein LT. Hat jetzt 145.000 Kilometer gelaufen.


    Da ich bereits zwei HEKI Dachfenster montiert habe werden meine Solarplatten auf den noch freien Flächen montiert. Ich habe noch drei kleine Platten zu je 20 Watt und eine etwas größere mit 50 Watt. Da diese noch neu sind werde ich sie auch montieren, es gibt inzwischen leistungsstärkere aber dies müsste ich neu kaufen. Einen passenden Regler habe ich auch noch.


    Die Idee mit den Schienen finde ich genial.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!